Ersatz OAZ für Skywatcher 200 PDS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum. Ich habe jetzt lange überlegt wie ich für die Fotografie bei langer Brennweite weitermache. Aktuell fotografiere ich bei hoher Brennweite mit oben genannten Skywatcher 200 pds in dem zumindest bereits eine Hauptspiegelblende verbaut ist. Da ich aber mit dem Newton aus mehreren Gründen hadere (Große Angriffsfläche für Wind, Position des OAZ und schlechte Mechanik am OAZ), habe ich überlegt auf eine eine andere Optik umzusteigen (260 Aspherical Cassegrain oder 8 o. 9.25 sc mit Reducer) oder den Newton zu tunen. Aus finanziellen Gründen, wegen toller Fotos die ich hier im Forum mit der Optik gesehen habe und weil er nunmal schon da ist und ich ihn schon auch ein wenig lieb gewonnen habe (mein erstes Teleskop) hab ich mich entschieden den Newton zu tunen (Flockung Tubus, CNC FS-Spinne und vor allem neuer OAZ). Und nun zur eigentlichen Frage: Welchen OAZ würdet ihr empfehlen? Starlight Feathertouch wäre mir zu teuer für das Gerät. Crayford soll es nichtmehr sein, sondern in jedem Fall R&P oder Zahnstange. Bei meiner Recherche bin ich jetzt mal auf folgende Modelle gestoßen:
Baader Steeltrack für Newtons
TS UNC 2 für Newtons
Lacerta OctoPlus für 8" Newtons
Artesky Ultralight V3 für Newtons
Der Octoplus ist wahrscheinlich bzgl. Qualität mit der beste aber halt auch bzgl. Preis die obere Grenze von dem was ich ausgeben möchte für ein Teleskop das nichtmal doppelt so viel neu kostet ;).
Ich wäre sehr dankbar für ggf. Erfahrungsberichte ob die teureren hier wirklich noch einen Vorteil bringen z.B. gegenüber dem TS-Auszug.
Viele Grüße und Danke schonmal, Ben

Hallo Ben,
ich selbst habe keinen der genannten Auszüge, habe den Octoplus schon mal in Augenschein nehmen können. Der ist sein Geld schon Wert…
Zumal der, ohne neue Löcher in den Tubus zu Bohren, passen sollte.

Grüße Rainer

Hallo Ben,

Der Octo Plus passt in die SW Metall-Tuben, nur der Original OAZ passt nicht in alle Carbon Upgrade-Tuben. Bohrungen sind meist OK, nur das Loch ansich ist zu klein.
Quali beim Octo liegt über denen die du sonst noch aufgezählt hast.
Die Klemmung hält bombe ohne die Linsen vom GPU zu verspannen. Mit dem Ringklemmen-Upgrade am Original OAZ hab ich das regelmäßig hinbekommen _affeaugen: ZWO EAF passt auch problemlos.

Was stört dich denn an der Position des OAZ beim Newton ? Bei der Fotografie zeigt der doch schick nach unten und der Octo hält auch alles schön fest.

Ich finde den Original OAZ vom PDS mit einem Motorfokus auch einwandfrei. Am PDS130 bin ich gezwungen so zu arbeiten, da es keine vernünftigen Adapter-Plates für einen höherwertigen OAZ gibt. Seit ich den ZWO EAF dran habe, hält die Position da wo sie soll und eine mögliche geringe Verkippung ist eh "weg"kollimiert.

Hallo Raumfisch, du hast natürlich recht
...bzgl. Fotografie ist die Position des OAZ egal...das war tatsächlich auf den visuellen Einsatz bezogen, für welchen in den Newton auch ab und an verwende. Als CC ist ein Baader Mpcc iii im Einsatz und kein GPU. Es geht mir tatsächlich um Fokusshift/-slip und verkippung. Ich habe hinter dem CC aktuell ein Filterrad und eine Vetec571c im Einsatz. Zeitnah soll ggf. noch ein oag mit dran. Das bringt dann schon ordentlich hebel und Zug auf den oaz. Wie kollimierst du den tilt? An Stern? Motor Fokus liegt hier bereits ein deepskydad af3. Den hab ich allerdings noch nicht installiert. Ggf. löst der tatsächlich bereits das Problem des Fokus shifts...aber das tilt Problem wird bleiben. Viele Grüße Ben

Hi Ben,

ich denke den MPCC kannst du auch vernünftig klemmen im Octo. Ich verschraube den MPCC im PDS Original OAZ.

Kennst du den Justage Primer von Tommy Nawratil ?
Ich kollimiere mal nach dieser Anleitung, mal am Stern und mal mit OCAL, Concenter und Barlowed-Laser; immer so wie ich gerade Bock hab :cool:
An meinem PDS250 sind aber auch nur noch die Spiegel und Rohrschellen Original. Die CNC Spinne ist ein Segen...
Auf Seite 6 gibt es ein Foto wo eine Tüte mit Gewicht am OAZ hängt und der Newton in einem Winkel steht, wo später auch fotografiert wird.
Ich hänge gummierte Hantelscheiben von Decathlon über Kabelbinder dran; sogar am Octo! Dadurch kollimierst du den Tilt gleich mit weg, welcher ggf. entsteht wenn dein Imagetrain dranhängt.

Ich hab die 2600 mit 5x2" und OAG-L+174mini dran hängen; juckt den OCTO nicht wirklich und trotzdem kollimiere ich mit Gewicht.

hallo

vielleicht den mit M54 Innengewinde? gut das ist dann noch + 2" Adapter, M54 auf Kameraadpter,
ich meine unten in den Bildern ist er an Skywatcher Newton, musst du anfragen
OAZ

Gruß Frank

hallo

vielleicht den mit M54 Innengewinde? gut das ist dann noch + 2" Adapter, M54 auf Kameraadpter,
ich meine unten in den Bildern ist er an Skywatcher Newton, musst du anfragen
OAZ

Gruß Frank
Hallo Frank, danke für den Hinweis, aber zum ersten ist der ja sogar speziell für sc teleskope spezifiziert und zum zweiten bin ich da in dem Fall ein bisschen skeptisch ein no Name teil aus China direkt zu importieren :unsure:
Viele Grüße Ben

Hi Ben,

ich denke den MPCC kannst du auch vernünftig klemmen im Octo. Ich verschraube den MPCC im PDS Original OAZ.

Kennst du den Justage Primer von Tommy Nawratil ?
Ich kollimiere mal nach dieser Anleitung, mal am Stern und mal mit OCAL, Concenter und Barlowed-Laser; immer so wie ich gerade Bock hab :cool:
An meinem PDS250 sind aber auch nur noch die Spiegel und Rohrschellen Original. Die CNC Spinne ist ein Segen...
Auf Seite 6 gibt es ein Foto wo eine Tüte mit Gewicht am OAZ hängt und der Newton in einem Winkel steht, wo später auch fotografiert wird.
Ich hänge gummierte Hantelscheiben von Decathlon über Kabelbinder dran; sogar am Octo! Dadurch kollimierst du den Tilt gleich mit weg, welcher ggf. entsteht wenn dein Imagetrain dranhängt.

Ich hab die 2600 mit 5x2" und OAG-L+174mini dran hängen; juckt den OCTO nicht wirklich und trotzdem kollimiere ich mit Gewicht.
Hallo Raumfisch, sorry ich bin dir noch eine Antwort schuldig und danke für deine ausführliche Antwort!! Den Justageprimer kenne ich zwar, hab mich aber noch nicht im Detail damit auseinander gesetzt....das werde ich jetzt dann wohl mal machen müssen! Defacto wird mein Imagetrain exakt der selbe sein...oag-l, filterschublade 2", Vetec571c. Ich werde noch ein bisschen grübeln...vielleicht findet sich ja auch noch jemand der zu den ts Auszügen was sagen kann...ansonsten werde ich wohl zum OctoPlus greifen.
Viele Grüße Ben

Hallo Frank, danke für den Hinweis, aber zum ersten ist der ja sogar speziell für sc teleskope spezifiziert und zum zweiten bin ich da in dem Fall ein bisschen skeptisch ein no Name teil aus China direkt zu importieren :unsure:
Viele Grüße Ben
da hast du recht, es gibt ihn aber auch für Skywatcher Maknewton , dort aber mit weniger Bildern, und in den Bildern ist er recht weit unten mit Adapter an einem 8" Skywatcher Newton zu sehen, sieht schon durchdacht und aufwändig gebaut aus, dagegen war man beim Lacerta sparsam.
die Webseiten sind nicht gerade gut, allen schon doppelte Geschwindigkeit, sowas braucht wirklich niemand, 1/10 Geschwindigkeit wäre nett, aber das wohl die Übersetzung von Dualspeed, ohne persönliche Nachfrage, was ganz gut geht, kommst du nicht weit.

nimm auf alle Fälle was fotografisch verschraubbares, mir ist auch aus einem Featherthoch schon das Kameragerödel im Zenit aus der Klemmung gefallen, da reden wir noch gar nicht von schief klemmen.
den TS ? kann ich dir in China raussuchen und ab einer bestimmten Menge drucken die auch deinen Namen drauf, es kommt alles daher.. wenn nicht aus Russland

hast du mal über was komplettes nachgedacht? zumindest fotografisch ist Motorfocus fast schon Pflicht
Esatto
müsste es auch von Pegasus geben, finde ich aber bei keinem Händler in 2", man findet wohl kaum das gesamte Sortiment von allen Herstellern.
bei so einer Anschaffung fürs Leben muss man natürlich eine Adaption an alle Teleskope haben.

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben