Guter (Metall-)Okularauszug für 114er Newton...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MAME67

Mitglied
Hallo in die Runde!
Ich hatte da so einen netten YouTube-Clip gesehen, in dem jemand plausibel vorführte, wie man mit Klebeband den wackeligen Okularauszug an einem Orion Starblast 4,5 (den ich auch besitze) stabilisieren kann. Nun hatte ich in Nachahmung dieser Vorführung leider ein etwas zu dickes Klebeband angebracht und mir dann bei dem schwergängigen Fokussier-Test die Plastik-Zahnung am Okulareinführstutzen an zwei Zacken beschädigt:sick: - m.E. ist eigentlich damit ein neuer Auszug fällig. Bei einem neuen Auszug wäre es natürlich gut, wenn dieser nicht so viel Spiel hätte; auch aus Vollmetall könnte er gerne sein. Kann jemand hier eine Empfehlung geben?
Grüße
MAME67

Hallo Mame67,

Schreib doch bitte auch, was Du dafür ausgeben willst. Es gibt einfach / günstige Okularauszüge ohne Plastik wie bspw. den Svbony SV181 in 1,25“ (ca. 50,- Euro) oder dann die Modelle der Marken der bekannten Astrohändler die dann je nach Ausführung i.d.R. ab 100,- aufwärts kosten.

Das würde die Hinweisgebung sicher vereinfachen.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo Frank,
danke schon mal für den Hinweis auf den SVBONY, dass wäre dann eigentlich auch so die Preisklasse, die mir vorschwebt. Gut wäre natürlich auch eine Lösung, bei der der Tubus nicht zusätzlich angebohrt werden muss. Wie eigentlich schon gesagt ein funktional nicht zu beanstandender Kunststoffauszug täte es auch.
Gruß
Matthias

p.s.: Spiele auch schon mit dem Gedanken den "Engpass" mit einem Feinfokussierer (Okularklemme), den ich mir sowieso zulegen wollte, erstmal zu überbrücken.

Hallo Mame67,

ich würde zuerst die Höhe des eingefahrenen OAZ messen! Ich meine auf Bildern zu sehen, dass der Starblast OAZ noch nicht diese schrecklichen, bauartbedingten 1,25" Vignettierungsmonstertürme als OAZ hat. Wie Bresser, Seben und Co. Deshalb wird der Svbony 181 wahrscheinlich nicht passen, zu lang bzw. man kommt mit dem nicht in den Fokus.

Ich würde einen Händler meines Vertrauens fragen, bei eBay stöbern oder du spielst den selben Song nochmal:

Der könnte wahrscheinlich passen, vorher abklären.

Mit anderer Anleitung, ähnlicher Fokussierer

Gutes Gelingen und einen klaren Himmel!

San Frantschüssko

Thomas

Hallo Thomas,
in den Erfahrungsberichten auf der TS-Seite steht, dass der dort abgebildete (Kunststoff-)Auszug kein Spiel hätte; das wäre dann schon durchaus brauchbar...
Dank für die Hinweise!
Gruß
Matthias

Gerne,

wie ich schon erwähnt habe, messe mal vorher die Höhe deines Okularauszuges im eingefahrenen Zustand, ob die Bauhöhe auch mit dem angegebenen von TS so ca. übereinstimmt. Wenn du ihn verfahren kannst, er so noch funktioniert.
Ich würde vorher bei TS nachfragen, ob der Lochkreisdurchmesser der Bohrungen des neuen Okularauszuges zu den Bohrungen und auf die Tube (Außendurchmesser) des Starblast passt.
Theoretisch sollte es passen, eigentlich :)
Auch für 50€ würde ich nicht die Rückgabeprozedur durchmachen wollen, wenn es zu Hause bei dir dann nicht passt. Es wäre mir zu schade um die Zeit und der Angestellten dort.

Nebenbei
Das Teleskop scheint ordentlich dimensioniert zu sein, was die Tube, justierbarer Spinne/Fangspiegel/Hauptspiegel und die Höhe des OAZ angeht. Als Richfielder + fabreine Mond und Planetenbeobachtung schon interessant. Dazu gut und einfach zu transportieren. Vorne noch eine Tau-/Störlichtkappe dran. Mit 6er AP und 24mm Okular 68° ~ 3,6° Himmel. Klasse! Also wie ich das so auf den alten Angebotsseiten sehe.
Natürlich bis auf den leider wackligen Kunststoff 1,25"-OAZ. Klar, der Hauptspiegel mit f/4, aber joa ¯\_(ツ)_/¯

Viel Glück und Grüße
Thomas

PS: Rezensionen/Bewertungen lese ich schon seit Jahren nicht mehr. Gibt genug Gründe dafür, einfach mal recherchieren.

Also, obwohl ich außer meinem uralten, nicht mehr vorhandenen Quelle-Refraktor (60mm/700mm) nichts anderes richtig kenne und immer wieder nach mehr Öffnung lechze, bin ich mit dem Teil seit nunmehr drei Jahren wirklich recht zufrieden. Dabei kommt er überwiegend von der Fensterbank aus - quasi bei jeder Wolkenlücke - zum Einsatz, woraus eine hohe Gebrauchsfrequenz resultiert. Hatte ihn gerade auf den Großen Wagen gerichtet und mit 17x auf Mizar (Doppeleffekt) fokussiert, was eigentlich trotz der beschädigten Zahnung problemlos ging... vielleicht investiere ich mein Geld (erstmal) lieber in die von Dir angesprochene Tau/Störlichtkappe o.ä..
Vielen Dank nochmal und Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

vielleicht investiere ich mein Geld (erstmal) lieber in die von Dir angesprochene Tau/Störlichtkappe
Dafür musst Du aus meiner Sicht kein Geld investieren, das bauen sich viele, mich eingeschlossen, für wenige Euro selbst… Schau einfach mal über die Suchfunktion hier im Forum oder per Internetsuche nach Taukappe oder Streulichtblende. Da siehst Du, dass da unterschiedliche Materialien verwendet werden und das eine ganz nette Bastelei für einen verregneten Tag für wenige Euros sein kann.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben