Lunt: kleinerer Double Stack Filter dennoch sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MareImbrium

Aktives Mitglied
Wertes Forum,

zu Lunt Sonnenteleskopen habe ich eine Frage bezüglich Double Stack Modul/Filter:

Ich habe ein Lunt LS60MT welches z.B. Protuberanzen und Filamente und auch insgesamt sehr scharf über das gesamte Sichtfeld abbildet.

Nun überlege ich, zusätzlich ein Double Stack Modul zu kaufen. Aus preislichen Gründen ziehe ich auch ein LS50FHa Modul in Erwägung.

Verliere ich durch die geringere Öffnung (50mm DS-Modul vs. 60 mm Lunt) an Abbildungsleistung/Kontrast? Lohnt sich ein 50er DS Modul an einem 60er Lunt?

Hat jemand Erfahrung mit einem kleineren DS-Modul?

Für Eure Einschätzung bin ich sehr dankbar.

CS Thomas

Wenn du Filamente auf der Oberfläche schon kontrastreich siehst, rechtfertigt der DS meiner Meinung nach nicht den Öffnungsverlust.

LG
Olli

Hallo Olli,

danke Dir für Deine Einschätzung.

Ich hätte mir erhofft, die Granulation zu sehen. Doch dafür bedarf es wohl eher noch mehr Öffnung als die 60mm? Da könnten die 50mm des DS Moduls eher kontraproduktiv sein?

LG Thomas

Hallo Thomas,
ich habe mit einem Lunt LS60PT angefangen, das ein 50mm DS Modul dabei hatte.
Double Stack macht, was Details auf der Oberfläche angeht, schon einiges aus. Es macht das Bild aber auch insgesamt etwas dunkler.
Deshalb habe ich mir für das 60er Lunt, ein 60mm DS angeschafft. Das Bild wurde mit dem 60mm DS etwas heller, und manche Details kamen spürbar besser heraus. Allerdings nicht gleich, das erste 60er DS wollte mit dem LS60 nicht so richtig harmonieren, sodass ich es mit einem (zwei) anderem DS Moduln probiert habe. Jetzt bildet es hervorragend ab. So gut, dass ich es bisher nicht übers Herz gebracht habe, es zu verkaufen. Obwohl ich mittlerweile ein LS80PT habe, auch mit 80mm DS, das sollte eigentlich das 60mm Gerät ablösen. So schaue ich mit beiden, und freue mich auch an beiden.
So können auch zwei zugleich beobachten:
IMG_6316.jpg
Das Plus an Öffnung von 50mm auf 60mm ist zwar nicht viel, bringt aber im Vergleich mehr als man denken möchte.
Der Sprung von 60mm auf 80mm ist auch nochmal spürbar, was die Auflösung von Details betrifft. Protuberanzen werden nochmal feiner aufgelöst, und auf der Fläche wirken große Flecken plastischer.
Allerdings ist beim 80mm Lunt der Hintergrund deutlich heller, an der Stelle gefällt mir das Bild vom 60er regelmäßig besser.
Dasmag aber auch am Blockfilter liegen, das 60er hat einen 1200er Blockfilter, das 80er dagegen einen 1800er.

Um Deine Frage zu beantworten:
Ja, das 50er DS bringt in jedem Fall Details, die Du ohne DS nicht siehst, ein 60er DS bringt dazu tatsächlich nochmal etwas Auflösung und Helligkeit.

CS

Dietmar

Um Deine Frage zu beantworten:
Ja, das 50er DS bringt in jedem Fall Details, die Du ohne DS nicht siehst, ein 60er DS bringt dazu tatsächlich nochmal etwas Auflösung und Helligkeit.
Das widerspricht meiner bisherigen Erfahrung, jedenfalls so verallgemeinert.
Da er schreibt, er hat mit Single Stack bereits guten Oberflächenkontrast, der DS wird diesen Kontrast deutlich verstärken, ja, aber keinesfalls bringt er neue Details hinzu, denn das ist nur dann wirklich der Fall, wenn im single Stack eher schlechter Kontrast herrscht und kaum Strukturen erkennbar sind.
Wenn man ein gutes single Stack erwischt hat, bringt ein Beloptik Blockfilter und ein Bino mehr als das DS Modul.

LG
Olli

Hallo Robert und Dietmar,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen- das ist sehr hilfreich.

Dann waren die bearbeiteten Aufnahmen mit der extremen Granulation also Weißlicht - vermutlich nachträglich gefärbt, Robert.

Dein direkter Vergleich zwischen den Single/Double Stack bzw. 60er und 80er Lunt ist extrem spannend, Dietmar.

Ich werde mal schauen ob ich ein gebrauchtes DS Modul finde. Der Preisunterschied zwischen 50er und 60er ist allerdings schon erheblich. Zumal das Lunt bereits über 4K lag.

Nochmals vielen lieben Dank
CS Thomas

Der Lunt hat doch F/8, da kannste doch bestimmt auch ein Quark statt des Blockfilters reinstecken (der Quark hat selbst einen), wenn das dann nicht zu dunkel wird.

LG
Olli

Dann waren die bearbeiteten Aufnahmen mit der extremen Granulation also Weißlicht - vermutlich nachträglich gefärbt, Robert.

ich weiß jetzt nicht, welche Aufnahmen du konkret meinst. Aber Granulation sind diese "Körner" im Weißlicht, die (abgesehen von den Regionen mit Flecken) auf der gesamten Sonnenoberfläche auftauchen. Das hier ist eine Aufnahme von mir mit 200mm Öffnung, die Granulation ist da gut sichtbar. Das Bild ist künstlich eingefärbt.

Sonne_20230527_WL.png

Und hier kannst du mal den Vergleich zwischen Weißlicht und H-alpha sehen, die Granulation ist im H-alpha nicht sichtbar: Active solar region in H alpha and Continuum

Hallo Robert,

ich meinte keine konkrete Aufnahme sondern die Erklärung per se, dass die Granulation i.d.R. im Weißlicht gesehen / aufgenommen wird.

Dein Vergleich im Link zeigt das sehr schön auf- richtig klasse. Ebenso Deine 200mm Aufnahme.

Nochmals vielen Dank und

CS Thomas

Hallo Olli,

die Kombination eines Lunt mit einem Daystar Quark klingt ja interessant. Hat dazu schonmal jemand Erfahrung sammeln können?

Ich würde ja tendenziell bei einem System i.e. Lunt bleiben, da dann alles aufeinander abgestimmt sein sollte?

Wobei ich oben auch gelernt habe dass ein DS nicht unbedingt mit jedem individuellen Lunt ideal harmoniert.

CS Thomas

die Kombination eines Lunt mit einem Daystar Quark klingt ja interessant. Hat dazu schonmal jemand Erfahrung sammeln können?
Mindestens zwei hier im Forum haben das so gemacht bzw macht das immer noch so, Oreoluna (Jozef†) und noch jemand auf Rat von ihm.
Warum ich das noch nicht selbst gemacht habe.... hat keine zufriedenstellenfe Erklärung fürchte ich.
@Jörg O @marcodomus Wie ist das denn visuell mit dem Double Stack aus Quark und Lunt/Coronado?

Ich würde ja tendenziell bei einem System i.e. Lunt bleiben, da dann alles aufeinander abgestimmt sein sollte?
Der Quark ist ja als Stand alone gedacht, ein weiteres zusätzliches Etalon vor dem Quark wird das ganze sicher nicht verschlechtern, sollte das Quark sehr viel engbandiger sein als das LS 60, wird das Quark allein aber fast genauso gut abliefern wie im DS Betrieb mit dem Lunt, aber das weiß man vorher nie.
Die Lunt, die Coronados und die Quarks streuen alle ganz gewaltig.

Aber wie gesagt, wenn dein Single Stack LS60 bereits guten Kontrast auf der Oberfläche liefert (ich weiß ja nicht wieviel Vergleichsmöglichkeiten du hast) wird ein Double Stack keine neuen Details hinzufügen können. Der Kontrast wird deutlich kräftiger, ja, was das Bild vor allem bei geringer Vergrößerung ästhetischer wirken lassen wird, aber bei hoher Vergrößerung oder Nutzung eines Binoansatzes geht dann sehr schnell das Licht aus.
Bei guten Single Stacks bringt MIR ein Bino mehr als ein DS.

LG
Olli

Danke Dir für das Beispiel, Olli.

Die großartigen Beiträge hier im Forum von Jozef kenne ich. Er fehlt wirklich sehr. Mir war aber nicht bewusst dass diese Ergebnisse durch die Kombo Lunt + Quark entstanden.

Ich folge gerne Deinem Rat: habe ein Baader Großfeldbino und werde das auch mal testen- sofern ich in den Fokus komme.

CS Thomas

Hallo Thomas.
Einen ähnlichen Weg hab ich mit mehreren Coronado versucht.
Auch zwei sehr gute kontrastreiche Etalon müssen in Doublestack nicht automatisch den Kontrast "verdoppeln ", eine Steigerung war aber meistens vorhanden.
Meine derzeit beste Kombination erhalten wir, wenn ich eines von meinen 40mm Coronado vor das 60mm Coronado eines Sternfreundes schraube, dabei nimmt die Helligkeit erstaunlich wenig ab, d.h. die Durchlassfenster beider Geräte dürften optimal zusammenpassen . Den erreichten Kontrast hab ich bei keinem anderen Equipment so gesehen (Daystar Quark, Solar Spectrum - (das war etwas älter...)).
Die Auflösung entspricht natürlich der 40mm Öffnung .
Daher mein Rat , unbedingt vor dem Kauf ausprobieren.
VG Hermann

In der Sternwarte Harpoint ist ebenfalls ein Doublestak Lunt60 im Einsatz mit dem 2. Etalon zum vorne draufschrauben mit Öffnung 50.

Während ein einzelnes LUNT- Etalon einen Durchlass von 0.7A hat, kommen beide Etalons zusammen auf eine Durchlassbreite von bis auf 0.4A herunter, wenn sie auf geeignete Weise gegenseitig verstimmt werden. Das bringt visuell einen enormen Kontrastgewinn, trotz der verringerten Öffnung. Falls das gesamte Bild dann zu dunkel sein sollte, lässt sich der Filter im Zenithspiegel problemlos entfernen. Zumindest hier wird es so gehandhabt, mit Erfolg.

Während ein einzelnes LUNT- Etalon einen Durchlass von 0.7A hat,
es gibt gute, durchschnittliche, und schlechte
lässt sich der Filter im Zenithspiegel problemlos entfernen. Zumindest hier wird es so gehandhabt, mit Erfolg.
Bitte nicht zu sowas raten.
Man kann den einen Teil des Blockfilters durch einen mit besserer Transmission tauschen, zB von Beloptik.
Ersatzlos entfernen ist ein Spiel mit dem Feuer.

LG
Olli

Hallo Hermann, hallo Serenus,

herzlichen Dank für Eure Erfahrungen mit Double Stack Modulen- ob nun bei Coronado oder Lunt.

Ich werde auf jeden Fall das vorhandene Baader Bino mit GWK nutzen um das vorhandene Lunt 60 Single Stack möglichst auszureizen.

Zusätzlich suche ich ein gebrauchtes 50er und/oder 60er u.a. hier im Marktplatz.

Ich habe gelernt, dass ein Test am eigenen Lunt angeraten ist ob der Zugewinn an Details tatsächlich im Verhältnis steht - zur geringeren Öffnung und auch zum Preis.

CS Thomas

Man kann den einen Teil des Blockfilters durch einen mit besserer Transmission tauschen, zB von Beloptik.
Danke sehr für den wichtigen Sicherheitshinweis, Olli.

Ich werde auf keinen Fall irgendetwas am Lunt und/oder Blockfilter modifizieren. Das wäre mir auch zu gefährlich.

CS Thomas

es gibt gute, durchschnittliche, und schlechte

LG
Olli
Die Abschwächung des Blockfilters war lediglich 75% und wurde freilich zuvor ausgemessen. Es handelt sich definitiv nicht um jenen Interferenzfilter, der die Aufgabe hat, die Perioden im Durchlass der Etalons zu entfernen. Der hätte aus Sicherheitsgründen in einem ja herausnehmbaren Zenitprisma definitiv nichts zu suchen. Immerhin kann man ja das Prisma bei tief stehender Sonne auch weglassen. Nach entfernen des lediglich dort im Zenitprisma verbauten Filters ist das Sonnenbild jetzt bei Verwendung nur einen Etalons vielleicht ein wenig zu hell, dafür bei Nutzung beider Etalons genau richtig. Trotzdem danke für den Hinweis, es könnte sich an der Konstruktion des Lunt zwischenzeitlich ja etwas geändert haben, was die Abschwächung der verbauten Filter betrifft. .

Hallo Serenus.
So wie Olli schon geschrieben hat, halte ich es für gefährlich einen Filter aus dem für h-alpha Teleskope gebauten Umlenkspiegel herauszunehmen.
Es sind zwei Filter eingebaut, ein ITF - und ein Blockingfilter.
Die korrekte und augensichere Verwendung ist nur mit beiden Filtern zusammen mit dem ITF bzw. ITF Ersatzfilter und dem H-alpha Blockfilter gewährleistet.
Es besteht die Möglichkeit dass, im nicht sichtbaren Spektrum, noch für's Auge gefährliche Stahlung durchkommt.
Auf der Seite von Beloptic kann man das bei den ITF Filtern gerne nachlesen.
Auf gar keinen Fall würde ich Besucher durch ein so modifiziertes Gerät schauen lassen!
VG Hermann

Genau. Es ist dort ein Bandselektionsfilter drin, der den richtigen Zacken aus der Krone bricht, ohne den geht also gar nix, allerdings geht dieser Filter schon wenige nm neben seiner Aufgabe wieder auf, den Rest erledigt dann der ITF, dieser übernimmt die Blockung vo quasi allem anderen, also auch von Infrarot und UV, denn da ist ein H alpha Etalon ziemlich transparent. Und ein normaler IR Cut reicht da nicht, denn der gehr ab 1100nm wieder auf, aber die Sonne hat noch bis 2500nm einiges zu bieten.
Keinen der beiden Filter kann man ersatzlos streichen.
Aber es gibt wie gesagt Austaschfilter für den ITF die seine Funktion vollständig übernehmen, die dann aber On-Band statt 35-40% satte 75% Transmission haben, zB von Beloptik.
Wenn man den einfach weglassen könnte, würden Lunt und Coronado das wohl nicht verbauen.

LG
Olli

Moin ! Hatte vor ein paar Monaten noch einmal kurz Mail Kontakt mit Oliver Smie ( Beloptik ) Da teilte er mir mit, das Geschäft würde ruhen, weil er seinen Umzug nach FRANKREICH jetzt durchziehen würde … Schade … Fachkräfte Abwanderung nenne ich das ! Wirklich schade !

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
Danke für das Update.
ich hatte Beloptik für mein PST beauftragt und war ebenfalls sehr zufrieden.
Vielleicht macht Oliver ja von Frankreich aus weiter? Ist ja innerhalb der EU kein Problem.
CS Thomas

Die großartigen Beiträge hier im Forum von Jozef kenne ich. Er fehlt wirklich sehr. Mir war aber nicht bewusst dass diese Ergebnisse durch die Kombo Lunt + Quark entstanden.
Hatte bis zuletzt auch sehr viel „persönlichen“ Mailkontakt mit Jozef „Oreoluna“. Die Kombi, mit der Jozef gearbeitet und die Olli.mit.2.l weiter oben beschrieben hat, war jedoch ein Solar Spectrum Sun Observer mit nachträglich okularseitig adaptierten Lunt DS 50 Modul. ( Zwischen Solar Spectrum und Kamera ) Und das funktioniert tatsächlich fantastisch !!! Habe es selbst damals auf Raten von Jozef genauso bei mir eingesetzt … Nie wieder ohne !!! Der praktische Wert meiner h Alpha Beobachtungen hatte sich damals verdoppelt.

Danke nochmal Jozef !!! ( Wo immer Du jetzt auch bist … )

IMG_2870.jpeg

Sieht dann übrigens so aus … Hier bei mir in Verbindung mit mit einem Baader TZ-3, Baader Zenit Prisma, Adapter T2 auf M80, Lunt Double Stack, Adapter M80 auf T2, Solar Spectrum Sun Observer … Und dann wieder adaptiert auf Okular Aufnahme … Hier TeleVue Plössl 40.

Ihr seht : Das Lunt DS 50 Modul lohnt sich immer !

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich zahne weiterhin mit dem Double Stack Ansatz für mein Lunt 60MT.

Ist es möglich, an ein 60er Lunt zusätzlich das Pressure Modul eines 50er zu adaptieren?

Es wäre dann hinter dem roten 60MT ein weiteres rotes 50MT Pressure Tuner Modul?

Ich meine so etwas bei einem 80/100er Lunt auf Bildern gesehen zu haben?

Oder muss für ein Double Stack ein DS Modul an der Front angebracht werden?

Vielen lieben Dank

CS Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben