EAA und vorhandenes Equip.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin!

Och menno :LOL:
Was braucht man alles, um EAA zu betreiben?
- eine Montierung mit Nachführung, egal ob EQ oder ALt Az
- ein Teleskop
- eine (Astro / Planeten) Kamera
- einen Rechner / Laptop mit Sharpcap
mehr eigentlich nicht, oder? Diese hat Marco schon, sogar mit Goto, und könnte somit direkt anfangen.
Was da immer wieder ins Spiel kommt ist Montierungssteuerung über Ascom, ASI Air, Platesolving, dann muss das Setup noch bequem aus dem Wohnzimmer bedient werden können...... Alles Dinge, die nach den ersten Runden draußen nach und nach kommen können, am Anfang verwirrt das nur....
Erstmal das Hauptaugenmerk auf das eigentlich wichtige:cool:

Beste Grüße,
Micha
Na ich habe doch das Wifi Modul und Skysafari da kann ich doch die Montierung übers Tab steuern?

Hi,

mach ja auch EAA. ;)

Es ist richtig, dass man erstmal einfach anfangen sollte, sonst gibt es einfach zuviele Fehlerquellen.

Aaaaaber, mM sollte man, wenn der Live-Stack prinzipiell funktioniert, unbedingt auch den Aufwand in das Plate-Solving über SharpCap reinstecken.

Das ist total hilfreich und die gefundene Position wird dann von SharpCap über ASCOM an die Montierung gemeldet, die Montierung ge'synct. Dadurch stimmt dann automatisch die Position und wenn man dann noch zB Stellarium über ASCOM mit der Montierung verbindet, wird die Position auch haargenau auf der Karte angezeigt. Man kann dann zB die Position mit dem Objekt auf der Karte überprüfen und gegebenenfalls auch korrigieren.

Und das ganze geht praktischerweise remote vom Wohnzimmer aus.
Ich bin nach Fokus Bestimmung und Einschalten und Anschliessen des ganzen Geraffels dann nur noch im Wohnzimmer (10m USB Kabel zum HUB am Teleskop auf der Terasse). ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch :D,

Wifi Modul und Skysafari da kann ich doch die Montierung übers Tab steuern
das ist schon richtig, aber wenn Du EAA machen willst, kommst Du an SharpCap nicht vorbei.
Das WiFi-Modul, das ich auch habe, kommuniziert einwandfrei mit ASCOM und somit eine Anbindung an SharpCap und Stellarium o.ä. gegeben.
Wie hier von Peter / @AstroPZ erläutert.
unbedingt auch den Aufwand in das Plate-Solving über SharpCap reinstecken.

Das ist total hilfreich und die gefundene Position wird dann von SharpCap über ASCOM an die Montierung gemeldet, die Montierung ge'synct. Dadurch stimmt dann automatisch die Position und wenn man dann noch zB Stellarium über ASCOM mit der Montierung verbindet, wird die Position auch haargenau auf der Karte angezeigt. Man kann dann zB die Position mit dem Objekt auf der Karte überprüfen und gegebenenfalls auch korrigieren.
:y:
Wie gesagt, SharpCap ist ein muss, wenn man nicht über AsiAir geht oder den Variationen von StellarMate oder Astroberry.
Ich habe mich als eingefleischter Linuxer anfangs auch dagegen gewehrt einen Windows-Rechner aufzusetzen.
Aber es führt kein Weg dran vorbei. Ja, es hat sich bei Linux was getan bezüglich EAA-Software, aber noch nicht das, was man von SharpCap gewohnt ist.

Keine Ahnung ob es, neben SkySafari, für iPad (Apple) was g'scheits an EAA-Software gibt.
Ich weiß das SkySafari gut ist, aber wenn ich es nicht g'scheit in mein Setup einbinden kann, nutzt es mir nichts. Und mit zwei Geräten rum hantieren... :unsure:.

Was braucht man alles, um EAA zu betreiben?
- eine Montierung mit Nachführung, egal ob EQ oder ALt Az
- ein Teleskop
- eine (Astro / Planeten) Kamera
- einen Rechner / Laptop mit Sharpcap
so schon richtig, aber wenn schon GoTo mit WiFi-Modul vorhanden ist, dann kann ich das gleich mit einbinden.
Nachführung brauch ich eh und eben das schon erwähnte Plate-Solven.

Was da immer wieder ins Spiel kommt ist Montierungssteuerung über Ascom, ASI Air, Platesolving, dann muss das Setup noch bequem aus dem Wohnzimmer bedient werden können...... Alles Dinge, die nach den ersten Runden draußen nach und nach kommen können, am Anfang verwirrt das nur....
AsiAir ist als Alternative angeführt worden.
Montierungssteuerung über ASCOM, mei, bei GoTo schon fast zwingend für EAA.
Wenn ich jetzt von der Aussage
Wifi Modul und Skysafari da kann ich doch die Montierung übers Tab steuern
und dieser
ausgehe, da jongliere ich mit zwei Geräten, wie oben schon erwähnt, herum. Das ist für mich kompliziert.

Remote kann, zumal noch kein Winter ist ;), tatsächlich später kommen.

:coffee::alien:

Grundsätzlich geht EAA ja auch ohne Platesolving bzw. Steuerung der Montierung über Ascom. Und grundsätzlich brauchts auch keine Goto-Montierung. Hab ich beispielsweise an meinem Dobson auch nicht. Das ist in meinen Augen alles Komfort, den die Meisten auch nicht mehr missen wollen. Und das wäre ja auch nicht das erste Mal, dass einer an seiner ultimativen EAA-Maschine anfangs technisch implodiert. Ich habe ja nicht geschrieben, dass man das alles grundsätzlich weglassen soll, aber am Anfang ist es m.E. Besser, alles so einfach wie möglich zu halten.

Beste Grüße
Micha

Einfachste Variante für mich wäre:
- Montierung, da Alt/AZ
- Teleskop, passend zur Astrokamera
- Astrokamera, passend zum Teleskop ;)
- Notebook, W10 oder 11, ASCOM, Stellarium, SharpCap, SynScan Pro App (Windows-Version)
- passende Kabel für Kamera und Montierung, oder WLAN-Modul bei Sky Watcher
das ganze ist dann allerdings ohne Internet, da das Notebook in das WLAN des WiFi-Moduls muss. Man kann das Modul aber auch in das heimische Netzwerk einbinden.
Somit sitze ich an einem Tisch neben, vor, hinter ;) dem Teleskop, vor mir das Notebook und kann loslegen.

Und grundsätzlich brauchts auch keine Goto-Montierung. Hab ich beispielsweise an meinem Dobson auch nicht.
wie führst Du nach? EQ-Plattform?
Da GoTo vorhanden ist und WiFi... ... ... ob ich jetzt per iPad steuere oder Notebook, mei... ... ...

ultimativen EAA-Maschine anfangs technisch implodiert.
von "ultimativ" ist ja nun keine Rede.
"Ultimativ" wird es mit Filterrad, Derotierer, EAF, ... ... ... und das ganze dann Remote.
Da sind den Möglichkeiten nur Grenzen durch das angebotene Zubehör gesetzt.

Guten Morgen,

Danke für eure Antworte:)
Ich muss jetzt erst einmal kleine Brötchen backen^^
Habe gestern auf die schnelle versucht alles aufzubauen und dachte eilt ich habe die EQ richtig eingeordnet, aber das war die reinste Katastrophe... da hat garnichts gestimmt und ich habe nach ner Stunde wieder abgebaut. Ich werde aber die Tage mal an eure Tipps heran gehen und mal alles so ausbauen wie beschrieben:)

Drückt mir die Daumen für heute Abend :)

CS
Marco

Guten Morgen auch :D,

Habe gestern auf die schnelle versucht alles aufzubauen und dachte eilt ich habe die EQ richtig eingeordnet, aber das war die reinste Katastrophe...
auf "dieSchnelle", wenn man ungeübt ist und keine Routine hat, ist keine gute Vorgehensweise.
Das ist das "Kreuz" mit den EQ-Montierungen, Einnorden.

Mit Übung und Routine geht das in annehmbaren Zeiten, zumindest für die rein visuelle Beobachtung. Aber auch da Ruhe und Geduld.
Ob dieses "grobe Einnorden" für EAA reicht, keine Ahnung, da ich bei EAA nicht mit EQ-Montierung arbeite.
Ist ja das schöne bei EAA, das es EQ nicht braucht.
Aber da sie nun mal vorhanden ist, üben, üben, üben ;).

Und da sind wir wieder bei SharpCap und Plate-Solven.
Ich brauche bei meiner Alt/AZ nur ein Alignment durchführen und wenn ich das so trallala :whistle: mache, nicht schön, kann es aber durch Plate-Solven kompensieren.

Guten Morgen auch :D,

auf "dieSchnelle", wenn man ungeübt ist und keine Routine hat, ist keine gute Vorgehensweise.
Das ist das "Kreuz" mit den EQ-Montierungen, Einnorden.

Mit Übung und Routine geht das in annehmbaren Zeiten, zumindest für die rein visuelle Beobachtung. Aber auch da Ruhe und Geduld.
Ob dieses "grobe Einnorden" für EAA reicht, keine Ahnung, da ich bei EAA nicht mit EQ-Montierung arbeite.
Ist ja das schöne bei EAA, das es EQ nicht braucht.
Aber da sie nun mal vorhanden ist, üben, üben, üben ;).

Und da sind wir wieder bei SharpCap und Plate-Solven.
Ich brauche bei meiner Alt/AZ nur ein Alignment durchführen und wenn ich das so trallala :whistle: mache, nicht schön, kann es aber durch Plate-Solven kompensieren.

Moin Moin^^

Ja gut war ja nur rein Visuell^^. Hatte den falschen Stern eingenordet^^ War im Garten aber an einer anderen Stelle. Durch irgend ein Stör Feld hat der Kompass nicht richtig funktioniert und der Polaris war von der Dachkandel verdeckt aber ich sah oben den Bären... nur hat durch die Kandel unten halt der Stern nicht gestimmt *Lach*

Ja ich habe heute Abend mal Zeit und da werde ich mal richtig machen :)

lg
Marco

Hi Marco,
Ja gut war ja nur rein Visuell^^. Hatte den falschen Stern eingenordet^^ War im Garten aber an einer anderen Stelle. Durch irgend ein Stör Feld hat der Kompass nicht richtig funktioniert und der Polaris war von der Dachkandel verdeckt aber ich sah oben den Bären... nur hat durch die Kandel unten halt der Stern nicht gestimmt *Lach*
in SharpCap gibt es ein automatisches Einnorden-Tool. Damit bekommst du genaue Hinweise wie weit du die Montierung drehen musst. Allerdings muss der Polarstern sichtbar sein.

Mit NINA und dem ThreePointPolarAlignment Plugin kannst du auch automatisch einnorden und das, ohne dass der Polarstern sichtbar ist. Das ist super hilfreich, wenn man zB nur Sicht auf den Südhimmel hat.

Gruß
Peter

Hi Marco,

in SharpCap gibt es ein automatisches Einnorden-Tool. Damit bekommst du genaue Hinweise wie weit du die Montierung drehen musst. Allerdings muss der Polarstern sichtbar sein.

Mit NINA und dem ThreePointPolarAlignment Plugin kannst du auch automatisch einnorden und das, ohne dass der Polarstern sichtbar ist. Das ist super hilfreich, wenn man zB nur Sicht auf den Südhimmel hat.

Gruß
Peter
Wie erkennt denn Sharpcap meine Position? Sharpcap läuft ja auf dem PC und wird mit der Kamera verbunden?
Die KAmera übermittelt doch keine GPS daten oder? WIe gesagt ich habe ja nur ein Wlan Modul.

Wie erkennt denn Sharpcap meine Position? Sharpcap läuft ja auf dem PC und wird mit der Kamera verbunden?
Die KAmera übermittelt doch keine GPS daten oder? WIe gesagt ich habe ja nur ein Wlan Modul.
Bei Sharpcap gibts du entweder deine Koordinaten in der Software ein oder Sharpcap lädt sich die Koordinaten von einer Monti die per Ascom eingebunden ist (da muss natürlich was hinterlegt sein) oder Sharpcap ermittelt die Koordinaten anhand der Zeitzone.

Hier gibts ne Anleitung:

Das ganze ist sehr einfach und fast schon selbsterklärend.
Wichtig ist nur, dass genug Sterne zu sehen sind und, dass du Sicht auf den Polarstern hast.

Ich mache es immer über Sharpcap und hatte da noch nie Probleme.
Es gibt auch andere Software dafür. allerdings finde ich, dass Sharpcap das sehr gut macht.

Grüße
Brian

Bei Sharpcap gibts du entweder deine Koordinaten in der Software ein oder Sharpcap lädt sich die Koordinaten von einer Monti die per Ascom eingebunden ist (da muss natürlich was hinterlegt sein) oder Sharpcap ermittelt die Koordinaten anhand der Zeitzone.

Hier gibts ne Anleitung:

Das ganze ist sehr einfach und fast schon selbsterklärend.
Wichtig ist nur, dass genug Sterne zu sehen sind und, dass du Sicht auf den Polarstern hast.

Ich mache es immer über Sharpcap und hatte da noch nie Probleme.
Es gibt auch andere Software dafür. allerdings finde ich, dass Sharpcap das sehr gut macht.

Grüße
Brian
Danke dir, ich werde mich mal nach der Arbeit durchlesen. Werde mir jetzt den SVBony 503 bestellen :)

Lg Marco

So die Bestellung ist raus.... Sollte es bewölkt werden dann entschuldige ich mich jetzt schon *Lach* Bei uns ist die ganze Woche Sonne und Sternenklarer Himmel gemeldet^^

LG und CS
Marco

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Teleskop.

Habe auch ein SV503 70mm und bin sehr zufrieden.
Hast du den Reducer mit bestellt?
Den brauchst du bei Fotografie auf jeden Fall.

Wo hast du bestellt?
Direkt bei SVbony?

Musst nur den passenden zur Öffnung wählen.
Jup macht es.
Hier ein Vergleich:

Wo hast du bestellt?
Direkt bei SVbony?

Musst nur den passenden zur Öffnung wählen.

Jup macht es.
Hier ein Vergleich:
Habe über Amazon bestellt. Bekam da 20% und nochmal 30Euro Gutschein über Retevis.
Habe 399Euro für den ED bezahlt.
Ja man sieht den Unterschied schon aber ich denke um am Anfang in die Materie reinzukommen und zu Testen wird ein Monat zum überbrücken reichen ohne ED^^
Bin ja nicht eingearbeitet in Fotobearbeitung und auch nicht so in die Astrografie.
Das heist dann wird sehr viel Zeit in die Bearbeitung hinein gehen um das zu lernen :)

Kann man natürlich auch so angehen.

Durch den Reducer wird halt das Bildfeld geebent (zB keine verzogenen Sterne in den Ecken) und zusätzlich wird noch die Brennweite verkürzt wodruch du ein besseres Öffnungsverhältniss hast (mehr Licht in weniger Zeit quasi).
Kann ich dir nur zu Raten.

Für den ersten Einstieg reicht es aber auch ohne.

Hast du dir auch einen Adapter für deine Kamera besorgt?

Grüße
Brian

Hallo Marco,
der Reducer ist kein Adapter oder "Reduzierstück", sondern ein wichtiges optisches Element, mit dem die unvermeidlichen Bildfehler des Objektivs korrigiert und die Brennweite reduziert wird.
CS Harald

Guten Morgen....
habe gerade gesehen, dass ich euch den falschen Newton gesagt habe ...

Das hier ist meiner.. Sorry
203/790 Orion F3.9 ^^

Lg
Marco

Guten Morgen....
habe gerade gesehen, dass ich euch den falschen Newton gesagt habe ...

Das hier ist meiner.. Sorry
203/790 Orion F3.9 ^^

Lg
Marco
das ist ein super schnelles Teil.
Wieso hast du denn dann noch den viel langsameren Refraktor bestellt?
Für den Newton brauchst du einen grossen Sensor (nicht die kleinen SVBony Cams) und einen Koma-Korrektor.
Dann ist das eine viel bessere Kombination.

Gruß
Peter

das ist ein super schnelles Teil.
Wieso hast du denn dann noch den viel langsameren Refraktor bestellt?
Für den Newton brauchst du einen grossen Sensor (nicht die kleinen SVBony Cams) und einen Koma-Korrektor.
Dann ist das eine viel bessere Kombination.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Weil ich etwas zur schnellen Montage möchte und auch mal für Mobil wenn ich mal in den Garten fahre.
Keine Lust ewig da die 20-25kg mit mir herum zu schleppen^^
Und da ich bequemer geworden bin möchte ich halt auch was einfach wo ich dann nicht jedes mal Justieren muss und co.
Manchmal habe ich auch nur 1 Std Zeit und da muss es halt schnell gehen.
Habe ja keine Möglichkeit das Setup fest zu Montieren und so muss es dann immer von meiner Terrasse in den Keller getragen werden.

Aber danke für die Info mit dem größeren Sensor :) Was würdest du da empfehlen? evtl ne Eos 600d?

PS: Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Die Komakorrektor sind fast genauso teuer wie der APO :-O.
Lg
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen den F4 zu verkaufen. der kam jetzt die letzten Jahre eigtl. so gut wie gar nicht zum Einsatz. Wenn man mal so betrachtet, dann sammelt sich über die Jahre schon eine Menge totes Kapital an. Lach

Lg + CS
Marco

Hallo Marco,
der APO braucht keinen Komakorrektor und für Newtons gibt es welche für unter 200€. Ein APO ist immer ein gute Idee. Wenn du damit fotografieren willst, brauchst du einen Flattener oder einen Reducer.
CS Harald

Moin!
Mal ne kurze Zwischenfrage: Gehts hier im Thread immer noch um das Ziel "EAA mit vorhandenem Equipment?
Wozu braucht man denn da bei den Chipgrößen einen Flattener oder Komakorrektor? Warum probiert Marco nicht erstmal mit dem Zeugs, was er hat, ein Livestack hinzubekommen? Grundsätzlich hat er ja alles da, was er braucht. Ein paar verbogene Sterne tun dem Ziel ja vorerst keinen Abbruch. Ich nutze weder beim f/5-Newton einen Komakorrektor noch beim f/6-Apo einen Flattener.

Beste Grüße,
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben