Leitrohr vs. OAG vs. andere Lösung für das Autoguiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Zusammen, hallo Wolfgang,

für mich kommen solche Hybride nicht in Frage, ich halte generell nichts von Kameras mit Dualfunktion. Entweder können die das eine gut oder das andere, selten beides gleich gut, außerdem raubt mir das flexibiltät. Aber das ist meine persönliche Einschätzung und ich will keinen davon überzeugen meine Meinung zu teilen.

Heute habe ich erste Angebote aus Deutschland zur CNC-Fertigung des OAG bekommen, ja das Prisma ist mit sehr weitem Abstand der günstigste Posten. gefühlt ist der OAG aus schwarz lackiertem zuvor Blattgold belegten Sterlingssilber gefertigt, die Angebote reichten von ca. 850,- EUR bis ca. 1300,- EUR, na dann Hallejulja Standort Deutschland, wenn jemand behauptet der Standort Deutschland wäre nicht Konkurrenzfähig, muss ich spontan nicken! Das liegt vermutlich an den hohen Strompreisen.......???????????????

Heute habe ich in China angefragt. Mal schauen was die so anbieten!

Das warte ich jetzt erst mal ab und schaue wie ich weiter vorgehe, wenn ich mein Setup mit einem OAG betreiben will führt da kein Weg dran vorbei. Ob es dann funzt steht auf einem anderen Blatt!

CS
Alex

Hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe immer mal wieder an einer Motorlösung überlegt. Blöd daran ist nur, dass sich das so mühsam automatisieren lässt. Eine Software für einen Schrittmotor am Arduino oder RPi zu schreiben wäre mir zu viel gewesen.
Dann fiel mir aber mein uralt Motorfokus von Riegel Systems ein. Den habe ich längere Zeit am Okularauszug betrieben. Irgendwann habe ich ihn dann durch einen anständigen FocusCube ersetzt und die Teile in einer Schachtel irgendwo verstaut. Der Motor ist nicht super, aber immerhin hat das Ding eine Handsteuerbox und einen Anschluss an den PC und ist somit gut steuerbar.
Als offensichtlichste Umsetzung kam mir ein Riemenantrieb in den Sinn. Für die 4mm-Achse des Motors fand ich eine GT2 Riemenscheibe und einen passenden 200mm Zahnriemen. Kostenpunkt: etwa 5 Euro. Der Motor mit Box und allem drumherum kostet wohl so 180,-€. Eigentlich zu teuer für das billige Ding, aber wenn man sowas schon hat...
Für meinen Askar M54 OAG habe ich eine entsprechende Riemenscheibe gedruckt und einfach auf den Helikal-Fokussierring aufgeschoben. Ich habe da zwar einen Kanäl für die Befestigung mit einer Madenschraube eingebaut, aber das saß direkt so stramm, dass ich die weglassen konnte.
Für den Motor habe ich eine Kapsel mit 4 Schraublöchern für die bewegliche Befestigung in einer Haltevorrichtung gedruckt. Diese Haltevorrichtung ist dann so designt, dass ein Haltering über den unteren, feststehenden Teil des Auszugs geschoben werden kann. Auch hier waren Madenschrauben vorgesehen, aber auch die waren nicht nötig. Alles sitzt bombenfest. Am oberen Teil der Haltevorrichtung sind Nuten für die Halteschrauben der Motorkapsel vorgesehen, mit denen man den Motor verschieben und so den Riemen spannen kann.
Ich habe alles auf Stabilität gedruckt, weswegen der Prototyp etwas bullig aussieht. Wäre nicht nötig gewesen. Die Verbindung funktioniert ohne große Spannung.
Im Falle eines Anschlags an die Endpunkte rutscht der Riemen einfach durch. Viel Kraft entfaltet der Motor aber ohnehin nicht und normalerweise bewegt man diesen Auszug ja nur sehr wenig und kommt gar nicht in die Regionen des Anschlags.

So sieht das aus:
foc1.jpg
foc2.jpg
foc3.jpg
foc4.jpg

Ich werde das auf jeden Fall mal in der Praxis testen. Eigentlich ist das für mich aber überzogen. Die meisten meiner Filter sind Homofokal und PHD kommt bei mir ansonsten gut mit dem geringfügig anderen Focus klar.
Mir ist auch klar, dass du, Alex, nach einer universelleren Lösung ohne großartige Benutzereingriffe suchst, aber für die Bastler unter uns wäre das eine Möglichkeit ein weiteres Spielzeug für die Sternwarte umzusetzen. Es fragt sich, ob man mit NINA ggf. eine Automatik hinbekommt, bei der der Fokusmotor beim Filterwechsel um eine feste Schrittzahl bewegt wird. Eventuell geht das mit einem Script im Advanced Sequencer.

Na ja. Ich hatte Spaß und bin überrascht von der guten Funktion. Vielleicht etwas für den Nachbau/die Weiterentwicklung. Ich stehe für Fragen zur Verfügung und gebe auch die Modelldateien heraus. Es sind allerdings alles noch Prototypen.

Gruß
Sebastian

Mir ist auch klar, dass du, Alex, nach einer universelleren Lösung ohne großartige Benutzereingriffe suchst, aber für die Bastler unter uns wäre das eine Möglichkeit ein weiteres Spielzeug für die Sternwarte umzusetzen. Es fragt sich, ob man mit NINA ggf. eine Automatik hinbekommt, bei der der Fokusmotor beim Filterwechsel um eine feste Schrittzahl bewegt wird. Eventuell geht das mit einem Script im Advanced Sequencer.

Hallo Sebastian,

naja, ich bin auch so ein Bastler! Da meine China-CNC-Fräse (Router) im Moment nachhaltig die Arbeit verweigert, muss ich wenn es konventionell nicht geht (Fräse / Drehmaschine) auf externe Quellen zurück greifen. Wenn es von der Stange nichts gibt konstruiere ich selbst. Bei weniger beanspruchten Teilen drucke ich 3D. Bei einem OAG wo der ganze Imagetrain dran hängt, bin ich dann eher Konservativ und lasse mir was aus hochfestem Alu fertigen.

Jetzt habe ich lange nicht mehr mit N.I.N.A. gearbeitet aber soweit ich mich erinnere kann man den Filtern Fokuspositionen zuteilen, ASCOM kompatibler EAF vorausgesetzt. Bei homofokalen Filtern eh obsolet! Bei multifokalen Filtern dann doch wieder sinnvoll, nicht jedoch bei einem OAG der vorm Filterrad und nach dem OAZ eingebaut ist.

Hier mal ein kleiner Auszug aus meinen Basteleien!

IMG_0518.JPG

Stative, Powerbox, Schienen, etc. etc.

IMG_2914.jpeg

Optische Bank, Zusatzschienen nebst Befestigung (ohne Bohren und Gewinde schneiden) auf dem RC, Fangspiegelheizung mit Thermosensor am RC

IMG_3796.jpeg

Stativ für EQ8-R

IMG_4362.jpeg

Cheshire 2"

IMG_4332.jpeg

Fangspiegelheizung TS 6" RC

IMG_4434.jpeg

Riementrieb Celestron AVX

IMG_4338.jpeg

Spiegelentlüftung TS 6" RC

uvm.

Würde ich damit auch zu den Bastlern unter uns gezählt werden?????? :cool:

CS
Alex

Hallo Zusammen,

kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag #29, habe den OAG inzwischen beauftragt, für $ 285,- einschließlich Transport, da werden dann noch Einfuhrumsatzsteuer 19% und 3% Zoll (optische Geräte) dazu kommen, mit etwas Glück nur die Einfuhrumsatzsteuer. Wenn ich hundert bestellt hätte, hätte einer nur $ 59 gekostet!

Das Teil soll in 4 Wochen hier sein, werde weiter berichten über die angefertigte Qualität und natürlich ob er funktioniert wie er soll!

CS
Alex

etzt habe ich lange nicht mehr mit N.I.N.A. gearbeitet aber soweit ich mich erinnere kann man den Filtern Fokuspositionen zuteilen, ASCOM kompatibler EAF vorausgesetzt. Bei homofokalen Filtern eh obsolet! Bei multifokalen Filtern dann doch wieder sinnvoll, nicht jedoch bei einem OAG der vorm Filterrad und nach dem OAZ eingebaut ist.
Ja, NINA kann da. Die Einmessprozedur dauert etwas, aber das muss man nur einmal machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit APOs sogar bei homofokalen Filtern sinnvoll ist.

Der OAZ ist ja in der Regel vor dem Filterrad installiert, insofern bekommt er das nicht mit. Aber nicht ganz perfekter Fokus beim der Guidecam ist auch nicht ganz so kritisch.

Würde ich damit auch zu den Bastlern unter uns gezählt werden?????? :cool:
Hallo Alex,

aber ganz bestimmt! Ich wollte dich auch nicht in deiner Bastlerehre kränken. Was ich meinte war, dass du eine stabilere Lösung suchst, ohne dir um das Fokussieren der Guidingkamera Gedanken machen zu müssen. Auch ist mir klar, dass mit der AsiAir schon allein deshalb meine Lösung kein Weg wäre, weil der Fokussierer eben nicht von ZWO ist. Insofern bringt dir mein Fokussierer aus verschiedenen Gründen eben nichts. Aber wer nur eine günstige Möglichkeit sucht, auch aus der Ferne oder vielleicht automatisiert die Guidecam nachzustellen, der könnte das eben so umsetzen.

Allerdings dürfte NINA einen zweiten Fokussierer nicht unterstützen (oder?) und man muss sich dann noch einen weiteren Schritt gehen und versuchen über Skripten eine Steuerung hinzubekommen.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank! Nein, mein großes Setup betreibe ich mit N.I.N.A., nicht mit der ASIAIR, da ich aber zur Zeit noch darum herumbastele, hatte ich keine Gelegenheit weiter mit N.I.N.A. zu arbeiten! Jetzt muss ich erst mal abwarten ob mein selbst konstruierter OAG funktioniert, immerhin ist schon mal das Prisma angekommen! Auf den Rest warte ich noch!

Das mit dem zweiten Focusierer sehe ich bei N.I.N.A. nicht, es lassen sich ja neue Instanzen aufrufen, ob man dann allerdings aus einer Hauptkamera eine Guidingkamera machen kann??????????? Insbesondere wollte ich das Guiding mit dem MGEN machen ob das alles so funktionieren würde????

CS
Alex

Hallo Zusammen,

da es für mein Setup keinen OAG gibt, habe ich mal selbst einen gemalt.

Den Anhang 348017 betrachten

Optische Länge 21mm

Den Anhang 348020 betrachten

Hier der Prismenhalter mit 9mm / im Kamerahalter 12mm Bohrung sollte beim MGEN3 (Diagonale 6mm) funzen

Den Anhang 348018 betrachten

Das Blaue stellt den Falcon-Rotator dar. Der Prismenhalter ist verstellbar wollte mir jetzt nicht den Chip abschatten.

Den Anhang 348019 betrachten

Focuspunkt zum Chip sind 71mm

Bin gespannt wär mir den bastelt bzw. falls ich ihn beauftrage was es kostet, ich schätze das Prisma 10x10 war da noch das günstigste $ 3.87 beim fernöstlichen EBAY.

CS
Alex

Hallo Zusammen,

jetzt zitiere ich mich mal selbst und gebe ein update. Der OAG wurde heute aus China geliefert, d.h. die Einzelteile.

IMG_4528.jpeg

Einzelteile

IMG_4529.jpeg

ZSB

IMG_4531.jpeg

Prismenhalter mit Prisma

IMG_4532.jpeg

Prisma geklemmt

IMG_4533.jpeg

OAG komplett
IMG_4534.jpeg

Imagetrain

IMG_4535.jpeg

So sieht das dann am Teleskop aus!

Ich hoffe das ganze funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe!

CS
Alex

OAG vor dem Rotator? Dann rotierst du die den aber ggf. ins Bild, wenn du da nicht einen ganz kleinen Sensor hinten drin hast. Der sollte eigentlich hinter den Rotator, damit er immer so ausgerichtet ist, dass er das Bild an der langen Seite des Sensors abgreift.

CS, Daniel

Hallo Daniel,

die Problematik ist mir bewusst, leider habe ich hinter dem Rotator keinen Platz! So bin ich mit dem Imagetrain genau im Backfocus von 85mm um Platz zu schaffen bräuchte ich noch einen 10mm Zwischenring. Wenn ich den OAG hinter den Rotator baue komme ich auch Focal mit der Guidecam nicht mehr hin. Der Sensor der Hauptkamera ist APS-C (ASI 2600 P Mono).

CS
Alex

Hallo Alex,

Wie sagt man so schön: "Versuch macht klug". Vielleicht funktioniert es ja. Oder du bekommst nur unter bestimmten Winkeln in den Ecken Probleme.
Lass es uns mal wissen!

CS, Daniel

Hallo zusammen,

ich hatte mir auch lange überlegt einen OAG anzubauen, da ich es eigentlich als die technisch schönere Lösung sehe.
Nachdem man aber auch viele Probleme damit haben kann die nicht ganz trivial sind bin ich bisher bei meinem Guiding Scope geblieben.
Tatsächlich ist eine feste und und thermisch stabile Verbindung entscheidend. Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit stabilen Guiding und habe dann sukzessive mich an die Ursachen rangetastet. Am Ende bin ich bei folgender Lösung gelandet :

1694611443093.png

Haupt-Teleskop sitzt auf einem Adapterschienen-Sandwich, dazwischen die ASIAir und an der oberen Adapter Klemmplatte habe ich das Guiding Scope stabil verschraubt.
Das Guiding-Scope sitz damit bombenfest, muß auch nicht mehr abgenommen werden, da das Teleskop auf der oberen Klemmplatte von Baader befestigt wird.
Meine Ioptron GEM45 ist somit immer mit dem Guide-Scope vormontiert einsatzbereit. Teleskop aufsetzen, Kabel anschließen - fertig.
Eine Kalibrierung des Guiding Systems brauche ich seitdem auch nicht mehr machen und das Guiding läuft seither wirklich gut.

Gruß,
Franz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben