Der Punkt ist ganz einfach, Inflation und CORONA hin oder her. Wenn die Nachfrage sinkt, weil der Preis zu hoch gegriffen ist, dann wird auch der Preis wieder sinken, Thema Gleichgewichtspreis. Wie viel Marge zwischen Einkauf und Verkauf drinnen sind, das wissen nur die Händler. Ich habe als Kunde genau so meine Schmerzgrenze, ab der ich eben nach Alternativen suche oder verzichte, unabhängig von der Astronomie. Svbony und Co freuen sich derweil ungestört neuer Beliebtheit im Niedrig und Mittelpreissegment über Amazon und Co. Das läuft dann an den deutschen Astronomie Händlern alles vorbei. Ob das so gewünscht ist bleibt fraglich...
Lieber würde ich mich mal wieder in einer Rabattaktion oder einem Event sehen, wo man auf 3,50€ verzichtet als Händler, aber dafür wieder 'neue Kaufimpulse' setzt für Kunden auf dem deutschen Markt, sofern das irgendwie vertretbar ist. Dafür belohne ich die Händler dann gerne wieder mit Kundentreuheit
Der geteuerte Ladenhüter wird dadurch nicht "begehrter" und nicht gemachter Umsatz nicht besser. Das müssen die Händler einschätzen, ob sie sich das leisten können beim aktuellen Umsatz an dem Preismodell+ festzuhalten. Bei vielen Kunden sinkt die Kaufkraft auch aktuell, weil andere Dinge halt wichtiger zum Leben sind als Hobbies. Sparmanier und Prioritätenwechsel.
In letzter Konsequenz werden die Leute ihr Zeug länger halten, manche gar "pflegen", als es unter anderen Umständen Früher der Fall gewesen wäre. Der Gebrauchtmarkt wird dadurch ebenfalls teurer, auch wenn die Ware nicht jüngerer wird. 10-20 Jahre genutzte Hardware sehe ich auch jetzt schon regelmäßig bei vielen Geräten und Zubehör in der Bucht.