Siril 1.2.0 - Script Ausführung fehlgeschlagen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maxr75

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Nach den ersten Fotosessions wollte ich die Bilder mittels Siril bearbeiten.
Leider schlug das jedes Mal fehl.
Der Prozess startet, dauert ein paar Minuten, aber zum Schluss erscheint die Meldung, dass die Skript Ausführung fehlgeschlagen ist.

Lights ab AsiAir (mit Dithering), fit Format; Flats (mit T-Shirt Methode tagsüber) und Bias mit 600D in RAW Format.
Arbeitsverzeichnis stimmt nach mir auch.
Skript: OSC_Preprocessing_WithoutDark.

20231010_010807.jpg

Was könnte hierfür der Grund sein, resp. was mache ich dabei falsch?

Viele Grüsse
Max

Hallo Max,

in deiner Ansicht sieht man nicht alles.

Sind die Unterordner für Light, Bias und Flat (biases, flats, lights) richtig benannt? Das ist der häufigste Fehler. Den entstandenen Datenmüll vor dem nächsten Versuch am besten durch Löschen entfernen.

Du kannst auch erst einmal das Script OSC_Preprocessing_WithoutDBF nehmen, dann werden die Flat und Bias nicht mit einbezogen. So kannst du feststellen ob mit den Light alles ok ist.

Hallo Harald

ich habe gestern auch nur das Ende des Vorgang aufgenommen. Die Meldung "Bilder müssen die gleiche Grösse haben" irritiert mich schon, und auch dass ich das aktuelle Verzeichnis festlegen soll, obschon dies so ist.

Ja, die entsprechenden Ordner habe ich richtig beschriftet. Zu Beginn ist mir dieser Fehler unterlaufen. Mittlerweilen kann ich diesen ausschliessen.
Auch den Datenmüll habe ich jeweils gelöscht bevor ich wieder einen neuen Anlauf genommen habe.
Danke für den Hinweis mit dem Skript. Das werde ich heute Abend ausprobieren.

Eine Canon EOS 600D, nicht astromodifiziert.
Ja, ISO ist dieselbe.
Die Kamera wurde bei den Flats auch nicht gedreht und der Fokus auch nicht verändert.

Lights ab AsiAir (mit Dithering), fit Format; Flats (mit T-Shirt Methode tagsüber) und Bias mit 600D in RAW Format.
Genau das ist das Problem.
Kalibrationsbilder und Lights sollten mit der gleichen Software und im gleichen Format aufgenommen werden.
Verschiedene Libraries interpretieren die RAW Formate von DSLRs unterschiedlich, z.B. was nutzbare Bildfläche des Sensors ist und was Rand. Daher haben Deine Fits jetzt eine andere Auflösung als die RAWs.

Die Bias kannst Du noch jederzeit nachholen und z.B. auch mit AsiAir im FITS Format machen. Mit den Flats wird das schwieriger, da bleibt wohl nur, das beim nächsten Mal zu berücksichtigen.

Grüße und CS,
Steffen

Guten Morgen

Ahhh ok, das verstehe ich jetzt. Macht durchaus Sinn und ist eigentlich logisch alles mit der gleichen Software aufzunehmen. _jungeschlagen::)
Habe gestern als Versuch die lights mit dem Script OSC_Preprocessing_WithoutDBF gestackt. Da gab es keinerlei Probleme.

Ich Dödel _jungeschlagen:, mit dem Autorun in AsiAir können ja auch Kalibrierungsbilder gemacht werden wie ich eigentlich schon lange gesehen habe.

In diversen Youtube Videos ist zu sehen, dass andere auch die AsiAir benutzen und mit einer DSLR Aufnahmen machen. Die Kalibrierungsbilder wie die Flats werden dann direkt mit der DSLR gemacht (so sieht es jedenfalls für mich aus), z.T. auch noch draussen im Feld mit Flatpanel.
Da hätte ich jetzt nie etwas davon gehört oder gesehen, dass hierfür die Bilder explizit mit der AsiAir gemacht werden müssen.
Da dies aber total logisch erscheint, müsste das eigentlich ja auch nicht extra erwähnt werden, ausser für die ganz trotteligen wie meinereiner..._affeaugen:

Da meine Kamera am Teleskop von letzter Nacht nicht verschoben und der Fokus noch nicht verstellt wurde versuche ich Mal ob ich Flats hinkriege.
Biases weiss ich nicht, ob ich da bis zur kürzesten Verschlusszeit der DSLR komme. Vielleicht die Verschlusszeit an der DSLR manuell auf den kürzesten Wert stellen und dann die Aufnahmen via AsiAir App auslösen?
Ich versuche das auch.

Vielen Dank und CS

Grüsse
Max

Hallo zusammen

In der Zwischenzeit, resp. tags darauf nach meinem letzten Eintrag, habe ich die Biases und Flats (am Aufbau und am Fokus wurde nichts geändert) nochmals wiederholt, diesmal aber mit der AsiAir (Autorun). ISO gleich wie Lights, Belichtungszeit für die Flats habe ich bei der AsiAir auf Auto. gestellt. Wieder draussen mit der T-Shirt Methode.
Die Biases habe ich drinnen gemacht, spät als es draussen dunkel war. Deckel auf das Teleskop, zusätzlich eine dunkle Fototasche aufgesetzt., Licht aus, Raum verlassen und Türe zu. Dann den Autorun in AsiAir laufen lassen mit den unterschiedlichsten ISO-Werten um eine Bibliothek anlegen zu können.

Aber auch diese Bilder wurden von Siril nicht akzeptiert..... "Grösse muss gleich sein".....

In der "Verzweiflung" Kopien der Kalibrierbilder gemacht und mittels GIMP auf die Grösse der Ligths reduziert und diese Bilder als png exportiert, da Siril die XCF nicht lesen kann....

Das brachte alles nix.

Nur die Lights mit Script "OSC_Preprocessing_WithoutDBF" funktioniert einwandfrei.
Auch die Umrechnung der Biases und Flats funktioniert. Auch ein Master kann ich erstellen.
Aber sobald ich diese mit den Lights zusammenfügen will klappt es nicht.:confused:
"Grösse der Bilder muss gleich sein" o_O

Ich weiss nicht mehr weiter.

Was mir aber dann plötzlich aufgefallen ist, dass die Lights offenbar 16bit haben und die Flats/Biases 32bit.... [IMG alt="?"]- Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

Ob es daran liegt?

Und wie kann ich das angleichen?

Grüsse
Max

Kannst du nicht manuell eine Sequenz machen, wo die Bilder auf 16 Bit umgerechnet werden?
Notfalls mit nem anderen progr. mit Stapelverarbeitung.

Ich denke nicht das mit größe die bildabmaße gemeint sind.

Aber auch die kann man per Sequenz alle aufs gleiche maß croppen ohne festen factor.
Also nur den Rand beschneiden.

Gruß Markus

Bist du weitergekommen?!! Ich tippe auf irgendeinen Hund in den Settings in der Kamera selbst…

Hallo zusammen

habe am Wochenende nochmals probiert mit Siril, diesmal aber mit Aufnahmeserien von zwei anderen Objekten die ich damals in den folgenden Nächten gemacht habe. Kameraeinstellung etc. blieben somit gleich wie bei der "Problemserie".

Bei den zwei Aufnahmeserien lief alles reibungslos ab mit den lights, flats und biases und dem Script OSC_preprocessing_WithoutDARK.

Bei den (allerersten) Aufnahmen wo die beschriebenen Probleme auftauchten ging wohl etwas gewaltig schief... was ich da aber verwurschtelt habe ist mir schleierhaft.
Wie dem auch sei, ich werde bei der nächsten Gelegenheit diese Aufnahmeserie wiederholen und dann wirds hoffentlich klappen. [IMG alt=":)"]- Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

Grüsse und CS
Max

@SkyBob: das habe ich auch versucht, einzelne Sequenzen zu erstellen und die auf 16bit zu speichern. Das hat nicht funktioniert, resp. brachte keine Lösung.
Auch ein Versuch mit dem DSS hat nichts gebracht. Da kam die Meldung, dass die Bilder nicht kompatibel sind wenn ich alle Bilder zusammen eingefügt habe.
Die einzelnen Sequenzen lassen sich ohne Probleme stacken.

Kalibrationsbilder und Lights sollten mit der gleichen Software und im gleichen Format aufgenommen werden.
Hallo zusammen. Ich habe das hier gelesen und möchte eigentlich nur sagen, dass die Bilder nicht zwingend mit derselben Software aufgenommen worden sein müssen. Es ist ja nicht sie Software, die die Aufnahme macht, sondern die Kamera. Die Software drückt nur den Auslöser.
Ich habe bereits erfolgreich Aufnahmen mit EKOS und einer Smartphone-App (Canon EOS) miteinander kombiniert.
Das hilft bei diesem Problem nicht weiter, ich wollte es aber erwähnt haben.

Hallo Finkenwerder (?)

Es ging darum, dass die Lights und die Kalibrationsbilder dazu möglichst mit der gleichen Software aufgenommen werden sollten.
Bei Astrokameras bedeutet das, dass der gleiche Treiber verwendet wird. Bei DSLRs sollte die gleiche Library zur RAW Konvertierung verwendet werden. Ansonsten läuft man immer Gefahr, dass die Kalibrationsbilder nicht zu den Lights passen. Dann funktioniert die Kalibrationsbilder schlicht nicht.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht auch Bilder von verschiedenen Kameras, Session und Softwares gemischt stacken kann. Das funktioniert.

Grüße und CS,
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben