Lightverschmutzung Youtube Videos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn auch eher weit ausgeholt, ist das vergleichsweise gut gemacht. Gefällt mir bspw. besser als das Video von Patrick (Deep Cosmos).
Man darf allgemein nicht zu viel erwarten (vorsichtig ausgedrückt, wird eh nicht besser werden), denn den meisten Leuten geht die Problematik am Allerwertesten vorbei.

danke schön. bitte einfach weiterhin teilen! Wollen wir was an der Lichtverschmutzung ändern, müssen wir zunächst drüber sprechen mit den Menschen.
Ich darf berichten, dass es sehr wohl möglich ist, Änderungen herbeizuführen im Kreis der sogen. Entschiedungsträger aus Politik u Wirtschaft. Vor 10 Jahren hat die Landesregierung aufgrund meiner Initiative eine ARGE geschaffen mit dem Auftrag einen Leitfaden zur Aussenbeleuchtung entwickeln und jüngst hat sie eingewilligt, endlich die Lichtverschmutzung zu objektivieren. Wir werden also demnächt objektvierbare Messdaten haben. Dann ist es viel einfacher, ins Handeln zu kommen.

Die Realität sieht anders aus.
Ein Tropfen auf den heißen Stein.
Dein Erfolg und noch paar anderen ist im Ergebniss ein Prozentsatz von mehreren Nullen hinter dem Komma.

@nightbird Ich sehe das etwas anders als Klaus. Du hast tatsächlich das Problem in die Hand genommen und etwas bewirkt. Insgesamt betrachtet, vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenn sich mehr Menschen ein Beispiel an dir nehmen würden, könnte man schon auch im größeren Maßstab etwas ändern.

CS,
Ulrike

aber wenn sich mehr Menschen ein Beispiel an dir nehmen würden, könnte man schon auch im größeren Maßstab etwas ändern.

CS,
Ulrike
Und genau das ist es, was ich meine. Es wird nicht passieren, weil die Menschen, denen es nicht interessiert, denen sogar "Lichtverschmutzung" unbekannt ist, die Mehrheit sind und bleiben.
Traurig, aber ist so. Da kannste soviel ackern wie du willst.
Lichtquellen werden zwar immer effektiver, effizienter, aber gibt genau den Anstoß, erstrecht mehr davon zu gebrauchen/einzuschalten.

Wer ein etwas "peppigeres" und populärwissenschaftlicheres Video zum Thema sucht:
https://www.youtube.com/watch?v=BewWGwajmiM

Die Problematik in der Astronomie wird nur am Rande gestreift.
Aber das das Thema auch andere Aspekte hat, ist das von mir verlinkte Video für Laien und zum Zwecke der Aufklärung mMn besser geeignet.

Die zweite Hälfte des Videos ist dann leider eher "Werbung" für ein wissenschaftliches Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben