APQ Refraktoren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JürgenH

Aktives Mitglied
Sind Sie wieder da? ;)

Auf jeden Fall gibt es eine interessante Website:

APQ

Viele Grüße
Jürgen, kramt gerade seine alten Zeissprospekte hervor... ;)

Hallo,

Die Website gibt es schon seit einigen Jahren und die Refraktoren wurden meines Wissens hier im Forum auch schon besprochen.
Hier z.B. geht es um diese Refraktoren: APQ Fluorit Quadruplet Polychromat.
Bisher sind ja nur CAD-Zeichnungen entstanden. Ob und wann und zu welchem Preis es diese Teleskope gibt, bleibt sicher eine spannende Frage.

Viele Grüße
Gerd

schöne Idee, aber in Hinblick auf kommerziell erhältliche hochwertige APOs mit nachgewiesener Erfolgsbilanz wie TAK, TEC, AP, LZOS, TV und sicher ein paar wenige weitere, die mir gerade nicht einfallen, wäre das „auch“ nur eine zusätzliche Marke, die sich aber entgegen zuvor genannter erst (wieder) am Markt etablieren müsste, die Produktion aufnehmen, etc. was horrende Start-Up Kosten mit sich bringt und damit einen Break-Even, in Hinblick auf die zu erwartenden Stückzahlen, in ziemliche Ferne rückt.

Glaube auch kaum, das sich ein „Angel-Investor“ dafür begeistern könnte. Für die Höhle der Löwen sind solche (unsere) Röhren ja wahrscheinlich auch zu schwer verdaulich und taugen ja auch nicht fürn Aufsteller im Baumarkt neben Unkraut-Ex ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch kaum, das sich ein „Angel-Investor“ dafür begeistern könnte.
Natürlich nicht. Aber es ist doch trotzdem schön, wenn es Firmen gibt, die einfach mal Sachen machen, die kommerziell sinnlos sind, einfach weil sie das machen wollen. Vermutlich machen die auch noch andere Sachen, womit sie das Geld verdienen, was da verbrannt wird.
Wenn man viele Sachen auslagert an Auftragsfertiger, muss man übrigens nicht gleich viel Geld verbrauchen (zumindest, wann man sich die eigene Arbeitszeit nur minimal oder nicht bezahlt).
Würde ich das kaufen? Ganz sicher nicht. Aber es ist schön, dass es Leute gibt, die solche Projekte angehen.

CS, Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben