EAA und vorhandenes Equip.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Marco,
der APO braucht keinen Komakorrektor und für Newtons gibt es welche für unter 200€. Ein APO ist immer ein gute Idee. Wenn du damit fotografieren willst, brauchst du einen Flattener oder einen Reducer.
CS Harald
Hallo Harald
JA das war ja auch mit dem Komakorrektor auf den Newton bezogen :)

Hallo Micha,

ja geht es :) Wie oben auch schon erwähnt tut das am Anfang ja nicht weh, wie du schon sagst. Den Reducer kaufe ich eh erst wenn in 1 oder 2 Monaten.
Mich hat natürlich erst mal der Komakorrektor für den Newton interessiert. aber das was ich angezeigt bekam, war alles über 250-300 Euro. Der Reducer von SVBony kostet ja auch 170Euro.

Lg
Marco

Hallo!

Gehts hier im Thread immer noch um das Ziel "EAA mit vorhandenem Equipment?
:unsure:

das ist ein super schnelles Teil.
Wieso hast du denn dann noch den viel langsameren Refraktor bestellt?
:y:

Warum probiert Marco nicht erstmal mit dem Zeugs, was er hat, ein Livestack hinzubekommen? Grundsätzlich hat er ja alles da, was er braucht. Ein paar verbogene Sterne tun dem Ziel ja vorerst keinen Abbruch.
:y:
Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Das gute astück ist da:)

Anhänge

• IMG_5545.jpeg
    IMG_5545.jpeg
    279 KB · Aufrufe: 116
Hallo in die Runde:)

Ein kleines Update.
Da mir das alles zu viel geraffel war und mich das alles nicht so ganz zufrieden gestimmt hat habe ich die Astrocam wieder verkauft.
Stattdessen habe ich für nen kleinen Taler (100 Euro) eine Canon 4000d (fast Neuwertig) bekommen.
Zusätzlich habe ich durch Zufall auf SVBony nach dem Flattener geschaut und der letzte verfügbare war auf 125 Euro reduziert, dieser kommt wohl die Tage.
Zeit hatte ich leider noch keine und ich war zu faul^^. Aber ich habe mal das Setup fotografiert und mal aus der Wohnung heraus nen Testbild gemacht ob ich in den Fokus komme.

Passt das soweit ?
Habe die Kamera mit Verzögerung (2 Sek.) und Handy über die App bedient.

Lg
Marco

Anhänge

• _MG_0083.JPG
    _MG_0083.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_5629.JPG
    IMG_5629.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo Marco,

Dein zweites Foto zeigt ja ein schönes kleines Setup!

Aber bitte entferne den Gurt, der nachts nicht weiteres als ein unnötiges Pendel oder eine Verharkungsgefahr darstellt ...

Viele Grüsse, viel Erfolg!

Markus

Hallo Marco,

Dein zweites Foto zeigt ja ein schönes kleines Setup!

Aber bitte entferne den Gurt, der nachts nicht weiteres als ein unnötiges Pendel oder eine Verharkungsgefahr darstellt ...

Viele Grüsse, viel Erfolg!

Markus
Ja, Danke dir :)

Ich sehe schon die unschärfe am Rand. Der Flattere kommt ja die Tage :)
Ja das Setup war auf die schnelle zusammen gebaut, um zu sehen ob die ganzen Anschlüsse soweit passen und ob ich in den Fokus komme :)
Klar montiere ich das Band noch ab:) Die Qualität der Aufnahmen mit dem Apo ist wesentlich besser, als die mit dem 18-55 Objektiv.
Da habe ich versucht die Milchstraße zu fotografieren, aber keinen richtigen Fokus hinbekommen.
Mit dem Apo war das um einiges einfacher.

Lg
Marco

So,
mal ne kleine Ausbeute. Leider lag der Akku zu lange und die Goto hat nach einer Stunde den Geist aufgegebe, da der Saft weg war.

Bild 1 ist 3200 Iso und 10 Sekunden Belichtung ( 1 reines Einzelbild unbearbeitet) aus der Stadt heraus mit extremer Lichtverschmutzung und dem Mond im Rücken.

_MG_0098.JPG

Bild 2 ist 6400 Iso mit 10 Sekunden Belichtung (1 reines Einzelbild unbearbeitet)

_MG_0104.JPG

Das ist mein aller erstes Deepsky Foto und mein allgemein erstes Astrofoto^^ unbearbeitet... mit dem Fokus klappt das noch nicht so ganz, da über das Kamera Display die Auflösung bescheiden ist. habt ihr da Tipps für mich ??

LG
Marco

Hallo Marco,

Günstig: Besorg dir eine Bahtinovmaske für dein Teleskop.
Damit kannst von Hand gut fokussieren.

Teuer: Besorg dir einen Fokusmotor (zB ZWO EAF).
Da musst du den Fokus grob einstellen und der Motor macht den Rest dann selber.

Wenn du anfängst mehrere Belichtungen zu machen und diese zu Stacken solltest du auf jeden Fall mit der ISO runtergehen.
Ich selber benutze bei meiner Canon 600Da ISO 800.
Die meisten die ich kenne nutzen auch bei den neuen Canons ISO 800.
Aber du kannst da natürlich auch rumprobieren.
Ich würde die aber ISO 400-800 für den Anfang empfehlen.

Es gilt aber:
Je höher die ISO Zahl, je höher das Grundrauschen.

Grüße
Brian

Noch eine Frage:

Andromeda ist ja so dunkel von meinem Standort, dass ich die in der Kamera in dem 70er nicht sehen kann.
mit meinem 8" Dobson kein Problem.
Ich hatte den Apo an Vega fokussiert und hatte die Andromeda leicht unscharf, danach habe ich an Dubhe fokussiert und die Andromeda war etwas schärfer.
Nun meine Frage: Da ja die Andromeda nicht sichtbar ist über mein Teleskop wie soll ich die Deepsky Objekte Fokussieren? An den 2 Sternen wie gesagt hatte ich ja 2 unterschiedliche Ergebnisse danach.

Lg
Marco

Hi,
Du darfst nicht so helle Sterne zum fokusieren nehmen. Such dir schwächere Sterne, die du gerade so siehst und fokusiere sie, dann klappt es besser.

Stattdessen habe ich für nen kleinen Taler (100 Euro) eine Canon 4000d (fast Neuwertig) bekommen.
Hi,
Klar, das Kind iss in den Brunnen gefallen, aber dennoch hätte ich einen kleinen Hinweis (eventuell für die Zukunft) für dich.
Du hättest besser für 100-130€ eine Canon 600d gekauft, da diese einen klappbares Display hat, das für die Astrofotografie perfekt ist. Nie mehr Probleme beim Anschauen, nie mehr unter das Teleskop bücken usw.
Deine 4000d hat nur ein festes Display.
Setze sie doch einfach für 100-130€ in ebay und kauf dafür ne 600d. ;)
Ich hab meine 600d mit Objektiv und ca 6000 Auslösungen für gerade mal 120€ gekauft, meine zweite 600d ist astromodifiziert. Ich kenne das Problem nur zu gut, da ich noch eine astromodifizierte 500d (festes Display) habe.

Hi,
Klar, das Kind iss in den Brunnen gefallen, aber dennoch hätte ich einen kleinen Hinweis (eventuell für die Zukunft) für dich.
Du hättest besser für 100-130€ eine Canon 600d gekauft, da diese einen klappbares Display hat, das für die Astrofotografie perfekt ist. Nie mehr Probleme beim Anschauen, nie mehr unter das Teleskop bücken usw.
Deine 4000d hat nur ein festes Display.
Setze sie doch einfach für 100-130€ in ebay und kauf dafür ne 600d. ;)
Ich hab meine 600d mit Objektiv und ca 6000 Auslösungen für gerade mal 120€ gekauft, meine zweite 600d ist astromodifiziert. Ich kenne das Problem nur zu gut, da ich noch eine astromodifizierte 500d (festes Display) habe.
Hallo Heliklaus,

könnte hier noch eine 600d haben mir 8000 Auslösern für 70 Euro^^ oder eine 700d mit viel ZLubehör für 180 Euro daran soll es nicht liegen :)
das bücken ist mir auch egal, da ich ja das Teleskop hoch stehen habe :) oder auf nem Stuhl sitze und die Kamera über die Canon App auf dem Tab/Handy mit Wlan im Liveview sehe und bediene.

Danke für den Tipp. Heute kommt die Batinovmaske

Lg
Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben