Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
letzte Nacht habe ich aufgrund der Polarlichtwarnung meine Canon EOS 80D laufen gelassen und alle 15 s ein Foto gemacht. ISO 2500, 10 s, f/4.0. Hier ein Foot um 23:58 MESZ.
Hallo Erik,
Danke für das schöne Bild und die Mühe. Meine war vergebens, hier in der Uckermark auf 53°N war bis Mitternacht visuell nichts zu machen. Der Mond hat den Himmel auch aufgehellt. Ich lag immerhin ganz bequem und relativ warm im nach NNO ausgerichteten Sternenzimmer mit 12qm Apertur .
nun ja, ich wohne auf 53.8° N - kein großer Unterschied.
Ideal ist die Situation bei mir auch nicht. Man sieht den Giebel des Nachbarhauses hell beleuchtet. Das kommt von einer Straßenlaterne direkt vor meiner Tür. Die strahlt zwar fast nur nach unten und lässt sich auch per Funk ausschalten, aber die Stadtwerke geben mir den Code nicht.
Dann werde ich heute mal die Kamera ins Fenster stellen. "Nordlicht" habe ich ja immer. Im Norden, 12 km entfernt, liegt nämlich Hamburg City. Mal sehen, ob auch Polarlicht sichtbar wird. Visuell war gestern für mich nichts zu sehen.
Hier mal mein dauerhaftes "Nordlicht". Der Stern über dem Mast ist Wega in unterer Kulmination. Die ist hier ja zirkumpolar.
letzte Nacht habe ich aufgrund der Polarlichtwarnung meine Canon EOS 80D laufen gelassen und alle 15 s ein Foto gemacht. ISO 2500, 10 s, f/4.0. Hier ein Foot um 23:58 MESZ.
Da bekomme ich glatt Lust, es heute Nacht selbst einmal zu probieren. Hast du vielleicht einen guten Tipp bzgl. Brennweite des Objektives? Ich vermute eher weitwinklig oder ist dies vollkommen egal?
weißt Du, dass wir jeden 2. Mittwoch im Monat ein Astrotreff im Ionios in Norderstedt haben? Ich fahre meistens hin und zwar über Quickborn. Sind von Dir maximal 15 Autominuten, eher weniger. Diesen Mittwoch ist es wieder soweit, Beginn 19 Uhr.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.