Merkur ist wieder da

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Lothar,

danke für den Hinweis, dann muss ich den Wecker mal früher stellen und Ausschau halten.

Gruß Anton.

Hi, konnte ihn auch schon sehen: Zwischen Horizont und Hochnebel!
CS Mike
20230920_054908.jpg

Guten Morgen zusammen, auch mir zeigte sich am vergangenen Freitag gegen 5:45 Uhr schon der Merkur. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich einen kleinen Umweg mache, eine kleine Parkbucht an einer Landstraße, die mit einem schönen hohen Busch gegen das Licht der Autos abgeschirmt ist. Wenn es sich wettertechnisch lohnt, mache ich den kleinen Schlenker und spechtle noch eine 1/4 Stunde vor der Arbeit, das 8x42 ist immer im Auto dabei. So auch heute morgen wieder, wo sich Merkur auch erneut knapp über dem Horizont in der ganz schwach einsetzenden Dämmerung zeigte...
Viele Grüße Kay

Hallo,

ich habe ihn eben beobachtet und auch aufgenommen. Aber erst ab 10 Uhr am Taghimmel.
Ja, das geht auch visuell. Man muss nur grob wissen wo er gerade am Himmel steht und es muss klar sein. Außerdem diente das Nachbarhaus als Schutz vor der Sonne. Nach ein paar Schwenks mit meinem 12" Dobson tauchte er im 25mm Okular auf. Leicht orange, eine kleine deutliche Sichel.

Um die Zeit steht Merkur viel höher und lässt sich am blauen Hintergrund viel besser beobachten als während der Dämmerung.

Gruß,
Holger

Hallo,
@ Holger: Fantastisch! Wie groß ist dein Gesichtsfeld beim Aufsuchen des Merkur gewesen?
Ich ganz noch eine Aufnahme von letzter Woche gefunden mit Merkur am Horizont und Venus:die durch den Hochnebel scheint.
CS Mike
20230920_054817.jpg

Hi,

heute morgen leider etwas zu spät dran. Um 6:50 war visuell nichts meht zu sehen vom Planeten.
Anbei noch 2 Fotos von Venus und Mond/Saturn von gestern Abend.

cs
Lothar

Anhänge

• IMG_3501_crop.jpg
    IMG_3501_crop.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3500-crop.jpg
    IMG_3500-crop.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 92
Ich hatte Merkur gestern abend von einem Berg gesehen auf ca. 1600m ... sehr schönes Licht, sehr schöne Stimmung....

Danke für den Tipp, ich hätte sonst glatt Merkur übersehen ...

CS, Wolfi

nun, der Merkur geht doch derzeit mit der Sonne auf, nicht unter ... es war so gegen 6:00 .. denke als schon dass dies Merkur war ... unterhalb des Löwen...

viele Grüsse, Wolfi

Wie groß ist dein Gesichtsfeld beim Aufsuchen des Merkur gewesen?
Visuell mit dem 25mm Okular ist das ja recht groß. Problem ist: Der Merkur wird schnell übersehen wenn der nicht genau im Zentrum ist.
Zwei weitere Versuche sind da leider fehlgeschlagen. Ich habe mehrfach den möglichen Bereich systematisch abgeschwenkt aber den kleinen Merkur wohl immer übersehen. Der war bestimmt mal im Randbereich und auch hell genug. Das weiß ich aus Erfahrung. Wenn der auftaucht frage ich mich immer: Wie konnte ich den eigentlich die ganze Zeit übersehen ? Der ist doch ganz deutlich zu erkennen.

Ich habe den auch schon mal nur mit der Kamera ohne Barlow aufgesucht, aber das ist wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen bei dem kleinen Sensor.

Gruß,
Holger

Hallo,

nun, der Merkur geht doch derzeit mit der Sonne auf, nicht unter ... es war so gegen 6:00 .. denke als schon dass dies Merkur war ... unterhalb des Löwen...
Gut, das ist dann nachvollziehbar. Dann hast du Merkur am Morgenhimmel beobachtet. Oben schriebst du:

Ich hatte Merkur gestern abend von einem Berg gesehen
Das hätte nicht funktioniert.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Gut, das ist dann nachvollziehbar. Dann hast du Merkur am Morgenhimmel beobachtet. Oben schriebst du:

Das hätte nicht funktioniert.

Viele Grüße
Gerd
oh pardon, du hast freilich recht, hatte mich vertippt... ich hatte Merkur am Morgen gesehen ... es war so kurz vor 6.00 morgens...

wirklich eine sehr schöne Stimmung und so oft sehe ich Merkur ja auch nicht....

CS, Wolfi

Nein hilft mir nicht.
Ich habe ja sogar eins in mein Super 20mm Okular gebastelt damit ich den für den Wechsel auf Kamera mit Barlow passend einstellen kann.
Damit sehe ich den Merkur aber nicht besser.
Wenn ich den wahrnehme bin ich immer wieder erstaunt wie deutlich man den dann sieht.
Beim Aufsuchen ist also viel Konzentration angesagt aber es gelingt mir auch nicht immer.

Gruß,
Holger

Hallo,

Wenn ich Merkur aufsuche, dann suche ich den mit einem Fernglas am Himmel immer Zeilen- oder Streifenweise auf. Ich suche dann den Himmelsabschnitt, an dem Merkur stehen müsste mit dem Fernglas vertikal ab und bewege mich dann sozusagen Streifen für Streifen weiter.
Wenn ich Merkur dann gefunden habe, gehe ich mit dem Fernglas möglichst gerade in Richtung Horizont und merke mir dann, bei welchem Baum, Haus, oder sonstigen ich herausgekommen bin. Von dort aus, wenn ich mit den freien Augen dann wieder "nach oben" in Richtung Merkur gehe, finde ich den dann auch meist auf Anhieb.
Das gleiche mache ich auch mit der Kamera: Von der z.B. Baumspitze aus bewege ich dann meine Kamera wieder nach oben. Meist sehe ich dann Merkur sofort auf dem Monitor der Kamera.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

nach zwei vergeblichen Versuchen im Laufe der Woche, hatte ich heute morgen das richtige Equipment dabei und war dadurch erfolgreich. Bisher dachte ich immer, für Merkur brauche ich keine Sehhilfe, aber mit dem Teleskop sieht man halt doch mehr. Oben die Venus und Teile vom Sternbild Leo, links unterhalb von Venus ist der Stern Regulus.

Interessant und auch schwierig war, dass Merkur immer wieder im Dunst verschwand und dadurch ohne Teleskop nicht mehr sichtbar und auch nicht mit der Sony fotografierbar war.

DSC05310kl1200rahmen.jpg

DSC05310ausschnitt.jpg

Aufgenommen am Flughafen Stuttgart heute morgen zwischen 6 und 7 Uhr mit der Sony RX 100 auf der Motorhaube aufgelegt mit Mehrfachbelichtungen - sozuagen Live-Stacking :)

Schönen Sonntag

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben