Getriebe Fetten...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Welches Fett nehmt ihr dafür??
will meine CGX Montierung -Getriebe fetten ....
geht auch Vaseline?? hab etliche Dosen noch aus der Hochspannungszeit damit wurden
die Sicherungen gefettet...
oder besser so ein Fett das ich für Landwirtschftliche Geräte benutzt hab...

oder beides nix??

Ich habe mir mal eine Dose gutes Kugellagerfett gekauft, das ist so transparent/rötlich.
Das ist Säurefrei, darf auch mal an Gummidichtungen kommen.
War zwar nicht ganz billig aber ht bisher sehr gute Dienste geleistet.
CS
Jürgen

Ich bin kein Fachmann, aber das Fett bei so eine Montierung darf nicht gleich flüssig werden und unten raus fließen, wenn mal Temperaturen von 30°C herrschen. Außerdem sollte es bei deutlichen Minusgraden nicht zäh werden.
Ich hatte früher auch mal kurz den Gedanken das selber zu machen. Da hatte ich mir als Fett Liqui Moly LM 47 3510 Langzeitfett notiert. Dann habe ich aber gesehen, dass man vorher das alte Fett entfernen soll und dafür die Montierung vollkommen zerlegen muss um alles abzuwaschen. Das hätte ich nervlich nicht verkraftet. Darum habe ich das bei meiner EQ6 dann im Zuge einer Riemenumrüstung und Lagertausch gleich mit machen lassen.

Gruß
Sebastian

Ich bin kein Fachmann, aber das Fett bei so eine Montierung darf nicht gleich flüssig werden und unten raus fließen, wenn mal Temperaturen von 30°C herrschen. Außerdem sollte es bei deutlichen Minusgraden nicht zäh werden.
Ich hatte früher auch mal kurz den Gedanken das selber zu machen. Da hatte ich mir als Fett Liqui Moly LM 47 3510 Langzeitfett notiert. Dann habe ich aber gesehen, dass man vorher das alte Fett entfernen soll und dafür die Montierung vollkommen zerlegen muss um alles abzuwaschen. Das hätte ich nervlich nicht verkraftet. Darum habe ich das bei meiner EQ6 dann im Zuge einer Riemenumrüstung und Lagertausch gleich mit machen lassen.

Gruß
Sebastian
Naja die Nerven hab ich schon, bin Werkzeugmacher ....
Hier ein Video dazu die selbe Montierung

Hallo,

das Liqui Moly LM 47 3510 habe ich auch. Ich denke, damit macht man nix falsch. Wenn Du letzte Gewissheit möchtest, frag Chris Peter (cg-5.de) :)

Zum entfetten nehme ich immer den guten Bremsenreiniger, aber das muss ich Dir sicher nicht erzählen.

Viele Grüße
Michael

Wer LM47 noch in eine Montierung schmiert, dem ist nicht mehr zu helfen ^^
Hab ich gaaanz am Anfang, bevor irgendwer noch an Montierungsoptimierung dachte, auch mal verwendet, aber bin auch schnell davon abgekommen.

@Foxi
Bevor das schiefgeht: Wenn du gescheites Fett brauchst, schick ich dir auf Anforderug lieber was. Die CGX mit ihrem Federmechanismus zur Spielreduzierung braucht ein Haftfett.

Der Typ in dem Video hat keinen Plan von einer CGX. Der stellt was ein und fettet nach. Das ist kein Hypertuning.
Ich hab Monate gebraucht um die CGX zu entschlüsseln und die ganzen Designfehler zu umgehen. Das war mit Fetten nicht getan.

CS
Chris

@Saghon
Willst Du das von Dir verwendete Fett eher geheim halten? Ich meine, Du hättest mal OKS 495 erwähnt.
Ich würde das Fett eigentlich gerne mit paar total teuren (überteuerten) Getriebefetten vergleichen, bin aber aktuell zu faul dafür.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben