Redcat51 Motorfokus Kit

DanielM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Nutze den Redcat 51 mit Star Adventurer und Guiding mit MGEN3 (und DSLR) als ultramobiles set-up seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit. Im Winter und bei sehr langen Sessions läuft der Fokus doch auch mal gerne weg. Ich überlege daher, einen Fokusmotor nachzurüsten, will aber keine Lösung, bei der ich einen Computer brauche oder auf ASIAIR umsteigen muss.

Ich habe einen MFOC mit eigenem Steuergerät der aktuell nicht genutzt wird (allerdings ist der Motor für meinen Geschmack sehr schwer).

Wer arbeitet mit Redcat51 und Motor in einem solchen Set-up und kann was empfehlen? Ich habe bei Astrobin gesehen, dass der MFOC mit Redcat verwendet wurde, aber kenne keinen Anbaukit? Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

CS
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe letztens bei einem Bekannten die Redcat mit dem Wega Telescops Kit mit einem EAF von ZWO ausgestattet.
Er benutzt das Setup, so wie du auch, stand alone.

Vorteil des EAF ist, dass er nur 5V braucht.
Daher reicht eine Powerbank um ihn mit Strom zu versorgen.
Dazu hat er sich die Handsteuerung geholt. Damit fokussiert er dann immer mittels Bahtinovmaske nach.

Es gibt auch ein Kit für den Motorfokus von Deep Sky Dad.
Der ist recht günstig.

Für den MFOC habe ich noch nichts gesehen, da gehts dann ans selber basteln.

Ich würde den EAF von ZWO vorziehen da nur 5V benötigt werden...

Grüße
Brian

Danke Brian. Dann nur eine praktische Frage: Nachfokussieren heisst ja dann aber oft, woanders hinschwenken, um helle Sterne zu sehen (die ja nicht immer im Gesichtsfeld sind), oder? Das ist mit der Sky Adventurer doof, weil die kein Goto hat und der Bildausschnitt ist dann weg. Oder wie macht Dein Kollege das. Sorry, wenn die Frage naiv erscheint. Ich habe daher bislang keinen Motorfokusser an dem leichten set-up...weil ich nachfokussieren für wenig praktikabel hielt. Der EAF müsste also irgendwie mit Temperaturfühler sich selbst nachsteuern, aber weiss nicht, ob das geht ohne Rechner oder ein anderes Steuergerät...

Der EAF müsste also irgendwie mit Temperaturfühler sich selbst nachsteuern, aber weiss nicht, ob das geht ohne Rechner oder ein anderes Steuergerät...
Wenn du das automatisch haben willst brauchst du ein Asi Air, PC o.ä.
Über einen einfachen "Controller" wie beim MOFC geht das nicht da ja die Bilder analysiert werden müssen um den Fokus perfekt zu treffen...

Nachfokussieren heisst ja dann aber oft, woanders hinschwenken, um helle Sterne zu sehen (die ja nicht immer im Gesichtsfeld sind), oder?
Ja genau so ist das.
Dann kann man aber den Motorfokus weg lassen und dann direkt von Hand fokussieren.

Ich würde dir raten es lieber zu lassen, außer du willst sowas wie ein Asi Air oder einen PC einsetzten.

Ja, macht Sinn da nochmal drüber nachzudenken. Die Ergebnisse sind so schlecht nicht, aber wenn ich viel Temperaturgradient habe während der Nacht, dann sind mehr als 3 h nicht drin sonst werden die Sterne zu gross...oder irgendwann auf die Star Adventurer GTI umsteigen und dann regelmässig nachfokussieren...ist vermutlich billiger...

Star Adventurer GTI umsteigen und dann regelmässig nachfokussieren
Dann musst du es ja immer noch von Hand machen.
Der Vorteil ist, dass du schneller zum passenden Stern kommt (wenn richtig ausgerichtet und alignt).

So teuer wär ja auch ein PC nicht über den man zB Nina laufen lässt.
Darüber wird dann alles gesteuert und du kannst den Fokusmotor richtig nutzen.
Aber dann bist du hat von diesem leichten und "richtig" autonmen Setup weg...

Hallo Daniel

Ich nutze den Redcat51 mit EAF über eine Asiair gesteuert. Als Fokus-Kit nutze ich ProAstroGear - BlackCatMount.
Weitere Infos gibt's hier und beim Astroshop.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Der Fokus wird zuverlässig getroffen, die Asiair und der EAF sind gut ausbalanciert auf der Redcat montiert. Der Griff kann weiter verwendet werden. Ich finde es eine saubere Lösung, die auch noch preiswert ist.

Gruß & CS
Alex

Moin Alex,

das ist klar, dass das gut funktioniert.
Kenne diverse Kits und eigentlich läuft das alles gut.

Der Kollege hat aber leider kein Asi Air, Windows PC o.ä am Teleskop.
Er fokussiert also immer manuell nach und kann dies nicht automatisieren.
Außer es wird ein Mini Pc, Asi Air,… angeschafft.
Den Durchbruch wird da ein Motorfokus nicht bringen.

Grüße
Brian

Hi Brian

Das Daniel keinen Asiair bzw PC mobil für den automatischen Fokus benutzt habe ich schon mitbekommen, vielmehr ging es mir darum ein positives Feedback für die Kombi Asiair-EAF zu geben.
Er wollte doch nochmal darüber nachdenken ;)

Gruß Alex

Moin,

da hast du recht.
Ich habe selber zwei Eaf.
Einem mit nem Asi Air im Einsatz und einen mit Nina.
Stellarmate oder Astroberry wär natürlich auch ne Alternative.

Wenn es kein Zwo Produkt sein muss (würd ich nur machen wenn ein Asi Air zum Einsatz kommt) gibts bald einen Fokusmotor von QHY.
Der ist kleiner als der Eaf und braucht auch nur 5V via USB.
Preislich soll er gleich sein.

Grüße
Brian

Das ist klasse für die Leute, die nicht auf ZWO festgenagelt werden wollen. Ich für mich finde aber die Sachen von ZWO einfach klasse. Alles aus einer Hand und funktioniert super einfach. Genau so stell ich mir das vor.

Hallo Daniel

Ich nutze den Redcat51 mit EAF über eine Asiair gesteuert. Als Fokus-Kit nutze ich ProAstroGear - BlackCatMount.
Weitere Infos gibt's hier und beim Astroshop.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Der Fokus wird zuverlässig getroffen, die Asiair und der EAF sind gut ausbalanciert auf der Redcat montiert. Der Griff kann weiter verwendet werden. Ich finde es eine saubere Lösung, die auch noch preiswert ist.

Gruß & CS
Alex
Guten Morgen,
AgenaAstro bietet dieses Teil auch passend für den Askar FMA180 pro an.
Hat das schon Mal jemand probiert? Passen die Maße tatsächlich auch für den Askar?
Grüße Cooper.

Zurück
Oben