ich habe jetzt nicht ganz verstanden, worauf Du mit den 3,3V oder 5V hinaus willst. Aber RS232 definiert eine negative Spannung zwischen -3V und -12V als logische 0 und +3V bis +12V als logische 1:
Hi
@markusd112
Ich gehe nicht über die RS 232 die hab ich weder am Laptop noch an der EQ6-R.. also brauch einen USB Port den ich gedenke mit einem FTDI auszustatten und über TX & RX sowie den entsprechenden Treiber und Protokolle die EQ6 ansprechen kann.
Ich hab nur gesehen das die Bedienungsanleitung " vom EQ6-R " was das TTL betrifft 3.3V vorgibt.. das diverse Elektronick aber dennoch auch mit 5 V TTL harmoniert ist mir bekannt und " kann" Lange gut gehen, aus diversen Adruino aufbauten hab ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Ich muss dazu aber sagen das ich auch das eine oder andre Projekt gebastelt habe ( im Mischbetreib 3.3 / 5 V TTL ) wo es eben nicht mehr funktionierte und ich lang gebraucht hatte bis ich diese Erkenntnis gewonnen hatte, so das ich mit einen RC Netzwerk den Pegel anpassen oder gar einen Weiteren Transistor arbeiten musste der die volle 5 V TTL erbracht hat.. denn endsprechende Pegelwandler hatte ich nicht zur Hand.
Welchen Pegel der Handcontroller Skyscan auf TX / RX ab kann ist aus meinen Unterlagen nicht ersichtlich und eigentlich unrelevant den ich will im Direkt betreib fahren so das ich den HC erst gar nicht mitnehmen muss.
Sache ist die, ich will die EQ-6R ohne den Hand teil fahren also den PC direkt mit der Montierung connecten und fahren so wie dies vorgesehen ist mit den den zum teil recht teuren Kabeln von bis zu 49€ bei einschlägigen Astro Shop´s , das ist einfach Wucher.
Es sollte möglich sein sich ohne Probleme einfach selbst ein Datenkabel zu bauen mit der X beliebigen länge Von ( X = ( hast du nicht gesehen )) unter der Verwendung eines solchen FTDI´s zubauen wo man die TTL Pegel dann auch entsprechenden mit Jumper Konfigurieren kann.
FTDI
Diesen könnte man gar in der EQ-6 fest verbauen und dann braucht man nur noch ein entsprechend langes USB Daten Kabel das Wesentlich preiswerter ist, eine USB Schnittstellen hat meine Montierung leider noch nicht, das Modell ist 6 Jahre alt und wurde vom Vorgänger aber nur 3-5 mal benutzt.. dies sieht man auch eindeutig.. die kommt augenscheinlich rüber als hätte sie gestern noch im Laden gestanden.
Wenn das mal einer gemacht hat bitte ich um eine Beschreibung.
Gruß und CS
Werner