Hallo,
Ich hatte in meiner Vergangenheit neben vielen anderen Teleskopen, die Chance durch ein 270mm FH > F25 Faltrefraktor ; ein 250mm Schiefspiegler ; 140mm TAK APO ; 140mm APM - APO ; 150mm MAK Newton und 715 MAK Saturn zu beobachten.
Die Eindrücke sind im Gehirn gespeichert, aber Keiner kann Sie bewusst nach seinem Willen aufrufen!
Alle tun sich schwer, das Gesehen richtig zu beschreiben, zumindest weniger gut als unser Gehirn sowas vergleichen kann!
Wer einmal durch so ein wirklich gutes Teleskop geschaut hat, kann es nicht abstellen, wie unser Hirn das gesehen mit den gespeicherten Bildern vergleicht!
Wer da nur mal durch einen Guten 80mm APO geschaut hat, hat da eine Lücke an gespeicherten Bildern, die Er nie auf größere Öffnungen übertragen kann!
Zu solcher Interpolation ist unser Hirn nur mit zunehment hoher Fehlerquote in der Lage.
Bei mir waren sich die Bilder vom 25mm Schief ( mit neutralerem Bild ) und dem 270mm FH bei 300X sehr nahe in Schärfe und Details .
Bei den 140mm Apos war für mich bei 270X kein Unterschied an Schärfe und Details wahrnehmbar, lediglich bei der Bildfarbe hatte der APM das minimal neutralere Planetenbild!
Der 150mm MAK - Newton kam dem APM - Bild bei 220X sehr nahe, der 715 - MAK lag nur kurz dahinter, zeigte dann aber bei 215X die gleiche Schärfe.
Auch wenn ausschließlich Orthoskopische Okulare von Zeiss und Kassai, Anwendung fanden, ist ein Vergleich mit dem Auge verschiedener Beobachter und dem Bericht über das Gesehene, wie oben geschildert. nur schwer bis garnicht vergleichbar!
Weltweit würde es nicht zwei Beobachter geben, die sich in der obigen Beurteilung gleichen, aber die erkennbare Tendenz wäre nicht zu leugnen !
Das etwas mehr Öffnung, Nachteile ausgleichen kann!
Daher ist es wenig Sinnvoll unterschiedliche Systeme auf dieser Basis zu vergleichen.
Ein unvoreingenommener Tester könnte das mit speziellen Fotos schon zeigen, was die optischen Daten und die Beugungsphysik vorgeben!
Wichtiger ist aber, das Jeder mit seinem Teleskop versucht das Optimale rauszuholen, um Uns dann mit dem geschilderten zu erfreuen!
Gruß Günter