Heute ,Betrugsversuch asi 294mc pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolle949

Aktives Mitglied
Suche schon länger nach einer ASI 294 MC Pro.
Dieses Angebot war verlockend zu einem Schleuderpreis von 375€.
Kontakt aufgenommen und Kontakt wieder abgebrochen, da meine Zahlungsbedingungen nicht akzeptiert wurden.
Kleinanzeigen hat mir soeben gemailt :
Also Vorsicht.
Gruß Wolle

Hallo,​

am 07.10.2023 um 13:11 Uhr hattest du mit Mira Kontakt zur Anzeige „ZWO ASI294MC Pro gekühlte farbige Astronomiekamera“ (Anzeigennummer 2565440893).

Wir haben den Zugang von Mira eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Bei diesen Kontoübernahmen werden beispielsweise Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, ohne dass der eigentliche Kontoinhaber dies veranlasst hat.

der beste Schutz ist, auf solche Angebote nicht zu reagieren ;)

passiert mir aber auch immer wieder, dass ich mich da nicht zurückhalten kann...

CS.Oli

Bei dem Preis war ich schon sehr stutzig und wusste eigentlich gleich, da stimmt was nicht!
Das ich mich trotzdem gemeldet habe, war nur um mit Gewissheit zu erfahren, ein Betrüger.
Gruß Wolle

Man kann denke ich schon ein wenig einschätzen ob das Schwachsinn ist oder nicht. Bei solch einem Preis ist es wohl offensichtlich.

Moin,

ich mache es immer so.

Ist der Preis viel zu gering -> (meist) kein echtes Angebot
Ist der Preis "krumm" (zB 872€) -> Kein echtes Angebot

Wenn man sich doch nicht sicher ist kann man sich die Bilder auf den PC kopieren und über Google Bilder eine Rückwärtssuche machen.
Dazu klickt man in der Suchleiste auf die kleine Kamera, lädt das Bild hoch und anschließend kann man auf "Bildquelle Suchen" anklicken.

Dann kann man sehen ob die Bilder schonmal genutzt wurden, das am besten mit jedem Bild machen.
Oft sind dann auch die Texte 1:1 kopiert.

Grüße
Brian

Mittlerweile gewöhnen wir uns daran, dass ein großer Teil von Angeboten auf Kleinanzeigen aus Betrugsversuchen besteht.
Das gilt natürlich in besonderem Maße für sehr günstig erscheinende Angebote, aber nicht nur.

Daher bleibt uns nichts anders übrig, als unser Misstrauen zu üben und zu schärfen, wenn wir nicht von vorn herein "gute" Angebote ignorieren wollen.

Die Aussichten für Besserungen sind eher schlecht, deshalb schaue ich fast nur noch ins Bieterforum, was allerdings auch keine Garantie ist......

CS

Dietmar

Da ich immer noch eine ASI Camera, die meinen Ansprüchen genügt, suche, bin ich heute auf eine ASI 071mc pro für 700€ bei Kleinanzeigen gestoßen.
Verkäufer kontaktiert, Bezahlung Paypal (Waren und Dienstleistungen mit Gebührenübernahme) angeboten.
Antwort: Ich habe kein Paypal! Bezahlung nur über IBAN.
Käuferschutz über kleinanzeigen angeboten, abgelehnt.
Nun ich will niemanden schaden und will auch nicht geschädigt werden, somit weiter suchen!
Gruß
Wolle

Muss mich eventuell revidieren. Verkäufer hat mir Abholung angeboten. Nur vom Schwarzwald nach Hamburg????
Leider habe ich niemanden Vertrauten in Hamburg, sonst würde ich dem den Betrag überweisen, bar bezahlen und mir dann zuschicken. Ist jemand der hier mitliest aus Hamburg?
Gruß
Wolle

Vielleicht hat er gesehen, dass du nicht aus der Nähe kommst…

Hatte ich auch schon.
Wenn man dann doch selber kommen möchte oder jemanden kennt ist der Verkäufer dann doch nicht mehr so begeistert.

Hi,

übrigens kann man auch den alten Tipp probieren,
dass der Verkäufer ein neues Bild des Produkts und lesbaren Zettel mit Datum und Käufername einem zusendet.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
Ja geht vielleicht, aber damit würde ich massiv mein Mißtrauen ausdrücken. Ob das hilfreich wäre?
Ich machs nicht. Weiter suchen!
Gruß Wolle

Wenn ich eine Kamera, welche nicht gerade ein 5-Euro-Schnapper ist verkaufen möchte, bin ich immer gewillt aktuelle Darkframes zu verschicken, weitere Fotos, gern auch mit mir drauf und der Kamera in der Hand usw. Der seriöse Verkäufer kennt das Problem der Betrugsversuche auch und wird einer freundlichen, erklärten Vorsichtigkeit keinen negativen Beigeschmack abringen sondern eher den Eindruck eines seriösen Käufers bekommen. Denn unseriöse Käufer gibt es ebenfalls reichlich.

CS, Ralf

Wenn ich eine Kamera, welche nicht gerade ein 5-Euro-Schnapper ist verkaufen möchte, bin ich immer gewillt aktuelle Darkframes zu verschicken, weitere Fotos, gern auch mit mir drauf und der Kamera in der Hand usw. Der seriöse Verkäufer kennt das Problem der Betrugsversuche auch und wird einer freundlichen, erklärten Vorsichtigkeit keinen negativen Beigeschmack abringen sondern eher den Eindruck eines seriösen Käufers bekommen. Denn unseriöse Käufer gibt es ebenfalls reichlich.

CS, Ralf
Definitiv!

Gibt aber auch genug Maschen, wo der Verkäufer am Ende seine Ware los ist und Paypal sich das Geld zurück holt, weil angeblich nichts verschickt wurde, oder angeblich defekt. Da wird der Käuferschutz zum Betrug am Verkäufer benutzt. Daher meide ich den Laden, habe kein Konto und verzichte auf den einen oder anderen Käufer, wenn der seltene Fall eintritt, dass ich mal was verkaufe. Zeige aber gerne das Ding auch per Videochat, und biete Selbstabholung an. Würde also kein Paypal gleich Betrug strikt von mir weisen :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben