Hintergrund ebnen, aber wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobiGH3

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Mir hat ein Bekannter eines seiner Bilder geschickt, wo er wirklich starke gelb-braune "Flecken" im Hintergrund hat.
Der ganze Hintergrund ist nicht besonders eben, sicherlich waren die Kalibrierungsframes nicht optimal.
Aber ich denke, wenn man irgendwie diese gelb-braunen Flecken wegkriegen würde, würde das schon einiges besser machen.

Allerdings habe ich da absolut keine Ahnung, wie man da vorgehen kann. Hat jemand eine Idee? Z.B. in PS.
1692662939902.png

CS Tobi

Hallo Tobi,
Experte für Bildbearbeitung bin ich auch nicht. Es gibt in Fitswork die Möglichkeit, den Hintergrund zu glätten, alternativ im Bildbearbeitungsprogramm den Schwarzpunkt so setzen, dass der Hintergrund schwarz ist. Das sieht manchmal unnatürlich aus, deswegen wieder ein paar Grautöne heller machen.
Am besten wäre es natürlich, bei der Aufnahme alles richtig zu machen.
CS Harald

Hi Tobi,

was mir auffällt, ist dass schon die ganzen Sterne unnatürlich miteinander "verbunden" sind. Das kenne ich aus anderen Imaging-Bereichen von Deconvolution, wo Noise bei zu viel Iterationen zu nicht existenten Strukturen verrechnet wird. Es scheint also schon ein recht stark bearbeitetes Bild zu sein, ist das möglich? Dann ist es auch schwer abzuschätzen, wo die Flecken herkommen. Vielleicht kannst du ja mal den Rohstack posten? Wurden Flats gemacht zur Kalibrierung?
Zur weiteren Bearbeitung kann ich dann leider nicht viel sagen, kenne nur die Basic Background Extraction Tools, die hier aber glaube ich nicht das Problem beheben (sind ja eher kleinere Flecken, kein Gradient). Sorry, stehe da selbst noch am Anfang der EBV.

Gruß
Bernd

Bin auch noch lange nicht gut in der Bildbearbeitung. Und ja, Rohstack wäre sehr hilfreich.
Beim fleckigen Hintergrund ist bei mir der erste Gedanke, dass das Bild überstreckt wurde, aber Histogramm zeigt nicht ausgereizte dunkle Bereiche.
Die braunen Flecken verschwinden aber nicht wirklich (nur Histogramm anpassen).

Hi Tobi,

was mir auffällt, ist dass schon die ganzen Sterne unnatürlich miteinander "verbunden" sind. Das kenne ich aus anderen Imaging-Bereichen von Deconvolution, wo Noise bei zu viel Iterationen zu nicht existenten Strukturen verrechnet wird. Es scheint also schon ein recht stark bearbeitetes Bild zu sein, ist das möglich? Dann ist es auch schwer abzuschätzen, wo die Flecken herkommen. Vielleicht kannst du ja mal den Rohstack posten? Wurden Flats gemacht zur Kalibrierung?
Zur weiteren Bearbeitung kann ich dann leider nicht viel sagen, kenne nur die Basic Background Extraction Tools, die hier aber glaube ich nicht das Problem beheben (sind ja eher kleinere Flecken, kein Gradient). Sorry, stehe da selbst noch am Anfang der EBV.

Gruß
Bernd
Danke für die Einschätzung.
Ich habe nur die Sterne verkleinert, um den Hintergrunf etwas besser sehen zu können, dadurch müsste das kommen. :) Ansonsten bis auf den Stretch noch unbearbeitet.
Wie gesagt, ist nicht mein Bild, sondern von einem Bekannten. Nur mich interessiert das selbst auch, ich hatte schonmal ein ähnliches Problem.
Er sagte Flats habe er gemacht, allerdings hatte er vor der Gradientenentfernung komplett helle Ränder, möglicherweise gab es da eine Überkorrktur.
Ich glaube Bias/Darks wurden keine gemacht, aber ich würde vermuten auch mit Kalibrierungsbilder wären diese Flecken weiterhin vorhanden..

2023-08-22T15.08.37.png

Hier mal mein Versuch, dieses Ergebnis habe ich erzielt mit:
  • GraXpert
    • 30 Points per row
    • Grid Tolerance 0.9
    • RBF
    • smoothing 0.05(!)
    • sample size 30
  • Siril
    • Banding Reduction
Die GraXpert Parameter sind sehr aggressiv, üblichere Parameter hatte aber nur wenig Effekt. Die Reduktion des horizontalen Banding ist m.E. recht wichtig. Für mich sieht es nach Walking Noise + Denoising aus. Ich schätze es wurde nicht gedithered? Falls nein --> sollte vermutlich das Problem lösen.

Den Anhang 350669 betrachten
Hier mal mein Versuch, dieses Ergebnis habe ich erzielt mit:
  • GraXpert
    • 30 Points per row
    • Grid Tolerance 0.9
    • RBF
    • smoothing 0.05(!)
    • sample size 30
  • Siril
    • Banding Reduction
Die GraXpert Parameter sind sehr aggressiv, üblichere Parameter hatte aber nur wenig Effekt. Die Reduktion des horizontalen Banding ist m.E. recht wichtig. Für mich sieht es nach Walking Noise + Denoising aus. Ich schätze es wurde nicht gedithered? Falls nein --> sollte vermutlich das Problem lösen.
Wow, cool!
Stimmt, gedithert wurde nicht, das hätte wohl das Schlimmste verhindert.
Auf jeden Fall schonmal besser als vorher.
Aber natürlich ist der Hintergrunf weiterhin nicht "glatt", bzw. einheitlich.

Ich frage mich, ob es da nicht einen Trick gibt, um sowas hinzukriegen.
Bin selber nicht gut in Sachen Bildbearbeitung, aber was alles in PS möglich ist ist ja der Wahnsinn, gibt bestimmt irgendeine Möglichkeit, einen einheitlichen Hintergrund da hinzubekommen.
In der Theorie müsste man halt irgendwie sagen können, dass die Farbkleckse so geändert werden, dass sie so sind wie der restliche Hintergrund. Das geht ja aber nicht über Helligkeit (Gradienten), sondern nur mit Farben.. Vielleicht indem man irgendwie 2 Ebenen verrechnet? Ist aber nur Spinnerei von mir.

Als Idee:
Mit Starnet zunächst Sterne und Nebel+Hintergrund trennen, dann beim Nebel+Hintergrund mit Masken arbeiten und den Hintergrund gegenüber dem Signal reduzieren. Das ist m.E. gefrickel und kann leicht künstlich aussehen enden.
Wenn nicht gedithert wurde und es tatsächlich verschmierter Walking Noise ist, kann man aus meiner Sicht letztlich wenig machen. Ein AI Tool wie NoiseXTerminator kann evtl. etwas auf dem nicht groß bearbeiteten gestacktem Bild ausrichten.

Als Idee:
Mit Starnet zunächst Sterne und Nebel+Hintergrund trennen, dann beim Nebel+Hintergrund mit Masken arbeiten und den Hintergrund gegenüber dem Signal reduzieren. Das ist m.E. gefrickel und kann leicht künstlich aussehen enden.
Wenn nicht gedithert wurde und es tatsächlich verschmierter Walking Noise ist, kann man aus meiner Sicht letztlich wenig machen. Ein AI Tool wie NoiseXTerminator kann evtl. etwas auf dem nicht groß bearbeiteten gestacktem Bild ausrichten.
Habe mit StarXTerminator gearbeitet, aber weil es sehr viele große Sterne im Stack sind, sieht der Hintergrund "quadratisch" aus in der entsternten Version. Vielleicht weißt du was ich meine falls du das schonmal gesehen hast. Aber eigentlich wäre das wohl vermutlich das beste..
NoiseXTerminator habe ich aber auch drüberlaufen lassen, aber es entfernt halt leider nicht die Farbflecken.
Hätte echt nicht gedacht dass das doch so schwer/unmöglich ist wegzukriegen. Man sieht sowas ja sehr oft auf Aufnahmen, daher dachte ich es gibt ein paar schnelle Handgriffe um sowas wegzukriegen oder halt zumindest zu minimieren, aber scheinbar doch nicht :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben