Montierung für Großfernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein schickes Stativ hast Du da, Alex - aber die APM-Montierung ist mir viel zu labberig mit seinem winzigen Friktionslager, der höchstens bei waagerechter Lage des Glases im Schwerpunkt ist. Im Zenit packt die Friktion das 100mm Glas überhaupt nicht mehr, Du musst das Glas entweder ständig festhalten oder die Lagerung bombenfest zumachen und dann ist die Beweglichkeit weg.

Ich finde, die Feldküche muss weg, vielleicht auch der Tisch und die Stühle. Dann hast Du Platz für ein hyperfettes Parallelogram ;)

Gruss, Christopher

Ein schickes Stativ hast Du da, Alex - aber die APM-Montierung ist mir viel zu labberig mit seinem winzigen Friktionslager, der höchstens bei waagerechter Lage des Glases im Schwerpunkt ist. Im Zenit packt die Friktion das 100mm Glas überhaupt nicht mehr, Du musst das Glas entweder ständig festhalten oder die Lagerung bombenfest zumachen und dann ist die Beweglichkeit weg.
Dass derartige Montierung (klein&kompakt) auch bei 100er-Gläsern funktionieren können, zeigt(e) die ICS-Version welche damals mit dem Miyauchi100 erworben wurde: ohne irgendeine Klemmung etc. lässt sich das Glas mit der Nase und Händen bewegen, und bleibt in absolut jeder Position stehen; zumindest in meinen präferierten V-Bereichen (das Miyauchi gab's auch nur bis 37x, mein APM nutze ich meist bis 44x) ist das m.E. eine optimale Lösung. Der Zapfen bleibt ohne Dickeauftrag am Glas, und die kleine Azimuthülse ist nicht der Rede wert. Alle fünf Jahre ein Süritzerchen Krüger-Flon, das genügt für den Service.
Ich meine, dass ICS so eine Monti noch im Angebot hat - nur wie die an die APM adaptiert wird (Schwerpunkt) weiß ich nicht.

csm

Ja, die ICS-Montierung wäre alleine schon ein Grund, ein Miyauchi 100 zu benutzen. Das war eben eine durchdachte Sache, mit dem Schwerpunkt von Glas+Okulare in der Achse der Montierung. Das ist die APM-Version leider nicht.

Christopher

Ja, die ICS-Montierung wäre alleine schon ein Grund, ein Miyauchi 100 zu benutzen. Das war eben eine durchdachte Sache, mit dem Schwerpunkt von Glas+Okulare in der Achse der Montierung. Das ist die APM-Version leider nicht.

Christopher
Wobei man allerdings anmerken muss, dass die Okulare da beim Miyau bezüglich Schwerpunkt eine nur untergeordnete Rolle spiel(t)en. Die 20x/37x sind ja schon im Vergleich zu Radianen Zwerge resp. Leichtgewichte - wenn da beim APM Leute ihre Morpheus, Delosse oder Pentaxe reinwuchten, düfte die ICS auch etwas anders geklemmt werden müssen.

csm

Guten Morgen;

nachdem wir nun reichlich über das Für und Wieder reiner Parallelogramm Montierung gefachsimpelt haben - danke an dieser Stelle noch einmal, für die vielen wertvollen Hinweise ... wird es für mich jetzt wohl die

Omegon Pro Kolossus Parallelogramm-Fernglasmontierung.​

Eigentlich wollte ich diese ja mit dem

APM Großfernglas - 40x110 - ED​

kombinieren ... den Gradeaussicht und Parallelogramm-Montierung gehören für mich irgendwie zusammen ... aber wenn mein Blick dann auf meinen schon gut bestückten Okularkoffer mit 1 1/4 und 2 Zoll Okularen fallen, wäre es ja eigentlich eine Schande, diese nicht nutzen zu können. Somit meine Frage ... gibt es eigentlich auch Ferngläser die Gradeaussicht und Wechselokular Einsatz ermöglichen?

Gruß
Alex

Hallo Jochen;

habe mich jetzt mal durch die im Link verknüpften Foren und Unterforen gelesen ... sind ja wirklich abgefahrene "Bauten" und Ausführungen dabei.

Irgendwie ist dann aber das "M45 2047 Studio", das zentrale Element, das es nur über Ali Express zu geben schein ... aber leide nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist :(

Auch über die Qualität und Leistung ist nur wenig herauszubekommen.

Aber ich habe auch 2 Fertig Lösungen finden können:

https://www.cloudynights.com/topic/830663-last-one-85ed-bino/

https://www.ebay.com/itm/284584267703

aber was man dann aus China für seine 2.000 - 3.000 Euronen bekommt, weiß man ja nicht so recht.

Trotzdem ein interessantes Setup ... danke Jochen

Gruß
Alex

Anhänge

• post-228743-0-03119100-1584178850.jpeg
    post-228743-0-03119100-1584178850.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 269
Als „stiller“ Mitleser würde ich gerne mal einen ganz günstigen Tip in den Thread werfen :

Stativ „Tracker 4“ von „Vanguard“ !!!

In seiner Ausführung Ultra stabil und mega satt. Immer noch leicht und portabel. Hat übrigens einen super geschmeidigen Fluid Kopf, der über genau die richtige Dämpfung verfügt. Nutze das Teil an einem „schweren“ Vixen 20x100. Der hält das Fernglas in jeder Lage absolut zuverlässig. Und wenn man die Höhe verstellen möchte, geschieht alles ganz weich, automatisch gebremst und absolut sicher ! Selbst bei kompletter Freigabe der Bremse würde das Glas wie in Zeitlupe absacken. Genial ! Die Beinchen lassen sich mit einem Klick soweit spreizen, dass ich mich direkt unter das Glas setzen kann. Perfekt ! Und die Dämpfung des Fluid Kopfes hat soviel „Hemmung“, dass es beim leichten lösen des Kopfes über den Dreh-Hebel verhindert, das mir das Fernglas ins Gesicht knallt. Alles sehr smooth und sicher. So gut, dass ich mir für kleines Geld noch einen 2. Tracker 4 geholt habe. Hab noch nie ein so gutes Stativ inkl. Stativkopf besessen. Und die Stabilität ist wirklich „Bombe“ !!! Jeder, der dieses Sahne-Teil bei mir in Aktion getestet, erlebt und „gefühlt“ hat, war so angetan, dass er sich eins besorgt hat : Immer 4 aktive Beobachter - Alle mit Ferngläsern oberhalb von 80mm Öffnung !

Gruß in die Runde
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

das M45 soll in der Qualität ganz hervorragend sein.
Der Hersteller, 2047 Studio, ist übrigens genau der, welcher auch "meine" Kurbelsäule herstellt und auch die ist über jeden Zweifel erhaben.

Man findet seine Produkte bei Ali und teilweise auch bei Ebay.
Ich würde bei Interesse aber über CN mit "Range88" Kontakt aufnehmen, er ist wohl ein Mitarbeiter von 2047 Studio, spricht hervorragend englisch, kennt sich extrem gut aus und ist sehr hilfsbereit.
Über ihn habe ich auch meine Kurbelsäule bezogen.

Ja, alles etwas unorthodox, aber anders kommt man an exotische "Diamanten" leider noch nicht heran.

Ich hatte mir auch überlegt ein M45 zu kaufen, aber das Gewicht und die Geradesichtigkeit sind nicht mein Ding.
Wer damit klarkommt, für den ist das Teil aber eine absolute Empfehlung.

Edit:
Du hast es bei Ebay ja selbst gefunden.
Unter Sky Rover werden übrigens auch die grossen APM Binos in China verkauft.
Die Zusammenhänge durchschaue ich aber auch nicht :)

Grüße Jochen

Hatte nach der Leonardo Ausschau gehalten und bemerkt dass diese größtenteils ausverkauft ist. Als noch nicht genannte Alternativen, kamen bei mir diese zwei Produkte über die Suchmaschine heraus:
Jemand hier aus der Video-Branche, der dazu eine Meinung hat was die Astro-Tauglichkeit betrifft?

Die sehen ja richtig gut aus, habe ich noch nie vorher gesehen.
Insbesondere, dass man auch die Länge verstellen kann ist spannend.

Grüße Jochen

Hallo,
von mir ein klein wenig Senf dazu: habe hier ein Bino 25x100 seit Jan. 1995mit einem Dreibein-Selbstbau-Holzstativ im praktischen Einsatz. Gerade Einblickhöhe sind 2 Meter. Für "kleinere Beobachter" (meine Wenigkeit, 1,65 Meter) lassen sich die Stativbeine entsprechend spreizen. Gehalten wird das Bino an seiner Mittelachse. Bei senkrechter Stellung komme ich mit beiden Augen an beide Okulare ohne jegliche kraftverzehrende Verrenkung. Ich wollte nicht hunderte von Euros für das Glas mit 5 Pfund Gewicht ausgeben.
Für das kürzlich gekaufte Vario 10-30x60 (es ist sehr leicht), genügt ein einfaches Fotostativ (von TS Ransburg).

Gruß Günther

Im Biete-Board ist übrigens gerade eine Leonardo.

Beste Grüße,
Alex

habe ich noch nie vorher gesehen.
Insbesondere, dass man auch die Länge verstellen kann ist spannend.
Sogar diese Art von Säule war mir neu: Proaim Alpine Vertical Tower Mitchell Camera Slider w Euro Base + Bag Packing
Also ein vertikaler Slider, bei dem kein Arm mit Gegengewich jemanden mal eben versehentlich in den Nacken geschwenkt werden könnte.
@Jochen, zu deinem Vinten würde so ein Dolly sich bestimmt gut machen: Film and Video Equipment: Chapman Leonard Hybrid IV Camera Dolly ;-)

Die Filmindustrie hat schon geile Sachen, aber die haben halt auch ihren Preis.
Immerhin können wir in Form von alten Gebrauchtgeräten davon profitieren.

So ein Scherendolly ist halt unpraktisch, weil man nicht einfach 360° um ihn herumgehen kann um in jede Richtung zu beobachten.
Beim Film ist das egal, es geht ja nur um einen shot, danach wird umgebaut.

Deshalb ist eine höhenverstellbare zentrale Säule für uns ideal.
Kurbeln geht, auch wenn es lästig ist wenn man dauern große Höhenänderungen hat.
Man muss den Beobachtungsabend halt etwas planen :)
Elektrische Säulen funktionieren, aber ich will von Strom und Kabeln unabhängig beobachten.

Für perfekt halte ich immer noch eine manuelle Hydrauliksäule, genau so eine, wie Georg sie einsetzt.
Vielleicht sollte ich mich doch mal wieder auf die Suche nach einer machen :-)

Grüße Jochen

Hallo Alex,

ich habe schon viele Montierungen ausprobiert. Für mich ist aber die Kombination von Fluidkopf und Stativ mit Kurbelsäule eindeutig die beste Montierungsart um mit dem Bino bei jeder Vergrößerung entspannt und absolut ruckelfrei durch dem Himmel zu gleiten.

SG Wolfgang

Anhänge

• Borg90FL_Vinten_Gitzo.JPG
    Borg90FL_Vinten_Gitzo.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 266
Also ich bin, als relativ günstige Lösung für nicht zu schwere Großferngläser, mit dem Lacerta Parallelogramm sehr zufrieden.
Ich hab kürzlich auch ein Video dazu gemacht:

Grüße, Mario

Schönes und anschauliches Video, die die Vor und Nachteile der genannten Monti zeigt.
Zum einen preiswert aber auch in den zumindest ersten Sekunden nach Anregung der Monti, auch ein deutliches Nachschwingen.

VG Michael

Lieber Michael, ja, absolut.
Das Nachschwingen ist vorhanden (und ich denke im Video auch gut zu sehen). Danach ist das Bild aber recht ruhig und sehr stabil.

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber natürlich sind andere Parallelogramme weit stabiler (dann aber auch weit teurer).

Mario

... Für mich ist aber die Kombination von Fluidkopf und Stativ mit Kurbelsäule eindeutig die beste Montierungsart um mit dem Bino bei jeder Vergrößerung entspannt und absolut ruckelfrei durch dem Himmel zu gleiten.

Ja, nach längerem Suchen und Ausprobieren landen eigentlich alle genau da :-)

Wobei das Gitzo, die Säule von Range88 und der Vinten in dieser Kombination natürlich auch allererste Sahne sind - und mit dem Bino darauf deutlich unterfordert :-)

Grüße Jochen

Im Biete-Board ist übrigens gerade eine Leonardo.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben