Roter Faden - Bildbearbeitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OnlyTheSky

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es irgendwo ein Beschreibung der genauen (richtigen) Abläufe der Bildbearbeitung. Ich denke das ist ja Software unabhängig. Teilweise habe ich Bilder gefunden die einen ungefähren Ablauf skizzieren. Es ist aber nicht nachvollziehbar ob die Abläufe so richtig sind.

Es interessiert mich vorallem a) OCS und b) DuoNarrowband Bearbeitung:

Sind die Schritte (aus Videos, Blogs etc) so grob richtig? Hab ich die richtigen Schlüsse gezogen?

Stacking
Crop
Background Extraction
SCNR
Noise
Sharpening
Deconvolution
Background Neutralization
Color Calibration
Color Saturation
Stretching (zB. GHS)
Final Image Adjustments (Color, Brightness, Noise, Sharpening)
Publishing

Für etwaige Infos (Video, Bücher und Links) würde ich mich freuen.

CS
Dominik

Moin Dominik,

schau dir mal die diversen Videos von Frank Sackenheim (astrophotocologne) auf Youtube an.
Dort findest du alles, was dein Herz begehrt. Über den Workflow mittels monochromen Kameras als auch mit OSC sowie die Bearbeitung in der Hubblepalette.

CS
Dieter

Hi Dominik,

ja, das ist auch für mich ein Punkt, die Standardisierung, bzw der optimale Ablauf der Prozesse.
MM ist das aber nicht von der eingesetzten SW abhängig. Aber es kann natürlich sein, dass gewisse SW gewisse Schritte nicht unterstützt.

Auf alle Fälle hast du ziemlich sicher die wichtigsten Schritte aufgezählt. Bei der Reihenfolge gibt es aber Varianten.

ZB:
Color Saturation eher nach dem Stretching.
Sharpening und Deconvolution. Wirklich beides? Deconvolution eher sehr früh, noch beim linearen Bild.
Background Neutralization und Color Calibration, wirklich beides? Bewirkt ja beides das gleiche. Je nach Bild vielleicht nur eins davon. Gut Background Neutralization kann man auch relativ früh mit der Background Extraction machen und später trotzdem noch eine Color Calibration.

Kleiner Tipp: In Affinity Photo, das ja nicht sehr teuer ist, kann man durch das non-destructive Layer Processing auf einfache Weise die Reihenfolgen verschieben und dadurch testen.

Was ist noch mit getrennter Bearbeitung des Objekts und der Sterne durch Stern Entfernung? ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hier mal ein Ablauf für OSC in PixInsight, was aber auch generelle Abläufe enthält. Habe ich von Dirk Eberhardt, der meint, diese Abläufe wurden mal bei DarkMatters (Discord) entwickelt und entsprechen dem Workflow von Frank Sackenheim.
Cheers

Bernd

Anhänge

Ok. Danke.
Hi,

Hier mal ein Ablauf für OSC in PixInsight, was aber auch generelle Abläufe enthält. Habe ich von Dirk Eberhardt, der meint, diese Abläufe wurden mal bei DarkMatters (Discord) entwickelt und entsprechen dem Workflow von Frank Sackenheim.
Cheers

Bernd
Danke euch allen. Frank Sackenheim hat einen kompletten PI Workflow von '21 den hab ich mir angeschaut. Mittlerweile hat sich aber viel geändert. Die einzelnen Prozessschritte sind verständlich. Ich dachte aber es gibt einen Faden der universell ist und die Abläufe für unterschiedliche Methoden grob skizziert. OSC, SHO, HOO, Mono. Mit dem Grundablauf den ich oben grob beschrieben hab. Die Videos zu den einzelnen Teilelementen kann man sich ja dann anschauen. Davon gibt es reichlich um zu lernen.

Ich gehe mal davon aus das einige Schritte kontraproduktiv sind und die Qualität des Ergebnis mindern wenn man die Schritte wild durcheinanderwürfelt.

Darum ging es mir.
ZB:
Color Saturation eher nach dem Stretching.
Sharpening und Deconvolution. Wirklich beides? Deconvolution eher sehr früh, noch beim linearen Bild.
Background Neutralization und Color Calibration, wirklich beides? Bewirkt ja beides das gleiche. Je nach Bild vielleicht nur eins davon. Gut Background Neutralization kann man auch relativ früh mit der Background Extraction machen und später trotzdem noch eine Color Calibration.

Kleiner Tipp: In Affinity Photo, das ja nicht sehr teuer ist, kann man durch das non-destructive Layer Processing auf einfache Weise die Reihenfolgen verschieben und dadurch testen.

Was ist noch mit getrennter Bearbeitung des Objekts und der Sterne durch Stern Entfernung? ;)

@AstroPZ: Frank hat in divesen Videos beschrieben vor dem stretchen unbedingt Colour Saturation durchzuführen da beim stretchen die Sättigung verloren geht und Farben eher verblassen. Deswegen mache ich das vorher.

Bei den anderen Dingen war ich mir nicht sicher. Ich hatte es mal so aufgeführt. Du hast aber Recht wenn ich die Colour Calibration mache brauch ich eventuell die Background Neutralization nicht mehr. Dasselbe gilt wohl auch was die Deconvolution und das Sharpening angeht. Entweder oder?!

Das mit der Entfernung der Sterne mache ich immer nach:

Linear:
Stacking
Crop
Background Extraction
SCNR
Color Calibration
Noise
Sharpening
Starnet++

Sterne bearbeite ich dann nach den Tipps von Frank im Bezug auf Saturation, AcrSinth etc...

Die Nebel dann:

Non-Linear:

Color Saturation
Stretching (zB. GHS)
Final Image Adjustments (Color, Brightness, Noise, Sharpening)

Bei HOO ist der Ablauf dann ein wenig anders. Da bearbeite ich zuerst die Ha und OIII Bilder einzeln von Stacking - SCNR. Danach mit einer Pixel Math Formel um die Bilder zu kombinieren. Dann geht es mit Color Calibration - Starnet++ weiter.

Ich weiss nur nicht das dies der Weisheit letzter Schluss ist. Als ITler neige ich dazu Dinge zu standardisieren um Fehlerquellen zu vermeiden und Fehler reproduzieren zu können. Deshalb frage ich auch nach einem roten Faden der grundsätzlich funktioniert.

Wenn das klappt kann man immer noch experimentieren.

CS
Dominik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben