Weiss nicht warum ihr mich immer festlegen wollt, ich will visuelle Astronomie betreiben? es hieß ich kann Nebel ohne Fotografie nur in schwarz weiss sehen
der Schluß liegt einfach nahe, da Du den Dobson in #1 angesprochen hast.
Das war für mich das definitivste an Aussage.
Alles andere war ein oder, oder, oder, ... ... ... was sicherlich der Unkenntnis geschuldet ist.
Das
Niemand will dich festlegen, wir versuche zu verstehen was du willst um dir helfen zu können.
käme dann noch dazu.
Das hier
Auch wenn ich damit viele wahrscheinlich langweile, aber investiere 20€ in ein Buch für Einsteiger in die Astronomie. Nachdem du das gelesen und verstanden hast, wirst du deine Wünsche und Fragen klarer formulieren können. Dann macht es Sinn weiter zu schauen.
unterschreibe ich so.
Ja, wir die hier schreiben, wissen um die Schwierigkeit des ersten Teleskop. Wir wollen nach besten Wissen und Gewissen, nach Erfahrung und Erfahrenem dem Einsteiger es leichter machen, bei der ersten Wahl.
Deshalb das die ein oder andere Äußerung mal rüde erscheinende mag, die aber nur dem ausbremsen gelten und auch darauf hinweisen sollen, das sich so manches beißt. Hier am Beispiel Dobson und Fotografie. Ja die Variante ist möglich, aber m.E. nichts für einen Einsteiger.
So auf solche Dinge hinzuweisen ist sicherlich besser als zu sagen, kauf Dir diese oder diese Kombination für das oder jenes.
Da kommen dann die ganzen Kartons an, werden ausgepackt und dann??
Ganz anders vorgestellt, viel zu groß, GoTo macht alles mögliche, nur nicht das was es soll usw. usw..
Ich selbst lese hier viele Threads die zu meinen persönlichen Themen passen, da ich weiß, das hier reichlich User "rumschreiben", die mehr Jahre auf dem Buckel habe als ich. Dazu halt auch nebenher Recherche. Bücher, Internet, ... ... ...