h_c_greier
Aktives Mitglied
Freunde der rechnenden Astronomie,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst effizienten Script, das die Mondposition berechnen soll.
Die Vorgaben:
Sprache: prizipiell egal, Scripte von Webseiten, aus der üblichen Literatur, selbst geschriebene, ...
Geozentrische ekliptikale Koordinaten [L, B, R]
Ausgabe L, B in Grad, R in km
Genauigkeit L,B <= 2' (reicht für Auf-/Untergangsrechnung später)
Genauigkeit R <= 1000 km =ca. 0.25% mittlere Mondentfernung (384400 km)
Natürlich alles diskutabel.
Ziel:
Die Algorithmen sollen so einfach wie möglich sein. Hilfsfunktionen können 'ausgelagert' oder verbaut sein.
Zunächst mal wird der Zeitrahmen 1900-2100 angepeilt.
Man könnte Performance-Tests machen.
Es sollen erstmal die geozentr. Ekliptikkoordinaten genügen, die Weiterrechnung zu RA/DEC usw. ist ja dann für alle gleich. Ich habe die Scripte "MiniMoon" aus "Astronomie mit dem Personal Computer", den Algorithmus von P. Schlyter sowie den von den "Grundlagen der Ephemeridenrechnung" bereits umgesetzt. Webseite dazu folgt noch.
Wer hat Zeit & Lust? Durchsucht mal eure Festplatten und präsentiert eure Scripte!
cs,
harald
--
ich bin auf der Suche nach einem möglichst effizienten Script, das die Mondposition berechnen soll.
Die Vorgaben:
Sprache: prizipiell egal, Scripte von Webseiten, aus der üblichen Literatur, selbst geschriebene, ...
Geozentrische ekliptikale Koordinaten [L, B, R]
Ausgabe L, B in Grad, R in km
Genauigkeit L,B <= 2' (reicht für Auf-/Untergangsrechnung später)
Genauigkeit R <= 1000 km =ca. 0.25% mittlere Mondentfernung (384400 km)
Natürlich alles diskutabel.
Ziel:
Die Algorithmen sollen so einfach wie möglich sein. Hilfsfunktionen können 'ausgelagert' oder verbaut sein.
Zunächst mal wird der Zeitrahmen 1900-2100 angepeilt.
Man könnte Performance-Tests machen.
Es sollen erstmal die geozentr. Ekliptikkoordinaten genügen, die Weiterrechnung zu RA/DEC usw. ist ja dann für alle gleich. Ich habe die Scripte "MiniMoon" aus "Astronomie mit dem Personal Computer", den Algorithmus von P. Schlyter sowie den von den "Grundlagen der Ephemeridenrechnung" bereits umgesetzt. Webseite dazu folgt noch.
Wer hat Zeit & Lust? Durchsucht mal eure Festplatten und präsentiert eure Scripte!
cs,
harald
--