Der erste von 100: Riesensatellit BlueWalker 3 heller als fast alle Sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WUNNI

Aktives Mitglied
Hallo!

Ist es jetzt Zeit, das Hobby Astronomie aufzugeben?
Wenn es - neben den zigtausenden Starlink & Co - bald 100 Satelliten geben soll, die sogar bis zu 0,4mag hell werden, dann wird der Blick zum Himmel immer mehr zum Ärgernis.
Nachdem auf der Erde - dank Stadtbeleuchtung statt Straßenbeleuchtung oder einer immer größer werdenden Herde von blinkenden Windkraftanlagen - schon nicht mehr viel am Sternhimmel zu sehen ist, ist am Himmel selbst bald nur noch Weltraumschrott zu sehen. Hauptsache, der Profit stimmt und man ist überall online.

Lest hier: Der erste von 100: Riesensatellit BlueWalker 3 heller als fast alle Sterne

Da traue ich mich nicht mehr, "clear skies" zu wünschen...

Grüße, Niko

Na, wenn das zu massenweise Ausstieg aus der Hobby-Astronomie führt, ist es ja eine gute Gelegenheit, Gebraucht-Geräte zu ergattern! Und damit in die Sonnenbeobachtung einzusteigen. Aber merke: H-alpha Filter sind nicht für die Protuberanzen geeignet!
Das wird zu einer satten Erhöhung der Preise für geeignete Geräte und Filter führen.
Man bekommt doch nix geschenkt...

Hallo!

Ist es jetzt Zeit, das Hobby Astronomie aufzugeben?
dann wird der Blick zum Himmel immer mehr zum Ärgernis.
oder einer immer größer werdenden Herde von blinkenden Windkraftanlagen - schon nicht mehr viel am Sternhimmel zu sehen ist,

Grüße, Niko
Hi,
Gegenfrage, wenn du mit einem Teleskop visuell durch ein Okular blickst, wieviel Satelliten sausen da bei dir durch das Okularbild?
Fotografisch ist es natürlich ärgerlich.

Erklär mal, wieso du durch blinkende Windräder nicht mehr viel vom Sternhimmel siehst? :unsure: Klar, wenn ich neben einem Windrad mein Teleskop aufbaue, ragt es in das Blickfeld, aber wer stellt sich schon neben ein Windrad? ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben