Eine handvoll Doppelsterne im Herkules

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusamen,

am vergangenen Donnerstag hatte ich prima Himmel über meiner Terrasse und einen Arbeitstag am Ende der Nacht. Somit kam der kleine 70/420 Apo auf seinem Kurbelstativ zum Schnellspechtel-Einsatz. Verwendete Vergrößerungen 12x, 30x, 48x, 89x. Berichten möchte hier über einige Doppelsterne im Herkules.

Gas pump handle
Zum „Einsehen“ bin ich auf diesen Asterismus in der Deichsel eingeschwenkt, ebenso auf das Sternfeld darüber. Innerhalb von zwei Minuten hatte ich 7 Satellitentransite durchs Gesichtsfeld; mehr Verkehr als auf der örtlichen Ringstraße um die Zeit.

Alpha Her
Sehr schönes Paar, das im GF ein hübsches Trapez mit weitern Feldsternen bietet (HD 155967, SAO 102664, SAO 102672). Die Komponenten können deutlich getrennt werden. Farblich habe ich das Paar als gelb/weiß gesehen. Distanz 4,6“, Helligkeit (A/B) 3m4 und 5m4.
Lt. dem Cambridge Double Star Atlas ist es ein 4-fach System, eine 5. Komponente wird vermutet, visuell lediglich doppelt.
Der Atlas gibt gelb/orange für beide Komponenten an, bei kl. Vergr. gelb/blau

Die Sterne Mü, Xi und Omikron dienen als Wegweiser, da sie ein freisichtiges, flaches Dreieck bilden, von dem aus die beiden nächsten Kandidaten anvisiert werden können.

100 Her
Ein schönes, gleichhelles Paar (5m8), Dist. 14“, Farben: hellblau/hellblau. Lohnend.

95 Her
Ein ebenfalls lohnenswerter Anblick: Dist. 6,5“, Helligkeiten (A/B): 4m8 und 5m2. Ich habe als Farben blau/gelb notiert. Die Spektralklasse ist mit A (=weiß) angegeben. Die Recherche im www. ergibt einen Anblick, der meinem entspricht (https://www.havastro.co.uk/95-herculis). Die Farbspiele und div. Beobachterergebnisse sind immer wieder überraschen und spannend.

Delta Her
Hier wurde es trickie, da die Helligkeitsunterschiede deutlich sind (A: 3m1, B: 8m3). Zum Glück ist der Abstand komfortabel (12,7“) so dass bei 89x die Komponente B schwach, aber erkennbar im Gesichtsfeld auszumachen ist.
Der Doppelstern bildet mit zwei schwächeren Feldsternen ein einigermaßen gleichmäßiges Dreieck.

70 Her
Ein weit auseinanderstehendes Paar (223“) (A:5m1, B: 9m3). Farben blau/xx. Die schwächere Komponente zeigt im kleine Apo nur sich selbst, aber keine Farbnuancen. Lt. skysafari wäre ein gelblicher Farbton zu erwarten.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

danke für diesen Beobachtungsbericht. Du machst einem Lust auf Doppelsterne. Schön, dass Du auch die Farben der Sterne mit angegeben hast.

Herzliche Grüße und schönen Himmel,
Sabine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben