Saturn und Jupiter vom 29.5.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich arbeite aktuell nur noch mit der DIv Funktion. Wenn man aber eine Bildfeldrotation hat, bringt das wenig. Ubrigens könnte man für eine Bildfeldrotation, wenn konstant, eine Art rotierbaren OAZ nutzen. Es gibt von Pegasus Astro soetwas. Falcon nennt sich das Teil. Eventuell wäre das mit einem GoTo Dobson dann einfacher zu handhaben.

Gruß,
Raul

Hallo Ralf und Raul,

das verplämpert meine Zeit! Habe mittlerweile keine Lust mehr darauf. Ebenso habe ich Registax abgewählt, weil meine gestackten Graustufen Bilder, nach dem Schärfen immer in Farbe 16 Bit gespeichert werden! Das dusselige Programm erkennt doch, das es sich um ein Graustufen Bild handelt beim öffnen!! Warum kann das nicht auch in Graustufen speichern?
Was soll die Div Funktion sein?
VG Frank

Es gibt auch 16 Bit Graustufe und im schlimmstenfalls kannst du in Gimp oder Affinity das ganze als 8 Bit und batch konvertieren bzw speichern. Ich schreibe aktuell ein Tutorial speziell für Jupiter. Wenn man einmal den Dreh raus hatte geht das alles fix. Am längsten dauert sie Bewertung ser einzeknen Summenbilder

Wenn du auf das Tutorial wartest, kannst du alles Schritt für Schritt nachvollziehen. Ob 8 oder 16 Bit ist mir egal. Speicher ist extrem günstig und die paar MB machen im Vergleich zu SER Videos auch nichts :)

Hallo Raul,
klar kenne ich Bildfeldrotatoren, aber das ist was für Weicheier.:-) Und ehrlich gesagt, wenn ich gutes Material habe, 40 Filme z.B., und dann vlt. 20 mal bei Einmessen auf die "N" Taste drücken muss, dann ist das kein Problem.
Hallo Frank,
ja, du hast recht. Zeit verplempernd ist das schon, das ganze Hobby allerdings. Ich suche in meinem Leben auch immer noch nach einer Aktivität, die wirklich, wirklich sinnvoll ist. :)
Wenn du Graustufenbilder hast, dann müssen die ja auf einem Farbmonitor dargestellt werden. Da gibt es zuweilen Probleme mit den Profilen etc., wenn die nicht in RGB (ohne Farben) konvertiert wurden, vermutlich ist das der Grund.
VG ralf

Hallo Ralf und Raul,

das verplämpert meine Zeit! Habe mittlerweile keine Lust mehr darauf. Ebenso habe ich Registax abgewählt, weil meine gestackten Graustufen Bilder, nach dem Schärfen immer in Farbe 16 Bit gespeichert werden! Das dusselige Programm erkennt doch, das es sich um ein Graustufen Bild handelt beim öffnen!! Warum kann das nicht auch in Graustufen speichern?
Was soll die Div Funktion sein?
VG Frank
Mir fällt gerade noch zu deinem Beitrag was ein.
Die meisten nutzen 8 Bit mit 256 Graustufen. Das ist soweit ok, obwohl ich selbst die vollen Bits bei meiner ZWO ausnutzen. Fps werden dadurch nicht weniger. Bei den wavlets ist es allerdings so, dass diese wesentlich feinere Graustufen Auflösung benötigt. Also am besten mit 16bit. Dafür muss man aber nicht in 16 Bit aufnehmen. Registax übernimmt das dann sozusagen. Eventuell erklärt das auch sie Speicherung in 16 Bit.

Gruss,
Raul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben