Welches Guidescope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Julian,

ich hab genau das gleiche (das 50mm) am 130/910 Refraktor und bin damit (zusammen mit meiner ASI 120) sehr zufrieden.

Daher kann ich es empfehlen und ich habe nichts günstigeres gefunden, das Sinn macht. Weniger als 50mm Durchmesser liefert in manchen Himmelsregionen dann keine brauchbaren Guidingsterne mehr.

Mario

Hallo Julian,

ich hab genau das gleiche (das 50mm) am 130/910 Refraktor und bin damit (zusammen mit meiner ASI 120) sehr zufrieden.

Daher kann ich es empfehlen und ich habe nichts günstigeres gefunden, das Sinn macht. Weniger als 50mm Durchmesser liefert in manchen Himmelsregionen dann keine brauchbaren Guidingsterne mehr.

Mario
Danke die Kombi mit dem 120mm will ich auch nehmen...
Vielen Dank Mario

Da du ordentlich Brennweite hast, würde ich da minimal 200mm Brennweite nehmen. Einen riesigen Unterschied werden 190 und 220mm allerdings nicht machen. Persönlich würde ich dennoch eher das 60er nehmen, grossartig teurer ist das ja auch nicht.

CS, Daniel

Beim 200PDS und dessen labbrigem Tubus und OAZ würde ich wegen dessen zu erwartendem Differential Flex ausschließlich zum OAG greifen.
Idealerweise einen mit großem Prisma.

CS, Ralf

Beim 200PDS und dessen labbrigem Tubus und OAZ würde ich wegen dessen zu erwartendem Differential Flex ausschließlich zum OAG greifen.
Kann man nicht oben eine ordentliche Vixen- oder Losmandy-Schiene mit dem Guidescope draufschrauben? Das hat bei meinem GSO das ganze recht gut stabilisiert und ich hatte da eigentlich grösseren keine Guiding-Probleme. Bin nicht sicher, wie gut oder schlecht die Schellen beim Skywatcher sind.

Und wenn der OAZ nicht brauchbar ist, da müsste man da eh etwas machen, da hilft ein OAG auch nur bedingt.

Kann man nicht oben eine ordentliche Vixen- oder Losmandy-Schiene mit dem Guidescope draufschrauben? Das hat bei meinem GSO das ganze recht gut stabilisiert und ich hatte da eigentlich grösseren keine Guiding-Probleme. Bin nicht sicher, wie gut oder schlecht die Schellen beim Skywatcher sind.

Und wenn der OAZ nicht brauchbar ist, da müsste man da eh etwas machen, da hilft ein OAG auch nur bedingt.
Der OAZ mit dem Hatte ich keine Probleme deswegen verstehe ich nicht was dieser Riff Raff meint. Der Trägt alles Problemlos und wackelt nicht. Kann ich nicht nachvollziehen.

Hi Julian,
abwarten. Das Problem wird ggf. erst sichtbar wend du guidest; Optische Achse von Tubus und Guidescope ändern sich relativ zueinander dergestalt, dass trotz scheinbar gutem Guiding nur Eier auf dem Sensor landen.
Muss nicht, kann aber.

VG & CS
Sven

Hallo!
Ist dieses Guidescope von Sv gut oder gibt es Preiswertere Alternativen?
...
Ich kann mir keine Teureren Leisten.
Es gibt dasselbe Guidescope nochmal 20 Euro günstiger, wenn Du es bei nicht bei Amazon, sondern beim Hersteller direkt kaufst, hier z.B. bei seiner Niederlassung in Frankreich (trotzdem versandkostenfrei): 89.99€ |Svbony sv106 Führungs fernrohr 60mm Mehrzweck finder Zielfernrohr mit spiralförmigem Fokus f4 für sg4 qhy5ii zwo sg4 ccd astronomisch| | - AliExpress

Selber habe ich die 60mm Variante davon und bin rundum zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwo ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis findet. Meines habe ich direkt bei Svbony in China bestellt, da war es damals noch ein paar Euro günstiger, aber der Versand dauert halt etwas länger.

Viele Grüße
Maximilian

PS: Der Link ist aus Versehen für das 60mm Guidescope, das 50er dürfte nochmal einige Euro günstiger sein!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwo ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis findet.
Ich mache demnächst mal einen Versuch mit einem gebrauchten 80/400er ;-) Aber ja, für 100€ hat man natürlich eh nicht viel Auswahl.

Wenn das Geld knapp ist, ggf. mal etwas warten. Ich denke mal, ein gebrauchtes bekommst du nochmal billiger. Da das ein kassisches "Einsteiger-Guidescope" ist, gibt es da sicher immer mal wieder Angebote.

CS, Daniel

Idealerweise einen mit großem Prisma.

CS, Ralf
so an alle,
nach langer Überlegung werde ich mir nun ein OAG und die 120mm mini anschaffen. Ich überlege das TS OAG mit T2 ring zu kaufen. ein k,korrektor kommt bald noch. Fällt bei APS-c bei mir nicht auf, dass einer fehlt. aber kostet ja auch alles irgendwo Geld... sonst habe ich noch den OAG L von ZWOptical im Auge.
lg nach 8 Wochen bewölktem Himmel :(
ach bevor ich jetzt einen Fehlkauf tätige, hat jemand noch eine Sache auf die ich achten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera nutzt muss Du?

CS, Ralf

Dann wird es schwierig mit OAG. Es passt nur der TSOAG11.
Warum? Die Kamera hat 44 mm Auflagemaß, die Korrektoren haben typisch 55mm Arbeitsabstand. Dh. es bleiben 11 mm für den Adapter von Bajonett auf M42 oder M48 UND den OAG.

CS, Ralf

Dann wird es schwierig mit OAG. Es passt nur der TSOAG11.
Warum? Die Kamera hat 44 mm Auflagemaß, die Korrektoren haben typisch 55mm Arbeitsabstand. Dh. es bleiben 11 mm für den Adapter von Bajonett auf M42 oder M48 UND den OAG.

CS, Ralf
Ok damit lässt sich arbeiten. Ob nun 120 oder 290mm weiß ich nicht. Ob der größere Sensor des 290 mir hier vorteile gibt? Muss ich mal nachrechnen.
Cs, julian

Du brauchst für die Mini-Kameras auf jeden Fall ein T2 auf 1,25" Steckhülse-Adapter, der ist nicht dabei. Ggf ist hier ein Helikalfokus sinnvoll.

Bei der Kamera würde ich wohl zur 220MM greifen, da sie einen größeren (7,68x4,32mm) und sehr empfindlichen Sensor hat.

CS, Ralf

Du brauchst für die Mini-Kameras auf jeden Fall ein T2 auf 1,25" Steckhülse-Adapter, der ist nicht dabei. Ggf ist hier ein Helikalfokus sinnvoll.

Bei der Kamera würde ich wohl zur 220MM greifen, da sie einen größeren (7,68x4,32mm) und sehr empfindlichen Sensor hat.

CS, Ralf
Geht es auch günstiger :/?
Es muss ja nicht zwingend Zwo sein :(
600 Euro sind dann doch schon sehr viel als Schüler mit 15...
Lg

Such den TSOAG11 und eine ASI120MM gebraucht oder geh doch den Weg des Leit(d)rohrs.

CS, Ralf

Moin,

vielleicht ne Überlegung…
Aber muss es ne Zwo Kamera sein?
Du benutzt doch Nina und Apt (also zum guiding PHD2).
Da brauchst du nichts von Zwo, außer du willst auf ein Asi Air umsteigen.

Sonst würd ich mal bei Svbony oder bei Touptek schauen. Da sind die gleichen Kameras um einiges günstiger.

Grüße
Brian

Moin,

vielleicht ne Überlegung…
Aber muss es ne Zwo Kamera sein?
Du benutzt doch Nina und Apt (also zum guiding PHD2).
Da brauchst du nichts von Zwo, außer du willst auf ein Asi Air umsteigen.

Sonst würd ich mal bei Svbony oder bei Touptek schauen. Da sind die gleichen Kameras um einiges günstiger.

Grüße
Brian
Das war ja meine Frage mit Alternative zur 220MM. Ich hab ja einen Laptop deswegen reicht das ja.

Ich kann mir zwar die Vor- und Nachteile eines OAG gut vorstellen, aber bisher noch keinen verwendet.
Das Leitrohr funktioniert mit meinen Refraktoren bis 700mm sehr gut und der Aufwand mit dem Leitrohr hält sich in Grenzen.
Weil die Ausrichtung der Montierung mit ASIAir genau erfolgt, kommen solche feste Rohrschellen zum Einsatz.
Dafür bin ich beim Fokus pingelig, wird jedes Mal kontrolliert und neu fokussiert.

Am Refraktor hast den Flex des dünnen Blechs des 200 PDS aber auch nicht. Der OAG umgeht das Problem.

CS, Ralf

Zum Skywatcher kann ich nicht sagen, aber mein 200er GSO-Blechnewton lief auch mit Guidescope problemlos. Ordentliche Schiene nochmal obendrauf und das war fest genug, beim Guiding keine Probleme zu machen.

Das war ja meine Frage mit Alternative zur 220MM. Ich hab ja einen Laptop deswegen reicht das ja.
Wenn du genau den gleichen Sensor wie die 220MM haben willst gibts da nicht so viele Alternativen.
Es gibt eine Cam von QHY mit dem gleichen Sensor:

Ist ca. 30€ günstiger.

Grüße
Brian

Was haltet ihr als vernünftige alternative von der touptek G3M290M
Hat auch den imx290 und daher ist die pixel size ganz angenehm?¿

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben