Firecapture - defektes Avi retten ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Nacht wollte ich den Herznebel mit firecapture aufnehmen. Limit auf 800 Bilder gessetzt damit die Aufnahme bis kurz nach 4 Uhr läuft und ab ins Bett.
Tja heute Morgen um 6 Uhr dann die böse Überraschung: Rechner ist aus, hat aber noch Strom (Lä,mpchen leuchtet). Aber ich musste ihn erst wieder starten.
Es gab aber keinen Stromausfall, sonst wören einige Uhren in der Wohnung am Blinken gewesen.

Da war mir fast schon klar, dass dies bestimmt während der Aufnahme passiert ist und die Datei nicht abgeschlossen wurde.
Und so ist es jetzt auch. :cry:
Die Datei ist da, hat 1,45 GB aber lässt sich nicht öffnen. (Mediaplayer, virtualdub usw...)
Bei 1,45 GB sind da wirklich jede Menge Frames drin aber gibt es eine Chance da noch ran zu kommen ?

Ich werde jetzt schon mal das Internet nach Lösungen absuchen.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

beauftrage mal die Suchmaschine Deines Vertrauens mit der Suche 'avi file defekt' oder ähnlich.
Da wirst Du fündig.
Ich bin zu lange raus aus der IT, um einen konkreten Tipp für ein Programm abzugeben.
Es gibt da auch kostenlose PRGs.

Tut mir leid, nicht mehr helfen zu können.

Danke für die Anwort.

Erster Zwischenstand:
divfix erzeugt 6kb Datei auch nicht mit virtualdub lesbar
VCL Player lädt Datei ohne Fehlermeldung, zeigt auch eine Bild. Ein paar Sek. kann man abspielen später geht es nicht mehr.
Konvertieren in MP4 ging aber nur ca. 1MB große Datei, geladen in pipp und konvertiert in Avi waren darin nur 102 Frames. Das Avi hat nun aber wieder 211 MB
Das würde für 102 Frames Sinn ergeben aber ob das noch original Qualität hat , fraglich. Schließlich war die Datei in mp4 nur 1 MB groß.

Ich suche weiter nach einer Freeware die die Datei raparieren kann. Die wurde nicht richtig abgeschlossen, müsste ja was mit dem Index zu tun haben.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so einen Teil konnte ich retten. 432 Frames, davon waren einige noch defekt und bei einigen zugen Wolken durchs Bild.
Aber es blieben 300 Lights übrig. Immerhin, besser als nichts. Aber durch die ungenaue Nachführung und Einnordung werde ich wahrscheinlich nur die ersten 102 Frames nutzen können.

Lösung: Mit einem Hex Editor dem Header einer intakten Datei mit gleichen Einstellungen über den defekten kopieren.
Alles bis zum movi00 Eintrag.

Dann konnte ich das Avi in virtualdub laden.

Ich hatte übrigens eine Vorahnung und wollte eigentlich mit autorun aufnehmen.
Habe aber auf die Schnelle nicht verstanden wie das geht und dann das Limit auf 800 Bilder gesetzt.
Ich muss mivch damit nochmal beschäftigen. Lieber mehrere Avis mit z.B. 200 Frames im Kasten haben als nachher nur ein großes, welches defekt sein könnte.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist ja immer noch ein Rätsel was da eigentlich schief gelaufen ist.

Die gerettete Aufnahme zeigt, dass es 102 x 15 Sek. lief. Dann kam es zu Fehlern.
Einige Frames zeigten nichts mehr und pötzlich wieder ein Bild aber das Motiv ist enorm gewandert.
Ok, die schlechte Nachführung / Einnordung halt aber ich vermute da mehr als 1 Stunde und dann geht es wieder, merkwürdig.
Später muss es dann zum Shutdown gekommen sein, denn der Rechner war ja aus. Die eingestellten 800 Frames wurden wahrscheinlich nicht erreicht, da sonst die Datei ja vernünftig abgespeichert worden wäre. Oder es war doch der Fehler mittendrin und der Rechner ist nach den 800 Frames in den Ruhezustand gegangen und irgendwann runtergefahren, ist aber bei laufenden Programmen doch auch eher unwahrscheinlich. Ich habe da jetzt dennoch beim Energiesparplan erst einmal alles auf 5 Stunden gesetzt.

Als ich morgens raus ging war die Tastatur recht feucht, da werde ich demnächst den Rechner besser abdecken.

Ist schon ärgerlich die ganze Sache. Ich hatte mich auf 800 x 15 Sek. Lights gefreut und bekomme nur 100 !
Falls ich nochmal Aufnahmen nachts durchlaufen lassen möchte werde ich es mit Autorun probieren, Z.B. mehrere 120 x 15 Sek. Sequenzen.

Macht ihr das eigentlich häufiger ?
Also alles aufbauen, die Aufnahme starten und dann bis morgens durchlaufen lassen ?
Schließlich lässt man dabei sein Equipment unbeaufsichtig im Garten stehen ...

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Moin Holger!
Macht ihr das eigentlich häufiger ?
Also alles aufbauen, die Aufnahme starten und dann bis morgens durchlaufen lassen ?
Schließlich lässt man dabei sein Equipment unbeaufsichtig im Garten stehen ...
Wenn ich das Teleskop mehrere Stunden durchlaufen lasse, geschieht das nicht unbeaufsichtigt. Entweder hole ich mir ein zweites Telskop raus und beobachte nebenbei visuell oder ich haue mich auf die Couch und schaue über Team Viewer regelmäßig nach, ob noch alles läuft.

Gruß
Micha

PS: Die Energiesparoptionen habe ich so eingestellt, dass der Laptop nicht in den Ruhezustand geht oder sich automatisch sperrt!

Zuletzt bearbeitet:
Lösung: Mit einem Hex Editor dem Header einer intakten Datei mit gleichen Einstellungen über den defekten kopieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben