Jahrbuch "Sternenhimmel" Kosmos Verlag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Heute hielt ich die neue Ausgabe des "Sternenhimmel" in Händen und musste im Vorwort erfahren, dass der Verlag das Jahrbuch mit der Ausgabe 2024 einstellen wird.

- und nu?? Die Infos aus diesem Buch sind meine tägl. Basis, bevor es ans Okular geht. Welchen adäquaten Ersatz kennt ihr, der vergleichbar sein kann?.

Mit (kopfschüttelnden) Grüßen
Uwe

Hallo Uwe,

es gibt doch das Kosmos Himmelsjahr.

Hallo,

Das wäre schade, denn dieses Buch nutze ich schon seit vielen Jahren. Nächste Woche bekomme ich meines für 2024, scheinbar zum letzten mal. Ich wüsste im Moment nicht, was dieses Buch ersetzen könnte.

Viele Grüße
Gerd

Das ist in der Tat äußerst bedauerlich, da das Kosmos Himmelsjahr meiner Meinung nach auf keinen Fall einen vollwertigen Ersatz zum Format des Sternenhimmels darstellt.

Vermutlich wird man sich aber wohl damit abfinden müssen. Mir fällt ansonsten kein adäquater Ersatz ein.

Äusserst bedauerlich. Nach der Einstellung vom Ahnert 2014 bin ich bei diesem Jahrbuch gelandet und war damit sehr zufrieden.

Hallo Leute,

Es geht halt alles immer mehr in Richtung digital, Verlage tun sich die Druckwerke nicht mehr an. Und da sind wir wieder bei der ewigen Diskussion....schade drum

Ich hatte immer das (Kosmos) Himmelsjahr und war eigentlich recht zufrieden damit. Irgendwann stieg ich dann auf den "Ahnert" um. Dann kam diese Format-Änderung auf ein A4-Heft, was lästig war, also wieder retour zum Himmelsjahr.
Ich muss ehrlich sagen dass ich den Sternenhimmel zwar kenne, aber nie in den Händen hielt.

Auch wenn nun offensichtlich der Sternenhimmel eingestellt wird, könnt ihr kurz erläutern was die Pros&Contras der beiden sind (Himmelsjahr vs. Sternenhimmel)?

cs,
harald

--

Hallo,
habe es seinerzeit sehr bedauert, daß der "Ahnert" eingestellt wurde. Nahm dann das "Kosmos-Himmelsjahr", was für meine Belange ausreichend war.
Gruß Günther

Hallo Harald,

wenn es denn tatsächlich um die Druckkosten gehen würde, dann könnte ja wenigstens die digitale Version des Jahrbuchs weiterhin herausgegeben werden.
Für mich wäre das in Ordnung. Ich habe mir in den letzten Jahren eh immer die e-Book Version der Jahrbücher geholt. Aber, wie ich hier aus vergangenen Themen herausgelesen habe, ist die digitale Version eines Buches nicht jedermanns Sache.

Was den Unterschied des Sternenhimmels gegenüber dem Himmelsjahr angeht - da gibt es einen gewaltigen Unterschied. Es geht schon einmal damit los, dass der Sternenhimmel im ordentlichen Harteinband daherkommt, und nicht in diesem Softeinband, wie das Himmelsjahr.

Ich halte den Ahnert, so wie er zu DDR-Zeiten aufgebaut war, für das beste Jahrbuch, was es jemals gegeben hat. Nachdem dieser dann umgewandelt wurde und im A4-Format erschien, war auch der Ahnert nur noch ein Schatten seiner selbst.
Der Sternenhimmel kommt wenigstens halbwegs an den damaligen Ahnert heran. Es gibt ordentlich tabellarische Informationen mit Fakten und Daten, und nicht einen Haufen Text, den man im Himmelsjahr durchlesen muss. Aber auch diese eher "trockene" Aufmachung trifft halt nicht jedermanns Geschmack. Z.B. gefällt vermutlich vielen das Monatsthema im Himmeljahr.

Zuletzt bearbeitet:
@pscharff
Hm, Umstieg auf eine rein digitale Version wäre in Zeiten, wo die meisten Handys/Tablets usw. verwenden sicher eine Möglichkeit. Das ganze könnte dann ja auch "interaktiver" sein im Vergleich zum Buch (zB Zeit ist nicht genau 00:00 MEZ sondern bla... 01:47MEZ usw.). Würde wahrscheinlich dann über lang oder kurz wieder in eine Art Software münden, sozusagen "von hinten durch die Brust ins Auge". Zu interaktiv würde also wieder mehr Aufwand bedeuten (Preis). Die Frage ist, wer braucht das dann, wenn am Tablet eh eine Software läuft? Softwaren haben aber vielleicht nicht diese schönen Übersichts-Tabellen u/o Zusammenfassungen, bzw. wenn doch nicht in optimaler Darstellung.

@Dju
Danke für den Link! Ich bin dann wohl eher der Unsiversal-Typ. Eine Art "Optimum" für mich wäre die Info-Fülle vom Sternenhimmel mit den Grafiken des Himmelsjahres (Farbe), oder so ähnlich...
Wobei mich beim Ahnerts die "schönen Bilder" nicht wirklich störten, ich mir aber immer gedacht habe "da wär noch eine weitere Tabelle drin gewesen...". Aber mir ist klar dass sich die verschiedenen Produkte voneinander abgrenzen mussten und die Geschmäcker verschieden sind.

cs,
harald

--

Hallo!
Softwaren haben aber vielleicht nicht diese schönen Übersichts-Tabellen u/o Zusammenfassungen, bzw. wenn doch nicht in optimaler Darstellung.
Ich will jetzt wirklich nicht die oft geführte Diskussion „Papier oder Bildschirm“ befeuern, aber genau das ist die Stärke von Programmen und Apps. Übersichtliche, aktuelle Darstellung von tabellierten Daten. Für jeden Ort der Welt und für jeden Zeitpunkt vom Urknall bis zum kalten Ende (da übertreibe ich jetzt ein wenig :p ). Und nicht über ein Jahr vorher zusammengestellt, sondern jetzt aus aktuellen Daten. Heruntergeladen in der Sekunde, in der ich das Programm starte. Mit den Kometen die es gerade gibt und von denen noch niemand etwas wusste, als das Buch gedruckt wurde. Mit der Phase des Mondes und der Planeten und der Stellung ihrer Monde jetzt in diesem Moment.

Unter anderem verwende ich „Sky Safari Pro“ und „Star Walk“ (beides Apps) sowie „Starry Night Pro“ (Programm), denen allen eine Funktion „Tonight's Sky“ - der Name unterscheidet sich zwischen den Programmen - gemeinsam ist. Ausserdem bringen die alle einen oder mehrere täglich unterschiedliche Hinweise auf aktuelle Himmelsereignisse mit Links zu ausführlicheren Beiträgen ins Internet. So wie diese Textseiten im Himmelsjahr nur dynamisch. Da ich mit dem iPad ohnehin meine Montierung steuere habe ich es am Teleskop auch dabei.

Früher habe ich gelegentlich das „Himmelsjahr“ gekauft, sogar mit CD (die Büchlein könnte ich noch lesen, die CD läuft wahrscheinlich auf keinem aktuellen Rechner mehr). Der „Sternenhimmel“ war mir immer schon zu aufwendig und teuer, was soll das: Ein gebundenes Buch, das man am 31.12. wegwerfen kann?

Grüße
Maximilian

Im Prinzip hat Maximilian in Hinblick auf die Nutzung von Jahrbüchern nicht ganz unrecht. Wenn ich es genau nehme, schaue ich in das Jahrbuch nur relativ selten rein und nutze stattdessen die Software "TheSky X" oder "Guide 9". Mit Apps auf dem Smartphone oder Tablet kann ich zumindest während der Beobachtung relativ wenig anfangen. Da bin ich doch noch der Papiertyp, der ausgedruckte Karten nutzt. Natürlich habe ich SkySafari auf meinem Smartphone, aber nicht, um diese App draußen beim Beobachten zu verwenden.

Das astronomische Jahrbuch schaffe ich mir jedes Jahr eigentlich mehr aus Tradition an. Die Präsentation der Daten im Sternenhimmel ist schon nicht von schlechten Eltern, und ich persönlich hätte auch keine Lust, dies selbst zu erstellen.;)

Bei mir ist es so dass ich auch "nicht-digitale" Zeiten habe. Und dann möchte ich mich trotzdem mit astronomischen Planungen beschäftigen und dafür ist so ein Jahrbuch sehr gut geeignet. Zudem habe ich ein Feriengrundstück ohne jeden digitalen Empfang. Und am Teleskop bin ich auch meist nicht digital unterwegs. Aus diesen Gründen bedauere ich die Einstellung des Jahrbuchs sehr.

Man wird sich halt umstellen und mit dem Vorhandenen arrangieren müssen. Oder es findet sich noch ein Nachfolger für den Schweizer Herausgeber, der das glaube ich ja schon seit 1975 macht. Früher erschien das Jahrbuch auch noch in einem Schweizer Verlag. Der Ahnert war das DDR-Jahrbuch, der Sternenhimmel das der Schweiz und das Himmelsjahr dasjenige aus Deutschland.

Hallo,
...und ich freue mich schon auf das Kosmos-Himmelsjahr 2024. "Zweite Liebe" von mir ist die Jagd nach der jungen Mondsichel: 1 Tag nach Neumond bzw. 1 Tag vor Neumond. Persönlicher Rekord "nach Neumond" knapp 20 Stunden. Meistens mit Hilfe eines kleinen 8x30 Bino WW, machbar. Am günstigsten im Frühjahr und im Herbst "vor Neumond".

Gruß Günther

Hi,

habe seit Jahren Der Sternenhimmel und das Kosmos Himmelsjahr. In den Sternenhimmel habe ich selten reingeguckt.
Wird die Macher vom Himmelsjahr freuen, eine Konkurrenz weniger, da kann man gleich an der Preisschraube drehen.

cs
Lothar

Ich bin jetzt in den einzelnen Werken nicht so bewandert, aber man könnte auch einfach mal den Autor Hans Roth anschreiben und fragen, ob es Möglichkeiten gibt das Werk fortzuführen. Manchmal tut auch einfach eine wertschätzende Nachfrage gut. Zumindest könnte man mehr Hintergründe erfahren….

Gruß Micha

Moin zusammen,

ich wage mal ins Feld zu führen, dass Hans Roth mittlerweile 78 Jahre ist, und das evtl. nicht mehr in der Tiefe betreiben mag.
Als Herausgeber macht er (hoffentlich) nicht die ganze Arbeit, aber gfg. ist adäquate Nachfolge schwierig.

Klare Nächste,
Micha

Guten Morgen Micha,
deinen Gedanken finde ich gut. Versuche doch einmal die Sache in die Hand zu nehmen, da du ja auch nun den Namen erwähnst: Autor Hans Roth. Wünsche dir viel Glück und die rechten Gedanken dazu.

Gruß
Günther

Hallo,

Im Vorwort zum "Sternenhimmel" wird erwähnt, das dieses Jahrbuch vor allem wegen der sinkenden Verkaufszahlen eingestellt wird. Es wird ebenfalls erwähnt, das deshalb auch kein neuer Herausgeber für dem Sternenhimmel gesucht wird.
Es liest sich so, das der bisherige Herausgeber vom Sternenhimmel, das ist Herr Roth, nicht mehr zur Verfügung steht. Wie schon erwähnt, ist Herr Roth 78 Jahre alt. Ich denke, er hat es verdient auch mal in den Ruhestand zu gehen.

Viele Grüße
Gerd

Hi,
Meist ist es auch eine Kostenfrage. Weniger Abnahmen erhöhen die Kosten der Herstellung. Online ist Kostengünstiger.
Nur aus Liebhaberei kann heute kaum jemand was auf dem Markt halten.
Schade, iss aber leider so.
Seht euch die Zeitschriften. Werden durch die hohen Kosten immer teurer, oder eingeschränkter, die Verkaufszahlen sinken ein, Produktion wird nach gewisser Zeit eingestellt.

Ich habe mir natürlich mittlerweile den 2024er Sternenhimmel auch geholt.

Interessant finde ich, dass z.B. auch Jean Meeus an den Daten dieses Jahrbuches mitgearbeitet hat. Bevor ich mir diese Ausgabe zugelegt hatte, dachte ich mir auch, dass man dem Verlag doch einmal eine Rückmeldung zukommen lassen könnte, dieses Jahrbuch wenigstens digital weiterzuführen. Aber nachdem ich nun das Vorwort gelesen habe, scheint die Einstellung nicht nur eine Frage der Produktionskosten/Verkaufszahlen zu sein.

In sofern müssen wir uns wohl damit abfinden, dass es dieses Jahrbuch definitiv nicht mehr geben wird. Vielleicht kann man ja das Kosmos Himmelsjahr wenigstens ein klein wenig mit der Philosophie des "Sternenhimmels" verbinden, aber das würde wieder ein neues Konzept bedeuten. Und wer weiß, vermutlich würden dann das Himmelsjahr nicht mehr so viele Nutzer lesen, wenn hier mehr Tabellenmaterial hinzugefügt wird.

Die Debatte Papier/Bildschirm bzw. analog/digital gab es hier ja schon oft, befeuern hin oder her, letzen Endes läuft es ja genau darauf hinaus.
Ich hab manchmal Lust, einfach wieder analog den Himmel zu betrachten, ohne GoTo, Internetanbindung, Handy/Tablet, Software, etc. Grundsatz: Kann man machen, ja, muss man aber nicht bzw. Nicht alles, was man machen kann, muss auch gemacht werden. Schön, dass es ein "kann" gibt.

Der Gedanke von Patric ist überlegenswert: Das Himmelsjahr ein wenig "pimpen", sodass den Nutzern des "Sternenhimmels" der Umstieg schmackhafter gemacht wird. Das es dann teurer wird ist klar, mehr Daten, mehr Seiten, ... aber der Sternenhimmel war doch immer schon etwas teurer als die anderen, oder?
Wie man das hinbekommt, dass das Look&Feel des "Himmelsjahrs" nicht darunter leider, keine Ahnung. Man will vielleicht sein Design, das sich über Jahre bewährt und bei den Nutzern eingeprägt hat, nicht über'n Haufen werfen. Ob da eine Integration möglich wäre? Natürlich ist diese Frage völlig naiv, da ich mich im Verlagswesen nicht auskenne :cool:.

cs,
harald

--

Hi,

so habe mir heute beide besorgt. Der Sternenhimmel schlägt mit 38€ und das Himmelsjahr mit 22€ zu Buche.

cs
Lots

Moin zusammen!
Vorab: ich kenne den "Sternenhimmel" nicht. Aber wenn ich allein schon sehe, daß ein astronom. Jahrbuch bei nahezu gleichem Seitenumfang fast das Doppelte (!!) des ohnehin fast schon jedes Jahr im Preis steigenden "Himmelsjahr" kostet, dann frage ich mich doch, was das soll.
Was hat der "Sternenhimmel" denn besonderes? Endlose Seiten mit Zahlenwüsten wie seinerzeit der Ahnert? Hm - da denke ich doch eher, ich nehme ein gutes Jahrbuch zu Hand für den großen Überblick zuhause, und wenn es ans Eingemachte geht, habe ich das entsprechende Spezialprogramm auf dem Handheld.
Ich beziehe das HiJahr seit dem Jahrgang 1980 und habe für den allgemeinen Überblick, was am Himmel los ist, eigentlich wenig anderes gebraucht, "brandaktuelle" Ereignisse wie helle Kometen oder SNe mal ausgenommen.

Micha

Ich beziehe seit diesem Jahr die Zeitschrift "Sterne und Weltraum". Darin sind für jeden Monat sehr ausführlich die bevorstehenden Himmelsereignisse beschrieben. Das Ganze erinnert ein wenig an die letzten Ausgaben des Ahnert, als dieser vom gleichen Verlag übernommen wurde.

Bevor ich mir für 2025 dann das Himmelsjahr zulegen und ich weiterhin die Zeitschrift SuW beziehen sollte, könnte ich mir vorstellen, nur die Himmelsvorschau aus der SuW zu nutzen. Erstens gefällt mir die Vorschau in der Zeitschrift besser, und der Vorteil gegenüber dem Himmelsjahr wäre auch noch, dass aktuelle Kometen in die Ereignisse mit einbezogen sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben