Wie einsteigen in die Hobbyastronomie / Astrofotografie? Absoluter Neuling!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zoelii

Neues Mitglied
Hallo!
Mein Name ist Erol, ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessisch Oldendorf (ca. 45min von Hannover).
Ich will den Einstieg in die Hobbyastronomie wagen. Tatsächlich fällt mir der Einstieg gar nicht so leicht wie es wohl bei vielen anderen Hobbys wäre. Die große Anzahl an Informationen, nach einer einfachen Google-Suche, lassen einen zurückschrecken.
Da ich wirklich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und mich nicht über Fehlkäufe ärgern möchte, wende ich mich lieber von vornherein an Menschen die sich mit der Materie auskennen.

Ich persönlich habe noch nie das Vergnügen gehabt durch ein "richtiges" Teleskop zu schauen. Die nächste Sternenwarte ist in Hannover und hat leider nur an einem Tag geöffnet an dem ich anderweitig gebunden bin.
Da ich einen großen Entdecker bin, möchte ich aber nicht ewig auf so eine Möglichkeit warten und mir dementsprechend ein eigenes Schätzchen einkaufen.

Nun paar grundlegende Infos:
Ich interessiere mich in erster Linie für Deep Sky Objekte - Galaxien, Nebel, Sternenhaufen usw.
Ich bin aber auch nicht unserem Sonnensystem abgeneigt!

Außerdem würde ich an der visuellen Beobachtung gerne auch die Astrofotografie anschließen. Zur Verfügung steht mir dazu eine Spiegelreflexkamera ( Canon EOS 6D Mark II ) und mein Smartphone.
Grundlegendes Wissen eines Hobbyfotografen ist vorhanden.

Ich wohne eher ländlich und habe Abends eine wunderschöne Aussicht auf unsere Sterne, auch die Milchstraße lässt sich gut erkennen wenn der Himmel wolkenfrei ist.

Ich habe ein PKW, bin mobil und würde es auch bevorzugen wenn die Ausrüstung gut mitgenommen werden kann. Das wäre aber kein ausschlaggebendes Kriterium für mich.

Budget - Nunja, da bin ich recht flexibel. Ich hätte kein Problem damit mehrere Hundert Euro in ein Hobby zu stecken. Hab aber auch Angst damit auf die Schnauze zu fallen (Ihr versteht sicher was ich meine). Deswegen würde ich für den Anfang ein Budget von maximal 400€ festlegen. Ich werde mich hauptsächlich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Mir ist voll und ganz bewusst, dass ich mit dem Budget kein TOP-Exemplar erwarten darf, aber ich habe mir vorgenommen klein anzufangen. Aufrüsten kann man ja dann immernoch :)
Ich will erstmal die Grundlagen lernen, verinnerlichen und erste Erfolge erzielen die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Natürlich habe ich mich auch schon sehr viel im Internet informiert, allerdings finde ich es unglaublich schwierig da irgendwie einen Anfang zu finden, geschweige denn ein passendes Teleskop für Anfänger zu finden welches wirklich zu mir passt!

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar und freue mich darüber euch, hier im Forum, kennenlernen zu dürfen!

Liebe Grüße,
Erol

Hallo Erol und willkommen im Forum.

Da ich wirklich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und mich nicht über Fehlkäufe ärgern möchte, wende ich mich lieber von vornherein an Menschen die sich mit der Materie auskennen.
Du wirst hier so viele unterschiedliche Meinungen bekommen wie es Forenmitglieder gibt, das machts nicht unbedingt einfacher.
Ich persönlich habe noch nie das Vergnügen gehabt durch ein "richtiges" Teleskop zu schauen.
Und genau das ist tatsächlich ein riesen Problem, bzw DAS Problem und Haupt-Fehlkauf Ursache Nummer Eins.
Die nächste Sternenwarte ist in Hannover und hat leider nur an einem Tag geöffnet an dem ich anderweitig gebunden bin.
Eigentlich sinds zwei ;)
Unbedingt machen
Nun paar grundlegende Infos:
Ich interessiere mich in erster Linie für Deep Sky Objekte - Galaxien, Nebel, Sternenhaufen usw.
Ich bin aber auch nicht unserem Sonnensystem abgeneigt!

Außerdem würde ich an der visuellen Beobachtung gerne auch die Astrofotografie anschließen.
Also Alles (außer Sonne)
Gleich vorweg, die Ansprüche von Deep Sky vs Sonnensystem sowie auch Fotografie vs Visuell gehen stark auseinander. Es ist schlicht unmöglich das mit nur einem Setup abzudecken.
Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

Deswegen würde ich für den Anfang ein Budget von maximal 400€ festlegen.
Vergiss es.
Ehrlich, nicht böse gemeint.

Besuch Vereine und Sternwarten oder Privat Leute mit Teleskopen und beobachte da mal mit (darfst dich gern per PN melden)
Und stelle so fest, wo du hinwillst bzw was du willst und was nicht, denn nur so vermeidest du Fehlkäufe, nicht durch hundert weitere Meinungen von hundert Menschen, die alle nicht Du sind.
Ich werde mich hauptsächlich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Mir ist voll und ganz bewusst, dass ich mit dem Budget kein TOP-Exemplar erwarten darf, aber ich habe mir vorgenommen klein anzufangen. Aufrüsten kann man ja dann immernoch :)
Wie gesagt, bei dem Budget bekommst du einen kleinen Newton oder Achromaten gebraucht, nur diesen. Dann hast du aber kein Stativ, keine Montierung, keine Filter, keine Okulare, keine Korrektoren....

Ich will erstmal die Grundlagen lernen, verinnerlichen
Auch dafür, ab zu den Sternwarten, Vereinen Menschen, realen Teleskopen, selbst anfassen.

geschweige denn ein passendes Teleskop für Anfänger zu finden welches wirklich zu mir passt!
Was dir hier, wie gesagt, niemand wird FÜR DICH beantworten können, da keiner hier Du ist.

Ohne eigene Erfahrungen, und seien es noch so wenige aber wenigstens überhaupt welche, ist ein Fehlkauf trotz bestgemeinter Beratung fast vorprogrammiert.

LG
Olli

Hallo Erol!
Da du noch nie durch ein richtiges Teleskop geschaut hast, würde ich dir empfehlen, eine Sternwarte oder einen Astroverein in deiner Nähe zu suchen.
Da kannst du die Grundlagen lernen, durch diverse Teleskope schauen und dir alle Informationen holen, die du brauchst.

Gruß Thomas

Kleine Analogie...
Stell dir vor ein Farbenblinder würde in die Runde fragen, welche Lieblingsfarbe am besten zu ihm passen würde.
Jeder der Anwesenden würde natürlich seine eigene Lieblingsfarbe empfehlen, sie gegen andere Meinungen verteidigen und Gründe anführen, warum das die beste Lieblingsfarbe ist.
Geholfen ist dem Farbenblinden damit überhaupt nicht.
Denn er weiß nach wie vor von keiner der genannten Farben wie sie aussieht, kann sich immernoch nicht entscheiden, schon gar nicht "richtig".

Also, lern erstmal sehen, und entscheide dich dann selbst für DEINE Farbe.

LG
Olli

Hallo Erol,

eigentlich ist schon alles gesagt. Ich mache es aber noch kürzer. Wenn es Spaß machen soll, erst einmal viel lesen und noch mehr lesen und versuchen alles zu verstehen. Damit bekommst du allmählich einen Überblick was geht und was ich mir leisten will. Mit dem Budget ist es so eine Sachen, aber unter 2000,-€ wird es nicht funktionieren, auch nicht gebrauchte Artikeln.

Bei deinem Standort würde ich eine "Gartensternwarte" einplanen. Die muss nicht gleich gebaut werden, aber Beobachtung und Fotographie aus dem Garten haben schon einen erheblichen Vorteil.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann werde ich wohl doch erstmal versuchen möglichst fix in eine Sternenwarte zu kommen.

Grundlegende Frage: Sind normalerweise verschiedene Teleskope ausgestellt wenn man zu einem offenen Abend zur Sternenwarte fährt?

Nicht falsch verstehen, mir ist bewusst, dass alleine schon das Setup für die Astrofotografie sehr teuer werden kann.
Allerdings dachte ich, dass man eventuell mit etwas einfaches für die visuelle Beobachtung starten kann und damit dann mit der Zeit immer weiter aufrüsten kann.
Hätte ja sein können, dass es ein gutes Starter-Modell für solche Zwecke gibt.

Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden, aber man doch bestimmt auch gewisse Teleskope/Setups ausschließen die überhaupt nicht in meine Richtung gehen. Vielleicht ist es so etwas besser ausgedrückt :)

Beste Grüße,
Erol

P.s.: Danke für den Tipp mit der Gartensternwarte, habe so etwas noch nie gesehen. Sehr interessant!

400€ sind echt sehr wenig. In solchen Fällen wird visuell oft ein günstiges Dobson Newton mit paar günstigen Okularen empfohlen.
Fotografisch könntest Du eventuell (falls Weitwinkel-Objektiv vorhanden ist) erste Versuche mit kurzen Brennweiten ohne Nachführung starten. Ansonsten muss deutlich mehr Geld investiert werden.

Eins ist klar, auch wenn es Sets für 400€ gibt, da sind wir in der Billig Plastik Grabbel Kiste.
Da gibts halt erheblichee Risiko, sich das Hobby direkt wieder abzugewöhnen.

Und wie gesagt, die Sternwarte Hannover hat eigentlich 2 Tage die Woche offene Türen.

LG
Olli

Hallo Erol,
hör auf Olli! Er hat dich in jeder Beziehung gut beraten. Falls du sehr ungeduldig bist, kannst du mit dem vorhandenen Equipment starten, brauchst nur einen Tracker (gebraucht für 100 €). Darauf packst du deine Canon mit einem Weitwinkel- bis schwachem Teleobjektiv und kannst erste Fotos machen. Allerdings brauchst du auch noch (kostenlose) Software und Zeit, denn Astrofotos entstehen ganz wesentlich am Computer. Von größeren Investitionen ohne Ahnung zu haben kann ich nur abraten. Auch 400€ tun weh, wenn sie versemmelt sind. In der Sternwarte triffst du Astrokollegen, die bestimmt nicht mehr benötigte Ausrüstung gerne abgeben, so kannst du für wenig Geld eine brauchbare Ausrüstung aufbauen. Fall bloß nicht auf die Anfängersets herein. Allenfalls kannst du im Budgetrahmen neben dem Tracker noch einen 5 Zoll Dobson verkraften, der schon Einiges zeigt, dazu dann den Deep sky atlas oder ein ähnliches Hilfsmittel, eine gute drehbare Sternkarte und eine Rotlichtlampe. Zack, sind 400€ weg. Diese Sachen kannst du aber immer gebrauchen, davon wirfst du nichts weg.
CS Harald

Hi Erol,

ich würde auch erstmal klein anfangen. Star Tracker wurde ja schon genannt, damit kannst Du Deine existierende Canon schon gewinnbringend einsetzen. Ich hatte damals allerdings gebraucht etwas mehr ausgeben müssen (Skywatcher Star Adventurer) als 100 Euro. Visuell würde ich auf jeden Fall erstmal in die Sternwarte gehen. Es kann ziemlich enttäuschend sein, was man selbst durch die dicksten Teleskope sieht - wenn man die tollen Astrofotos gewohnt ist, die man heute überall zu Gesicht bekommt. Übrigens kann es bei gutem Nachthimmel schon Spaß machen, mit einem besseren Feldstecher den Himmel abzusuchen.

CS
Benjamin

Hallo Erol,
schön dass du das ganze mit Bedacht angehen möchtest. Ich weiss aus Erfahrung dass das Thema tatsächlich ein Fass ohne Boden ist.
Jedes Telekop hat seinen Himmel. Daher bleibt es Erfahrungsgmäss nicht bei einem Teleskop.
Wie schon oben geschrieben schaue am besten anderen über die Schulter.
Vernetze dich mit anderen Astronomen in deiner Nähe.
Schaue mal bei einem Teleskoptreffen vorbei.
Damit du dir anschauen kannst was für Dich interessant ist und du vergleichen kannst.
Es ist gut dich erst einmal mit dem Himmel zu beschäftigen und den Grundlagen.
Sternbilder, Montierung (Einnordung / Polaralignment)
Wenn du nur 400€ zur Verfügung hast und eine Kamera? Dann nutze die doch erst einmal.
Wenn du noch ein schnelles Objektiv hast dann kannst du das ja auch bereits verwenden.
Nun fehlt dir dann noch eine Nachführung.
Hier sind Reisemontierungen relativ günstig zu haben.
Aber auch die sprengen sehr leicht deinen Rahmen. Du kannst dann allerdings immer noch weitermachen.
Wenn du dich in das Thema Lucky Imaging einarbeitetst brauchst du nicht einmal eine Nachführung.
Nur die Bearbeitung der Bilder ist relativ anspruchsvoll, braucht viel Plattenplatz, und einen relativ potententen Rechner.
Selbst rechner mit 64 GB RAM kommen da auch schon mal an ihre Grenzen.
Falls du einen 3D Drucker hast, viel Zeit und geschickt bist im Basteln bist dann kannst du dir auch eine Nachführung über Thingiverse ausdrucken und leichtere Objektive / Teleskope automatisch nachführen lassen. (da gibt das diverse Projekte für eine EQ Plattform oder eine Harmonik driive)
CS Marc

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung 400euro für ein billig Teil ist rausgeworfenes Geld...für das was du erwartest....

ohne Gute Montierung läuft rein gar nichts... große Entäuschung vorprogrammiert... das Teleskop ist fast Nebensache...

Zuletzt bearbeitet:
@Zoelii
noch ne kleine Anmerkung:
Visuell und Astrofotografie sind zwei ganz verschiedene Welten. Verabschiede dich von den schönen Astrofotos, wenn du visuell beobachtest. Das, was du auf Fotos siehst, wirst du nie durch ein Okular sehen.

PS:
Du hast ne DSLR und Objektive, ich gehe davon aus, das auch ein Stativ vorhanden ist. Damit kannst du schon schöne Astrofotos machen, wenn du dich mit "Nachführung", "Belichtungszeit", "300er oder 500er Regel" usw befasst.

Meine Meinung 400euro für ein billig Teil ist rausgeworfenes Geld...für das du erwartest....

ohne Gute Montierung läuft rein gar nichts... große Entäuschung vorprogrammiert... das Teleskop ist fast Nebensache...
Nee, sehe ich nicht.
Er kann sich einen gebrauchten Dobson besorgen und kommt damit gut in die visuelle Astronomie rein.
Er hat ne DSLR und kann damit gut in die Astrofotografie starten.
Alles andere ergibt die Lernzeit.

Nee, sehe ich nicht.
Er kann sich einen gebrauchten Dobson besorgen und kommt damit gut in die visuelle Astronomie rein.
Er hat ne DSLR und kann damit gut in die Astrofotografie starten.
Alles andere ergibt die Lernzeit.
wer auf Dobson steht.... Nachführung fehlt für Fotografie....
meins wäre es nicht.... ich würde schaun das ich zuerst eine Montierung bekomme "gebraucht" GoTo EQ6 oder ähnlich...
geht natürlich mit 400euro nicht...

Hallo Alle,
ich finde, wenn jemand ein Budget nennt und das nicht vollkommen irre ist, sollten wir das respektieren und erklären, was mit dem Budget geht und was nicht geht. Mehr ausgeben ist einfach.
Für 400€ geht: Ein Tracker (LX2 oder Photorobot), Stativ mit Kugelkopf sollte vorhanden sein. Fotos bis 200mm Brennweite (gebr. ca 100€)
Ein 5" Dobson z.B. Bresser, ist gerade für 205€ im Angebot
Deep Sky Atlas oder ähnliches (30€)
Drehbare Sternkarte (20€)
Programmierbarer Fernauslöser (20€)
Voila: Unter 400€ die Möglichkeit zu fotografieren und währenddessen visuell zu beobachten.
Was haltet Ihr davon?
CS Harald

wer auf Dobson steht.... Nachführung fehlt für Fotografie....
meins wäre es nicht.... ich würde schaun das ich zuerst eine Montierung bekomme "gebraucht" GoTo EQ6 oder ähnlich...
geht natürlich mit 400euro nicht...
Naja, ich bin zumindest auf die Fakten und Budget des TE eingegangen und hab ihn gute Lösungen angeboten.
Du schreibst nur von dir und deine Interessen, die dem TE absolut nicht weiterbringen.
Er hat doch das Budget angegeben und das er ne Kamera hat.

Und genau diese Art der Diskussion bringt dem TE genau nichts.
ich sag nur Post #4
genau das passiert gerade.

LG
Olli

Hallo Erol,

Also, bevor Du einfach nach Hannover losfährt und dann enttäuscht bist… die Sternwarte Hannover ist erstmal kein Showroom für alle Arten von Teleskopen. An den öffentlichen Abenden geht es meist darum, dass man als Besucher auch durch das Hauptinstrument der Sternwarte schauen kann… und nicht, dass hier alle Arten von Teleskopen aufgebaut sind und präsentiert werden, wie Autos bei einem Autohändler.

Also bitte vorher Kontakt mit der Sternwarte aufnehmen - die, die ich dort kenne sind auch alle echt nett - und vielleicht kann Dir mal an einem Dienstag Abend dann jemand die verschiedenen Gerätetypen zeigen, da sind meines Wissens nach immer ein paar Mitglieder dort vor Ort.

Beste Grüße
Frank

Naja, ich bin zumindest auf die Fakten und Budget des TE eingegangen und hab ihn gute Lösungen angeboten.
Du schreibst nur von dir und deine Interessen, die dem TE absolut nicht weiterbringen.
Er hat doch das Budget angegeben und das er ne Kamera hat.
Sind nicht meine Intressen ....sondern mein Rat....

lieber länger sparen.... zudem sagt er:
Budget - Nunja, da bin ich recht flexibel. Ich hätte kein Problem damit mehrere Hundert Euro in ein Hobby zu stecken
was auch immer mehrere hundert bedeutet ......

und wenn ich "Ernsthaft" was will mit Galaxien Nebel usw... Fotografieren ist eine gscheite Montierug einfach Voraussetzung...

ist ja nur ein Denkanstoß....

Spätestens bei kleinen Galaxien benötigt man wirklich ein großes Budget bei man eher 4000€ als zurück legen sollte :p

So. Ich bedanke mich erneut für die vielen Antworten.
Hier waren jede Menge wirklich hilfreiche Tipps dabei! (Danke an @FrankFu @olli @Heliklaus @fredor @radiofotograf @h.kothe @MK2007)
Manch einer hätte seine Antwort aber auch für sich behalten können.
Es ist wohl noch nie ein Allwissender vom Himmel gefallen oder? Entweder man erklärt es oder man lässt es einfach sein.
Wenn ein Fahranfänger sich ein kleines günstiges Auto kaufen will um seine ersten Meter zu fahren, schlage ich dem ja auch nicht gleich vor, dass er lieber 10000€ für einen Mercedes ausgibt wenn es vorher sowieso schon zig mal angemerkt wurde. Ich kann mit konstruktiver Kritik sehr gut umgehen, aber irgendwann ist auch mal gut.
Da kann ich den ein oder anderen hier nur recht geben, solche Antworten bringen mich kein Stück weiter.

Ich werde mal Kontakt mit der Sternenwarte Hannover aufnehmen. Vielleicht ist dort der ein oder andere gewillt mir sein Teleskop zu präsentieren.
Außerdem werde ich mir die hier genannten Modelle und Angebote anschauen.
Der Tipp mit dem 3D Drucker war übrigens auch sehr gut ??

Danke an die, die mir eine hilfreiche Antwort gegeben haben!

So. Ich bedanke mich erneut für die vielen Antworten.
Hier waren jede Menge wirklich hilfreiche Tipps dabei! (Danke an @FrankFu @olli @Heliklaus @fredor @radiofotograf @h.kothe @MK2007)
Manch einer hätte seine Antwort aber auch für sich behalten können.
Es ist wohl noch nie ein Allwissender vom Himmel gefallen oder? Entweder man erklärt es oder man lässt es einfach sein.
Wenn ein Fahranfänger sich ein kleines günstiges Auto kaufen will um seine ersten Meter zu fahren, schlage ich dem ja auch nicht gleich vor, dass er lieber 10000€ für einen Mercedes ausgibt wenn es vorher sowieso schon zig mal angemerkt wurde. Ich kann mit konstruktiver Kritik sehr gut umgehen, aber irgendwann ist auch mal gut.
Da kann ich den ein oder anderen hier nur recht geben, solche Antworten bringen mich kein Stück weiter.

Ich werde mal Kontakt mit der Sternenwarte Hannover aufnehmen. Vielleicht ist dort der ein oder andere gewillt mir sein Teleskop zu präsentieren.
Außerdem werde ich mir die hier genannten Modelle und Angebote anschauen.
Der Tipp mit dem 3D Drucker war übrigens auch sehr gut ??

Danke an die, die mir eine hilfreiche Antwort gegeben haben!
Hab ich dir was böses geraten?? hört sich so an.... bin ich von den manch einen??

werde mich jetzt hüten einen Rat zu geben... wenn das hier als Angriff gilt... langsam versteh ich die Welt nicht mehr...

Hallo Erol,

dass Du Kontakt mit der Sternwarte Hannover aufnehmen möchtest, ist sicherlich ein guter Schritt! Vielleicht kannst Du auch HIER anfragen, und einen stillen Mitleser finden, der in Deiner Nachbarschaft wohnt und sein Equipment vorführen kann...

Wünsche Dir viel Erfolg, viele Grüsse

Markus

@Foxi
Vielleicht tröstet Dich das ein wenig, mir ergeht es grob geschätzt in jedem dritten Beratungsthread so.
Zwar nicht von Seiten des TE, sondern von wenigen Meinungsmachern hier.

Das Problem ist - wie auch in der normalen Fotografie: Viel Brennweite bei guter Qualität ist teuer und schwer! Und bei schwer kommt dann das Problem hinzu, dass dies erstmal ordentlich nachgeführt werden will….
Daher mein Vorschlag, der vor allem auch dein Budget im Auge hat:
1. Nachführung: Star Adventurer 2i gebraucht (oder ggfs nur die Mini).
2. Objektiv: gebrauchtes Samyang 135/2.0 MF
3. Objektiv für Mondvideos (um dann das Bild zu stacken): Beroflex (oder Klon) 500/8 entweder gebracht, oder neu von Dörr/Danubia
4. stabiles Stahl-Stativ

Damit wirst du zwar deine 400€ sprengen, aber zumindest um die Nachführung kommst du definitiv eh nicht drumrum. Die SA 2i kann wirklich viel, incl. 1-Achsen-Dithering, Kamera-Kontrolle, bis hin zu händischem quasi „GoTo“, daher würde ich sie auch immer z.B. einer iOptron vorziehen! Und dazu ein gutes Stativ! Dann erstmal mit den Objektiven spielen, die man evtl. eh schon hat.
Wichtiges Kleinzeug:
1. Linsenwärmeremanschette
2. Steuerkabel von der SA 2i zur Kamera
3. Powerbank für die Manschette und ein
4. kleines LED-Leuchtpanel für Flat-Frames
Alles zusammen nochmal etwa 80-100€, die man aber investieren sollte!

In meinen Augen alles viel zu kompliziert!

Schaue Dir bitte unter dem Suchbegriff "Seestar" die bisher erzielten Ergebnisse an. Wenn das Deinen Erwartungen entspricht, dann ist das meine Empfehlung.

Du hast dann auch einen Maßstab dafür, ob ein später für die Kameranutzung gedachter Super Apo sein Geld wert sein wird.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben