Saturn 20./21.08.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

der Saturn von heute früh. Alle Daten sind den Bildern zu entnehmen. Zu Beginn der Beobachtung bildeten sich dauernd Wolken, anschließed auch mit fast unbrauchbarer Luftruhe. Trotzdem konnte insgesamt eine knappe Stunde im Bild verarbeitet werden (ohne Derotation). Rhea und Dione habe ich mit einkopiert.
Die Ringansen KAMEN in den Grün- und besonders auch in den Blaubildern nach dem Überlagern besser heraus. Deshalb habe ich zusätzlich zum RGB, ein BG-RGB erstellt. Der Unterschied ist nur winzig, und im Prinzip genügt mir auch das RGB.

Zur Bearbeitung noch; neben der Überlagerung in autostakkert!3, der Schärfung in giotto, RGB-Erstellung in fitswork, kamen nur Kontrastanpassungen in Photoshop zum Einsatz. Es wurden alle Bearbeitungsschritte (mit Ausnahme des Einfügens der Monde ins Bild natürlich und einer Hintergrundebnung) am ganzen Bild durchgeführt und am Saturn keinerlei partielle Bearbeitungen oder Eingriffe mit KI durchgeführt!

Saturn-RGB vom 20./21.08.2023:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20230820/Saturn20230820RGB.jpg

BG-RGB vom 20./21.08.2023:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20230820/Saturn20230820BGRGB.jpg

Gruß
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,
da hattest du mit Saturn noch relativ Glück. Schöner Saturn. Da sieht man mal, dass nicht immer die Lage (Höhe) entscheidet ist. Wenn das Seeing mitspielt und die Technik gut aufgestellt ist, geht auch bei 20 Grad und weniger einiges.

Bei mir ist Richtung Süden die Hauswand, so dass ich gegen 1:30 umschwenken musste. Bei Jupiter beruhigt sich das Seeing gegen 3 Uhr. Schade, dass Saturn da bereits hinter der Hauswand war. Von der KI bin ich mittlerweile auch so für wie weg. Bei sehr gutem Seeing kann man bereits nur mit einer Schärfung der ersten Ebenen sehr viel erreichen. Undendlich schärfen geht auch nicht. Ich arbeite auch oft mit dem Kontrast. In Astra Image gibt es dafür Schieber für einzelne Ebenen ...

Viele Grüße,
Raul

Hallo Torsten,

ich bin immer ein Fan der reinen RGB's und daher gefällt mir Dein erstes Bild sehr gut, besonders, wenn man die von Dir beschriebenen Beobachtungsbedingungen berücksichtigt. Ein bisschen bin ich mir unsicher bei der Darstellung des Encke-Minimums. Da scheint sich ein kleines Artefakt eingeschlichen zu haben (z.B. vor der Ringanse rechts "Knick" in der Darstellung). Trotztem eines der besten Saturnbilder aus Deutschland, die ich bisher gesehen habe. Die meisten "Saturne" sind viel zu stark geschärft und oft auch Falschfarbenbilder.

Bisschen neidisch bin ich auf Deinen ADK, meiner ist bestellt, wartet aber auch die Auslieferung. :)

Gruß
Frank

Hallo Torsten,

ich bin immer ein Fan der reinen RGB's und daher gefällt mir Dein erstes Bild sehr gut, besonders, wenn man die von Dir beschriebenen Beobachtungsbedingungen berücksichtigt. Ein bisschen bin ich mir unsicher bei der Darstellung des Encke-Minimums. Da scheint sich ein kleines Artefakt eingeschlichen zu haben (z.B. vor der Ringanse rechts "Knick" in der Darstellung). Trotztem eines der besten Saturnbilder aus Deutschland, die ich bisher gesehen habe. Die meisten "Saturne" sind viel zu stark geschärft und oft auch Falschfarbenbilder.

Bisschen neidisch bin ich auf Deinen ADK, meiner ist bestellt, wartet aber auch die Auslieferung. :)

Gruß
Frank
Welchen ADK hast du dir bestellt ? Den GreatStar? Ich würde meine Pietro ADC auch gegen einen mit verkitteten Platten tauschen, allerdings öffnet der Pietro ADC wesentlich früher, was mir bei Venus besonders wichtig ist.

Viele Grüße,
Raul

Hallo,

vielen für Eure Rückmeldungen.

...

... Ein bisschen bin ich mir unsicher bei der Darstellung des Encke-Minimums. Da scheint sich ein kleines Artefakt eingeschlichen zu haben (z.B. vor der Ringanse rechts "Knick" in der Darstellung). Trotztem eines der besten Saturnbilder aus Deutschland, die ich bisher gesehen habe. Die meisten "Saturne" sind viel zu stark geschärft und oft auch Falschfarbenbilder.

...

Frank, ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Das Artefakt hängt mit der Schärfung und dem Farbkanal zusammen. Im Blauen war dieses Artefakt gar nicht zu sehen und im Grünen weniger prägnant. Aus diesem Grund der Versuch mit dem BG-RGB. Leider war auch dieses Bild etwas zu stark geschärft, so dass der Unterschied kaum auffällt.
Am deutlichsten tritt das Artefakt im Roten auf. Zum Teil wird es wohl auch an der Teleskopauflösung liegen. Auf Bildern größerer Teleskope habe ich das Artefakt kaum bis gar nicht gesehen. Ich habe noch mit anderen Kästchengrößen und -verteilungen experimentiert, leider ohne Änderung der Ergebnisse.

Der ADK ist in jedem Fall ein (großer) Fortschritt gegenüber den ADCs! Da wirst du sicher Freude dran haben!

Viele Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben