Wertschätzung Quelle/Revue 114mm Catadiopter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo,

was wäre ein seriöser Verkaufspreis für den 90er Jahre CAT von Quelle/Revue?

Abbildung recht gut, Justage passabel. Gebrauchsspuren deutlich. Eine Welle beschädigt. Ein Ersatzstift für die Stativplatte müsste hinzugefügt werden.

Dennoch: Alles funktioniert.

Danke,

CS, Maiko

Anhänge

• IMG_20230718_004312_294.jpg
    IMG_20230718_004312_294.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 316
  • PXL_20230718_100442494.MP.jpg
    PXL_20230718_100442494.MP.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 243
  • PXL_20230718_070802041.jpg
    PXL_20230718_070802041.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 248
  • PXL_20230718_075900623.jpg
    PXL_20230718_075900623.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 259
Hallo!

Ich bin da kein großer Experte, aber als zusätzliche Information mag noch gelten, dass diese Teleskope mindestens seit 1983 durch Quelle vertrieben wurden. Da es damals ohne Internet deutlich weniger Bezugsquellen für Teleskope gab, über die man stolpern konnte, dürfte dieses Modell gemeinsam mit zwei Newtons ähnlichen Designs, aber mit 500(?) und 900mm Brennweite das Einstiegsteleskop zahlreicher Amateure gewesen sein.
Bei mir war es genau so. Ich erhielt das baugleiche Modell unter dem Markennamen "Tanzutsu" 1986 von meinen lieben und unvergessenen Eltern zu Weihnachten und es steht heute noch in meinem Büro. Es wird aber nicht mehr eingesetzt (sollte ich aber vielleicht mal). Der Preis damals war 999,- DM.

Ohne Zubehör und mit den genannten Schäden und Gebrauchsspuren würde ich persönlich auf nicht mehr als 100,- EUR tippen. Nostalgiker mögen dafür aber vielleicht etwas mehr bezahlen.

Gruß
Sebastian

Moin,

in einwandfreiem Zustand würde ich 100,--€ aufrufen, ich habe selbst so ein Teil (genau wie abgebildet), solange man es benutzen kann "as is" kann man damit was anfangen, wenn man es justieren muss ist es mehr als knifflig wegen dem im OAZ sitzenden Korrektor für den Kugelspiegel. Wenn es merkliche Benutzungsspuren, Dellen usw hat, sehe ich 50,--€ eher als realistisch an.

CS
Jörg

Hi,
Geht es um den Newton, oder das komplette Paket Newton, Montierung, Stativ?
Maiko schreibt ja selbst, das Montierung beschädigt ist, Montierung-Stativ ein Stift fehlt, deutliche Gebrauchspuren. Das sind Punkte, die ein Preis reduzieren.
Ist das ein 1.25er Okularauszug, oder kleiner?
Ich tippe auch auf zweistelligen Eurowert.

Ist das ein 1.25er Okularauszug, oder kleiner?
Die Okulare haben ein 0,96" Steckmaß. Das sind ziemlich kleine Dingelchen.
Vermutlich ist ein Wert unter 100,- wirklich passender. Als "richtiges" Einsteigerteleskop taugt es wohl nur bedingt und die Justage ist eher was für Leute mit Erfahrung, da das am ehesten am Stern funktioniert.
Gruß
Sebastian

Moin,

die Kata's haben enorm Backfokus hinter dem OA/, zum Fotografieren brauchts da sogar einen Verlängerungstubus, man kann einen Adapter auf 1.25'' problemlos nutzen (zumindestens bei meinem Exemplar).

CS
Jörg

Ich habe vor einigen Jahren so eine Montierung mal verschenkt weil keiner bereit war da was für zu bezahlen. Komplett aber mit deutlichen Gebrauchsspuren würde ich auch etwa 50,- Euronen oder etwas mehr schätzen.

Viele Grüße Felix

Moin,

neulich war einer in den "Kleinanzeigen", zuerst 40, dann 30 und ging schliesslich für 20€ weg. Wenn 50 bei rüberkommen, ist es - so bitter das auch ist - schon glücklich zu nennen. Genau wie der 112er/900er "Kaufhaus-Newton (von Towa - aka Quelle, Tasco, Revue und Co. ) So eien habe ich mal für 5€ (!!) zzgl Versand (da war der Versand teurer) bekommen; das komplett bis auf zwei von den lütschen Okularen.

Greetzles Hannes

Der kleine Katadiopter war mein erstes Teleskop, vor nun 33 Jahren. Es gab damals deutlich besseres, aber damals konnte ich das nicht einschätzen. Die Fensterglasscheibe vorne, die "Korrektor" Barlow im Okularauszug und der grausige Sucher machen das Scope zu einem der schlechteren Teleskope.

Bin dann nach vier Jahren auf ein C8 umgestiegen. Dennoch habe ich schöne Erinnerungen an den kleinen Revue.

Moin,

wenn man mal den Sucher außen vor läßt, kann man, richtig justiert, das ist die Krux, das mit dem Teil anstellen, was mit 114mm eben geht. Aber wie gesagt, justiert. Ich habe da schon diverse Zeit reingesteckt, auch ins Stativ zur Dewackelisation, jetzt macht er am Mond richtig Spaß und der Vintage-Look sichert im einen Lagerplatz im Wohnzimmer. Aber das ist keine "Handelsware" mit der man Geld verdienen kann. Einfach was niedliches zum Staub fangen und im Sommer in den Garten stellen für Mond, und andere, eher einfache Ziele.

CS
Jörg

Hola Maiko,

das mit den 249€ für ein angeschlagenes Gerät wird nicht einfach ... wenn denn da ein neuwertiges Teleskop dieser Art für 119€ VB (da geht noch was, ich denk mal, das geht für 80/85 an Selbstabholer ...oder n Hunni incl. Versand) drin steht ... Astronomische Teleskop Revue

Daumendruck, das es klappt, aber optimistisch in Deinem Sinne bin ich da nicht wirklich ...

Greetzles Hannes

Da halte ich die hier geschätzten Preise für deutlich realistischer. Aber manche Fragen suchen keine Antwort sondern nur eine Bestätigung der eigenen Vorstellungen. Vielleicht findet sich ja jemand für des "Schmuckstück"... :rolleyes:

Hallo Maiko,

als echter Liebehaber von Altglas hätte ich einen ganz anderen Vorschlag für Dich: warum behältst Du Deinen geliebten (ich meine das in KEINER Weise sarkastisch!) Newton nicht?

So viel Platz braucht er auch nicht und vielleicht hast Du ja Lust, ihn alle paar Wochen/Monate/Jahre/Jahrzehnte immer mal wieder rauszuholen und in Erinnerungen zu schwelgen - denn ich glaube, dass das der Knackpunkt ist. Für Dich ganz persönlich ist er emotional viel mehr wert, als objektiv monetär.

Das ist ein unlösbares Dilemma, weil bei einem Verkauf immer eine Seite verliert, ja verlieren muss. Ein Käufer, der 250 € bezahlt hat ganz klar ein schlechtes Geschäft gemacht. Und wenn es ein Anfänger ist, wird er das irgendwann merken und sich über den Tisch gezogen fühlen. Gibst Du ihn für 50 oder 70 € her, die er realistisch wert ist, dann wirst Du immer ein schlechtes Gefühl haben, wenn Du daran denkst.

Vererbe ihn doch an jemanden aus Deiner Familie; oder an einen begeisterten Nachbarsjungen, den Du gut leiden kannst. Aber vergiss' die Idee, mehr als 70 € dafür zu erlösen, denn das ist keine gute Idee.

Schöne Grüße sendet Dir, der
Ursus

Hallo Maiko!

Ein Kollege hat vor einigen Monaten genau dieses Teleskop auf willhaben.at für 40 Euro gekauft. Und das Teil war super in Schuss und hatte keine Mängel, wie du sie im Ausgangspost beschreibst.
Mit Glück kann man etwas mehr erzielen, aber ich denke, dass ein dreistelliger Betrag sehr unrealistisch ist.

Grüße, Mario

Aber das ist keine "Handelsware" mit der man Geld verdienen kann. Einfach was niedliches zum Staub fangen und im Sommer in den Garten stellen für Mond, und andere, eher einfache Ziele.
Das ist eigentlich eine total gute Idee: Wenn Gäste zum Sommermeeting auf der Terrasse kommen, kann man das Teleskop nach kurzer Einweisung zur allgemeinen Benutzung und Unterhaltung freigeben. Mond und Planeten habe ich damit früher stets sehr gerne beobachtet. Meine Faszination beim Anblick des Saturn werde ich nie vergessen.

Es mag ein bisschen albern sein, aber ich sehe das Teleskop sehr gerne in meinem Büro stehen. Erinnert mich an gute Zeiten und man sieht sehr gut, wann es wieder Zeit für eine gründliche Reinigung des Raumes wird. ;)
Nach wie vor glaube ich auch, dass es (richtig justiert) eigentlich ein ganz ordentliches Instrument ist. Nur etwas schwierig in der Handhabung.
Ich hätte Lust eine passende Nachführung zu basteln. Dank Raspberry Pi oder Arduino und 3D-Drucker sollte es nicht so schwer sein, einen Schrittmotor an das Zahnrad zu bekommen. Früher habe ich das mit wilden Fischtechnik-Konstruktionen versucht. Aber ohne Erfahrung, wie man ein zumindest grobes Polar-Alignment hinbekommt, haben sich die Fehler viel zu sehr aufsummiert.

Die Wertfrage ist wohl geklärt: in gutem Zustand kann man irgendwas zwischen 50 und 90 Euro verlangen und mit etwas Glück/Geduld auch bekommen. So wie das Teleskop von Maiko beschrieben wird, muss man diese Eckwerte etwa halbieren.
Ne kurze Rückmeldung, ob dir das geholfen hat, hätte ich übrigens ganz nett gefunden, @Maiko .

Gruß
Sebastian

Ich hab so einen letztes Jahr für 25€ gekauft, tatsächlich ging es mir nur um das Hübsche stativ das hab ich angepasst und aktuell läuft ne eq3 drauf, die Montierung nutze ich für ein sehr großes Projekt das ich vorstelle wenn es fertig ist abrbeite mit meinem Bruder inzwischen fast 2jahre dran. Den Tubus hat ne Freund von mir hab ich ihm geschickt @Schwastian Beinsteiger.

Also viel ist er wohl nicht wert. Allerdings hab ich ihn in nem Nachbardorf abgeholt. Also Versand war nicht der Fall

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben