Fotos in TIFF-Format ausdrucken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DennErIsst

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Bild, welches mir so gut gefällt, dass ich es gerne ausdrucken möchten. (Die Datei ist allerdings 284MB groß) Das Ganze würde ich gerne über einen Online-Anbieter abwickeln, da ich keinen Drucker besitze.
Das Foto würde ich gerne im Format von 20x30cm bestellen. In der Größe muss die Qualität des Bildes ja recht gut sein damit noch etwas auf dem Foto zu erkennen ist.
Nun habe ich etwas recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das TIFF-Format zum drucken sehr geeignet sein soll, da hier eine möglichst gut Qualität abgebildet werden kann.

Das Problem ist nun allerdings, dass ich keinen Online-Anbieter gefunden habe über den ich ein solches Format drucken lassen kann. Habt ihr hierzu vielleicht einen Tipp oder eine andere Idee wie ich das Foto mit einer bestmöglichen Qualität drucken lassen kann?

Ich bedanke mich schon mal und wünsche Clear Skys.

VG Dennis

Moin Dennis,

wenn ich was drucken lassen habe, hab ich es über Whitewall gemacht. ?

Viele Grüße aus Hamburg
Mathias

kunstkopie.de
Hier kann man Tiffs mit 39 MB hochladen, wenn es größere Dateien sind dann als ZIP Datei hochladen. Oder die TIFF per WeTransfer.

Dateigröße maximal 39 MB:
Größere Dateien (z.B. Tiff) müssen Sie als komprimierte .jpg Datei hochladen. Bitte belassen Sie die Pixelgröße im ursprünglichen Ausmaß.
Die zu große Datei (z.B. Tiff) müssen Sie uns danach per WeTransfer an artmarketing@kunstkopie.de senden.

Moin Mathias,

vielen Danke für den Hinweis. Hier ist es möglich bis zu 2 GB zu uploaden. Ich werde berichten was bei rumgekommen ist. :)

Viele Grüße aus Rostock

Hallo Dennis,

Nun habe ich etwas recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das TIFF-Format zum drucken sehr geeignet sein soll, da hier eine möglichst gut Qualität abgebildet werden kann.
Auch wenn TIFF verlustfrei komprimiert ist, ist die Bildkompression i.d.R. das kleinste Problem. Wenn du da ein JPG mit Qualität 90 oder drüber erstellst, wirst du wohl am Ausdruck keinen Unterschied sehen. 20x30cm sind jetzt wirklich keine riesige Grösse.

Es gibt aber andere Sachen, die auch wichtig sind:
- Auflösung: Deine Datei ist riesig. Selbst mit 600dpi komme ich bei 20x30cm nicht auf diese Dateigrösse). Es bietet sich an, die Datei vorher auf die korrekte Druckauflösung zu skalieren. Je nach Druckdienstleister reichen da ggf. sogar 300dpi.
Wenn die Auflösung nicht der realen Druckauflösung entspricht, rechnet der Druckdienstleister das schon um. Es bringt halt einfach nichts, wenn du sinnlos viele Daten einschickst, die der Dienstleister dann eh verwirft.
- Farbprofil: Idealerweise hat dein Bild ein korrektes ICC-Farbprofile und du hast dir auf einem kalibrierten Monitor angeschaut, dass die Farben stimmen. Falls nicht, dann wird auch da der Druckdienstleister entsprechende "Optimierungen" machen. Üblicherweise sind die auch nicht schlecht, aber bei ungewöhnlichen Objekten kann es schon passieren, dass die Farben dann nicht ganz korrekt sind.

Für beides brauchst du halt etwas Bildbearbeitungs-Knowhow. Wenn das Ding nicht in einer Galerie hängen soll, wird aber vermutlich auch der "normale" Prozess beim Druckdienstleister deiner Wahl zu einem sehr guten Ergebnis führen. Dateiformat, Auflösung, Farbprofile sind dann spannend, wenn es ans letzte Stück Optimierung gehen soll. Also: Einfach ausprobieren, höchstwahrscheinlich wirst du mit dem Ergebnis zufrieden sein, egal, ob du das jetzt als TIFF oder JPG einsendest.

CS, Daniel

@MünchenBeiNacht betreibt hauptberuflich ein Druckstudio digiposter.de Ewald kann dir bestimmt weiterhelfen. Hab beim ihm mal ein hochauflösendes Mondfoto in 2,0 x 1,5 Meter drucken lassen und erfreue mich immer noch täglich am Anblick.

Hallo Dennis,

Auch wenn TIFF verlustfrei komprimiert ist, ist die Bildkompression i.d.R. das kleinste Problem. Wenn du da ein JPG mit Qualität 90 oder drüber erstellst, wirst du wohl am Ausdruck keinen Unterschied sehen. 20x30cm sind jetzt wirklich keine riesige Grösse.

Es gibt aber andere Sachen, die auch wichtig sind:
- Auflösung: Deine Datei ist riesig. Selbst mit 600dpi komme ich bei 20x30cm nicht auf diese Dateigrösse). Es bietet sich an, die Datei vorher auf die korrekte Druckauflösung zu skalieren. Je nach Druckdienstleister reichen da ggf. sogar 300dpi.
Wenn die Auflösung nicht der realen Druckauflösung entspricht, rechnet der Druckdienstleister das schon um. Es bringt halt einfach nichts, wenn du sinnlos viele Daten einschickst, die der Dienstleister dann eh verwirft.
- Farbprofil: Idealerweise hat dein Bild ein korrektes ICC-Farbprofile und du hast dir auf einem kalibrierten Monitor angeschaut, dass die Farben stimmen. Falls nicht, dann wird auch da der Druckdienstleister entsprechende "Optimierungen" machen. Üblicherweise sind die auch nicht schlecht, aber bei ungewöhnlichen Objekten kann es schon passieren, dass die Farben dann nicht ganz korrekt sind.

Für beides brauchst du halt etwas Bildbearbeitungs-Knowhow. Wenn das Ding nicht in einer Galerie hängen soll, wird aber vermutlich auch der "normale" Prozess beim Druckdienstleister deiner Wahl zu einem sehr guten Ergebnis führen. Dateiformat, Auflösung, Farbprofile sind dann spannend, wenn es ans letzte Stück Optimierung gehen soll. Also: Einfach ausprobieren, höchstwahrscheinlich wirst du mit dem Ergebnis zufrieden sein, egal, ob du das jetzt als TIFF oder JPG einsendest.

CS, Daniel
Hallo Daniel,

vielen Dank für die ausführlichen Infos ich werde es bei nachträglich speichern und verarbeiten der Datei berücksichtigen. Ich werde einfach mal testen was dabei rum kommt und sehen ob es zu frieden stellend ist. Ich habe bisher kleine Fotos ausgedruckt und die waren nicht so befriedigend deswegen möchte ich es dieses mal besser machen damit ich mich nicht ärgere.

CS und viele Grüße

Dennis

Hallo Denis,

ich helfe gerne. Es ist eigentlich schon fast alles gesagt.
Hier ist es möglich bis zu 2 GB zu uploaden.
Geht's noch? Für ein 20x30 cm Druck? o_O

:y::y::y: - Perfekt richtig!

Bereits mit einer Datei mit ca. 1800 x 1200 Pixel, macht dann in JPG mit bester Qualitäts-Stufe irgend was um 1,5 MByte Dateigröße hat man für den Druck in 20x30cm 150 dpi. Man wird keinen Unterschied zu einem Druck in 300 dpi sehen. 300 dpi wären dann 3600 x 2400 Pixel und die Dateigröße wäre dann immer noch bloß ca. 3 MByte groß. In Worten drei-mega-Byte. Egal welchen Datenmengen Du wo auch immer hochlädst, das wird vor dem Druck runter gerechnet, weil es Druck-technisch überhaupt keinen Sinn gibt.

Viel wichtiger als giga-große Dateien ist das Farbmanagement.

:y::y::y::y:- Sehr gut!

Andere Druckservices mögen und ich weiß machen es es anders, mein Druckservice beachtet die in der Bilddatei hinterlegten Farbprofile. Unsere Druckprozesse können wirklich sehr gut s-RGB im Druck wiedergeben. Deshalb ist unser gesamter Produktions-Workflow für diesen Farbraum s-RGB ausgelegt. Hat eine Datei einen abweichenden Farbraum hinterlegt, rechnen wir den in der Datei hinterlegten Farbraum auf den Produktions-Zielraum s-RGB um. Viele Druckdienstleister scheren sich um abweichende Farbräume nichts, und beachten einen hinterlegten Farbraum überhaupt nicht und gehen davon aus, dass die Datei einfach für Ihren Produktions-Ziel-Farbraum angelegt ist. Sprich sie lassen den in der Datei eingestellten Farbraum weg. Oder noch schlimmer machen On-Top einfach noch ungefragt eine Farboptimierung. Entsprechend unterschiedlich (bunt) fallen dann die Druckergebnisse je nach Dienstleister aus.

@MünchenBeiNacht betreibt hauptberuflich ein Druckstudio digiposter.de Ewald kann dir bestimmt weiterhelfen.
Danke für die Empfehlung! :y: Wenn noch Fragen sind, ich und meine Frau helfen gerne, hier im Forum oder auch einfach Mail an unseren Shop schicken oder anrufen. Ich will hier nur nicht mehr (Werbe-)Details nennen.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben