mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Und habe ich von anderen Nutzern dieses Programms auch noch nicht gehört.
Und wie oben schon mal erwähnt, wenn dieses hinzufügen von nicht vorhandenen Details tatsächlich geschieht, DeNoise ist nicht für die Bearbeitung von Astrofotos speziell ausgewiesen. Wenn ich dieses Programm dann trotzdem auf Astrofotos los lasse, muss ich mit Ungereimtheiten rechnen.
Das Programm, hier die KI von Topaz Labs DeNoise, ist, so weit ich weiß, z.B. auf Haare, Federn, Gebäude, Hintergründe, ... ... ... trainiert.
Das kann, muss aber nicht, zu Problemen mit anderen Bildern, hier eben Astrofotos, führen.
Das wäre für mich dann eine echte KI, die an Hand der Bilder, die ihr zugeführt werden, lernt, das da andere Kriterien angesetzt werden müssen.
Aber für 79,- $ kann ich das nicht erwarten.
Das ist halt der Unterschied zwischen schwacher und starker KI.
Ich kann eine Gesichtserkennungs-KI, die auf Gesichter trainiert ist, nicht auf Gebäudeerkennung los lassen. Schwache KI eben, spezifisch trainiert.
Starke KI kann da mehr. Die bekomme ich aber nicht für 100 Euro.
Wenn ich irgendeine Software für einen anderen Zweck verwende als sie gedacht ist, mei... ... ...
Wie ein Teleskop das ich für die Tageslichtbeobachtung verwende. Kann man machen, ich darf mich halt nur nicht wundern das alles auf dem Kopf steht.
Dafür ist es nicht gedacht.
Das ist aber nicht das Problem des Programm oder im weitläufigen Sinne der KI, sondern das Problem des Anwenders.
Und wenn dieser Anwender das Ergebnis als Real deklariert, ist das seine Unehrlichkeit.