AffinityPhoto und Bearbeitung der Farbkanäle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ronald_Stenzel

Aktives Mitglied
Ich bin vor kurzer Zeit von PS8.0 auf AffinityPhoto umgestiegen und versuche grade mit Selbigem warm zu werden.
Neben einigen kleineren Mankos ist mir bisher noch keine Möglichkeit erschienen, die Farbkanäle eines Bildes direkt bearbeiten zu können.
Konkret wollte ich eine SHO-Aufnahmeserie in der CMYK-Technik bearbeiten. Dazu werden die entsprechenden vorgestretchten sw-Bilder in die CMY-Kanäle eines leeren Dokuments eingefügt. Soweit die Theorie - und auch die Praxis im (uralten) Photoshop. Aber ich bekomme bei AffinityPhoto einfach keine seperaten Bilder in die einzelnen Kanäle eines leeren CMYK-Dokumentes eingefügt... :(
Auch habe ich früher gern Bilder im HSL-Modus bearbeitet, da es besonders bei Farbmanipulationen / Unscharfmaske eine Zunahme vom Farbrauschen in deutlichen Grenzen hielt.
Gibt es überhaupt diese Möglichkeit? Die HilfeSeiten von Affinity sind leider nicht wirklich hilfreich :(

viele Grüße - Ronald

ich komme auch von PS und bin jedes mal erstaunt wie kompliziert Affinity im Detail ist, obwohl alles gleich aussieht ;-)

vielleicht ein Ansatz:
Im uralten PS war die primäre Logik gleich direkt am Bild die Änderungen vorzunehmen.
Das geht auch prima direkt an einen einzelnen Kanal.

Später war der bevorzugte Weg in PS in Ebenen zu arbeiten und auch die Anpassungen (Histogramm etc) in weitere Ebenen zu packen.
Letzteres hat den Vorteil dass man nicht desktruktiv arbeitet!!
Photoshop arbeitet dann alle Kommandos wie ein Programm von unten nach oben "Ebene für Ebene" ab.
Man kann diese Kommandos in Gruppen ablegen.
Aber die Idee ist nicht mehr, einzelnen Kanäle manipulieren (natürlich kann man als Workaround in einer Gradationskurve R und G auf Null setzen und nur B mit einer Kurve versehen)

Letztere Logik der nicht-desktruktiven Ebenen hat Affinity 1:1 von Photoshop (mit allen Ebenen-Einstellungen) übernommen.
Dh du kannst deine Schmalbanddaten als einzelne Schwarzweiß-Ebenen ablegen und in den Ebenen die "falschen" Kanäle z.B. mit Bearbeiten/"Sekundärfarbe füllen" auf schwarz setzen.
Dann die einzelnen Ebenen mit "Hinzufügen = A+B" zu einem RGB oder CMYK addieren. (what you see is what you get)
Jetzt kannst du sowohl die einzelnen Kanäle = Ebenen bearbeiten oder mit Bearbeiten/"Auf eins reduziert kopieren" ein CMYK Bild erzeugen wo SHO in CMYK verteilt ist.

Ich habe das Addieren der Schmalbandkanäle hier in einem RGB-Bild als Affinity-Beispiel gezeigt

Hinweis:
Eigentlich ist doch der Vorteil der heutigen 16 Bit Integer RGB Bearbeitung in PS/Affinity, dass viele moderne Bildkorrekturen im Hintergrund in LAB/HSL ausgeführt werden.
Damit ist doch das klassische Argument, in anderen Farbräumen zu arbeiten hinfällig.

CMYK in Affinity sehe ich nur in 8 Bit...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input - das werde ich mal versuchen umzusetzen!
Ja, dass AP nur 8bit im CMYK-Modus bietet, ist mir auch (negativ) aufgefallen. Es gibt noch viele weitere nervende Defizite, selbst ggü meinem wirklich alten PS9.0.
Treppchenbildung beim Schärfen von zuvor verkleinerten Bildern, AP schläft oft kurz ein wenn man den Maskenpinsel länger nutzt, Schatten/Lichterfunktion sinnfrei da lokale Kontraste nicht einbezogen werden, im RAW-Modus keine Möglichkeit selektiver Farbmanipulationen - etc pp.

ich bin letztendlich bei Adobe Photo Abo 20GB geblieben

Aber ich bekomme bei AffinityPhoto einfach keine seperaten Bilder in die einzelnen Kanäle eines leeren CMYK-Dokumentes eingefügt... :(

... es hat mich jetzt doch interessiert wie in Affinity die Ebenen kopiert werden ;)

hier am Beispiel HOO in RGB

Datei/Neuer Stapel
SW Bilder hinzuladen
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 01.55.32.png

jetzt sind die Bilder in Ebenen (als Stapel in einer Gruppe)

weiter mit Dokument/Format ICC umwandeln
RGB 16 Bit
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 01.56.24.png

jetzt gehe ich in die Ebene Ha auf den Reiter Kanäle und kopiere R in einen Reservekanal
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 01.56.51.png

lösche die nicht mehr benötigte Ebene Ha
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 01.57.08.png

jetzt gehe ich die SW-Ebene Oiii und kopiere den Reservekanal (Ha) nach R
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 01.58.42.png

jetzt die Gruppe noch auflösen
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 01.59.20.png

und fertig ist ein HOO
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 01.59.40.png

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

danke für den Workflow - habe das Ganze mal nachvollzogen und es funktionierte - nun ich werde das mal bei Gelegenheit mit SHO-Ebenen versuchen.
Auf jeden Fall hat aber Affinity noch mehr als deutliches Verbesserungspotenzial - sobald man sich mal abseits der "normalen" Tageslicht-EBV bewegt erkennt man schnell die (noch?) existenten Defizite.

viele Grüße - Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben