Partner Apo zum PHQ107

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Apo Spezialisten,
ich bin ganz großer Fan von Doppelsetups...die Vorteile liegen klar auf der Hand! Doppelte Belichtungszeit pro Nacht. Die Möglichkeit gleichzeitig RGB und Schmalband aufzunehmen usw. usf.
Seit dem ich meine zwei Omegon Pro Apos72/400 im Einsatz habe bin ich zudem großer Apo Fan geworden und muss ehrlich sagen, ich arbeite nur noch bedingt gerne mit meinem Newton. Aber die Brennweite der 400 mm Apos ist natürlich limitiert, weshalb ich letztens hier bei einem gebrauchten Askar PHQ107 zugeschlagen habe. Das first light lässt noch auf sich warten, aber von der mechanischen Qualität bin ich schonmal hin und weg! Der PHQ107 hat zwei konfigurationen:
Nativ bei f/7 mit 740mm Brennweite.
Mit 0.7x Reducer bei f4,9 und 518 mm Brennweite.
Über kurz oder lang soll auch der PHQ nicht alleine bleiben und so bin ich am überlegen, was als Partnerteleskop in Frage kommt, das in ähnlichen Brennweitenkombinationen arbeitet. Wenn mir nochmal ein so gutes Angebot für einen zweite PHQ107 über den Weg laufen würde, würde ich den natürlich auch ein zweites mal nehmen...aber irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich. Deswegen habe ich mich auf auf dem Neuwarenmarkt umgeschaut. Dabei sind folgende Teleskope in die Auswahl gekommen:

1. Askar 103 Apo (f/6.8-700 mm mit Flattener und f/5,4 bei 560 mm mit dem 0.8x Reducer) - Preislich sehr interessant und auch was die Abbildungsleistung angeht soll der gar nicht so übel sein.

2. TS Optics CF-Apo 102 mm (f/7 - 700 mm mit Flattener und f/5,6 bei 571 mm mit dem 0.8xReducer TSCFRED102) - Preislich etwas teurer, aber auch noch vertretbar...von der Abbildung ggf. etwas besser als der Askar?

3. TS Optics Photoline 107 (f/6.5 bei 700 mm mit Flattener und f/5.1 bei 553 mm mit dem 0.8xReducer TSRed379) - Preislich auch sehr interessant - gibt es gerade als Ausstellungsstück mit Carbontubus sehr günstig.

4. TS Optics 110 mm Flatfield Apo (f/6 bei 660 mm mit eingebautem Korrekturelement und f/4.8 bei 528 mm mit dem 0.8xReducer TSRed379) - Preislich etwas drüber, aber dafür von den Brennweiten eigentlich ein nahezu idealer Partner und als Flatfield Apo bei nativer Brennweite auch entspannt zu handeln.

Für Erfahrungsberichte, Empfehlungen, Alternativvorschläge, Meinungen usw. usf. wäre ich sehr dankbar!!

Aufgestellt wird das Setup natürlich dann nur noch fix auf einer Säule, wahrscheinlich mit einem EQ6 Unterbau.

Viele Grüße und Clear Sky
Ben

Hallo Ben,

von ZWO gibt es seit einer Weile auch noch den FF107, der scheint von den Zahlen her weitgehend identisch zu sein mit deinem Askar. Vielleicht sogar das gleiche Gerät, nur im rot :) .

Schick mal ein Foto von deinem Doppel-Setup, wenn es fertig ist. Sieht bestimmt spektakulär aus.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Ben,

von ZWO gibt es seit einer Weile auch noch den FF107, der scheint von den Zahlen her weitgehend identisch zu sein mit deinem Askar. Vielleicht sogar das gleiche Gerät, nur im rot :) .

Schick mal ein Foto von deinem Doppel-Setup, wenn es fertig ist. Sieht bestimmt spektakulär aus.

Viele Grüße

Carsten
Hallo Carsten, danke für den Hinweis...das Scope kenne ich und ja es ist eine rebranding des Askar PHQ 107. Nur teurer und mit Zwo drauf stehend...da würde ich dann eher zum original greifen ;). Wenn es fertig ist stelle ich es gerne vor.
Viele Grüße Ben

20231113_184822.jpg

Als kleiner Vorgeschmack das bestehende Doppelsetup...funktioniert blendend ;)

Hallo Ben,

irgendwie verstehe ich Deine Idee nicht.....warum was ähnliches? Wenn Du ein Doppelset up haben möchtest, dann würde ich etnweder total unterschiedliche Brennweiten nehmen oder genau das Gleiche. Auf keinen Fall nur ähnlich!
Es kommt darauf an was Du mit Deinem Doppelset up vor hast........wenn Du das gleiche Objekt am Himmel mit gleicher Brennweite fotografieren und dabei die Zeit optimal nutzen möchtest und anschließend ein finales Bilder erzielen willst -> dann ist für mich ganz klar: Zwei gleiche Teleskope!
Da Du das Askar PHQ107 erst neu hast, würde ich an Deiner Stelle dieses erst einmal ausprobieren und wenn Du damit glücklich bist, dann genau das gleiche Teleskop noch einmal kaufen. Nur dann macht das irgendwie für mich Sinn.

Jedenfalls bin ich auf Dein zukünftiges Doppel Set up sehr gespannt....schick mal ein Foto, wenn Du soweit bist.

CS
Christian

Hi Ben,
was möchtest du denn an Kameras verwenden? 2xOSC? Kommt ja auch ein wenig darauf an.
Für z.B. Schmalband müsste es ja gar kein so teures Gerät sein.

CS Markus
Hey Markus, aktuell sind zwei osc cams mit jeweils nem imx571 im Einsatz. Zukünftig war schon die Überlegung ggf. einmal osc für rgb und das zweite mit mono und schmalband zu betreiben. Aber grundsätzlich hätte ich schon gerne beide mit einigermaßen vergleichbarer Abbildungsqualität oder ist diese bei mono tatsächlich eher nicht so relevant, da ich auf die farbkanäle getrennt fokussiere?
Viele Grüße Ben

Hallo Ben,

irgendwie verstehe ich Deine Idee nicht.....warum was ähnliches? Wenn Du ein Doppelset up haben möchtest, dann würde ich etnweder total unterschiedliche Brennweiten nehmen oder genau das Gleiche. Auf keinen Fall nur ähnlich!
Es kommt darauf an was Du mit Deinem Doppelset up vor hast........wenn Du das gleiche Objekt am Himmel mit gleicher Brennweite fotografieren und dabei die Zeit optimal nutzen möchtest und anschließend ein finales Bilder erzielen willst -> dann ist für mich ganz klar: Zwei gleiche Teleskope!
Da Du das Askar PHQ107 erst neu hast, würde ich an Deiner Stelle dieses erst einmal ausprobieren und wenn Du damit glücklich bist, dann genau das gleiche Teleskop noch einmal kaufen. Nur dann macht das irgendwie für mich Sinn.

Jedenfalls bin ich auf Dein zukünftiges Doppel Set up sehr gespannt....schick mal ein Foto, wenn Du soweit bist.

CS
Christian
Hey Christian, die Idee war nur ggf. den Kompromiss "ähnlich" einzugehen um ggf. ein paar Kröten zu sparen. Aber wahrscheinlich hast du recht und es macht nur gleich oder nahezu gleich Sinn. Die große Frage ist ob 50 mm Brennweitenunterschied so einen riesen crop Bereich verursachen. Visuell konnte ich den PHQ107 schon testen...das war schon erste Sahne! Für ne Foto Session hat bisher leider das Wetter gefehlt....danke in jedem Fall für deinen input!
Viele Grüße Ben

Bei Schmalband ist es weniger relevant. Bei RGB und vor allem Luminanz ist es sehr relevant.
Ich würde es auch eher machen, wie du RGB mit einer OSC und ggf. noch Lum und Schmalband mit einer Mono, auf Langfrisige Sicht.

Hey Christian, die Idee war nur ggf. den Kompromiss "ähnlich" einzugehen um ggf. ein paar Kröten zu sparen. Aber wahrscheinlich hast du recht und es macht nur gleich oder nahezu gleich Sinn. Die große Frage ist ob 50 mm Brennweitenunterschied so einen riesen crop Bereich verursachen. Visuell konnte ich den PHQ107 schon testen...das war schon erste Sahne! Für ne Foto Session hat bisher leider das Wetter gefehlt....danke in jedem Fall für deinen input!
Viele Grüße Ben
Hm, ich würde keinesfalls einen Kompromiss eingehen um ein paar Euro zu sparen....Insgesamt investierst Du eh eine ganze Menge Geld und dann empfehle ich es gleich richtig zu machen....also zweimal das genau gleiche Teleskop und nicht irgendwie ähnlich.
Abgesehen davon, hättest Du die Option die zwei gleichen Teleskope als Bino zu benutzen.
CS Christian

Die Alternative wären 2 OSC mit HA/OIII + OIII/SII FIlter von z.b. Askar. Damit hättes du nach einer Session ein SHO BIld. :)
Jep den Askar Color Magic OIII/SII hab ich schon länger aufm plan. Der kommt fix dieses Weihnachten fürs erste Doppel-Setup. Hast du Erfahrung mit dem? Jedoch wäre ggf. schon irgendwann der Gedanke auch ne mono mit in den Workflow aufzunehmen...gerade für luminanz und schmalband...aber das dauert glaube ich noch ein bisschen. Ich scheue vor allem auch die zusatz Investitionen die dann noch mit kommen! EFW, Filtersatz usw.
Viele Grüße Ben

Jep den Askar Color Magic OIII/SII hab ich schon länger aufm plan. Der kommt fix dieses Weihnachten fürs erste Doppel-Setup. Hast du Erfahrung mit dem? Jedoch wäre ggf. schon irgendwann der Gedanke auch ne mono mit in den Workflow aufzunehmen...gerade für luminanz und schmalband...aber das dauert glaube ich noch ein bisschen. Ich scheue vor allem auch die zusatz Investitionen die dann noch mit kommen! EFW, Filtersatz usw.
Viele Grüße Ben

Ja, das habe ich mal mit den Filtern und 2 FRA 300 aufegenommen. Hätte noch mehr Zeit vertragen aber wie so oft war es damals eben nur eine Nacht klar.

Abhängig davon, was eine Mono mit den entsprechenden Filtern kostet empfinde ich die beiden Filter schon als eine echte Alternative.

2x Touptek 2600KPA an 2x Askar FRA 300 Pro
25 Bilder mit dem HA/OII-Filter, jeweils 300s High Gain Mode
25 Bilder mit dem OII/SII-Filter, je 300s High Gain Mode

1699996381200.png

Hm, ich würde keinesfalls einen Kompromiss eingehen um ein paar Euro zu sparen....Insgesamt investierst Du eh eine ganze Menge Geld und dann empfehle ich es gleich richtig zu machen....also zweimal das genau gleiche Teleskop und nicht irgendwie ähnlich.
Abgesehen davon, hättest Du die Option die zwei gleichen Teleskope als Bino zu benutzen.
CS Christian
Hey Christian, ja ist im Grunde schon richtig so! Über die Bino Konfiguration habe ich noch nie nachgedacht, aber um ehrlich zu sein wird das schon eher aufs Fotografieren ausgelegt sein...es gibt auch glaube ich deutlich bessere teleskope fürs spechteln als den PHQ107 mit seinen 4 linsen.
Viele Grüße Ben

Ja, das habe ich mal mit den Filtern und 2 FRA 300 aufegenommen. Hätte noch mehr Zeit vertragen aber wie so oft war es damals eben nur eine Nacht klar.

Abhängig davon, was eine Mono mit den entsprechenden Filtern kostet empfinde ich die beiden Filter schon als eine echte Alternative.

2x Touptek 2600KPA an 2x Askar FRA 300 Pro
25 Bilder mit dem HA/OII-Filter, jeweils 300s High Gain Mode
25 Bilder mit dem OII/SII-Filter, je 300s High Gain Mode

Den Anhang 368766 betrachten
Das ist für die Belichtungszeit ne Ansage! Steckt jetzt nicht so viel drin und dafür kommt echt ordentlich was raus! :y: Ihr werdet sehen wenns soweit ist, dass der bei mir im Filterrad steckt ;) Danke fürs Erfahrungen teilen!
Viele Grüße

Hallo Zusammen,
ich muss nach einem halben Jahr Erfahrung mit den PHQ107 den Thread nochmal hoch holen. Nachdem ich leider mit der Sternabbildung des PHQ107 im RGB auf Grund eines doch recht deutlichen Farbquerfehlers abseits der Achse nicht wirklich zufrieden bin, würde ich gerne für das geplante Doppelsetup einen anderen, besser korrigierten und farbreineren APO dazu packen. Der PHQ soll dann SHO und ggf. Luminanz mit der MONO 571 machen und der zweite APO dagegen RGB Aufnahmen mit einer OSC 571.
Obige Auswahl an Partner Apos würde ich gerne nochmal hochholen bzw. leicht abgeändert nochmal aufwärmen mit der Frage ob jemand zu den Geräten Erfahrungen hat:

1. TS Optics CF-Apo 102 mm (f/7 - 700 mm mit Flattener und f/5,6 bei 571 mm mit dem 0.8xReducer TSCFRED102) - Preislich etwas teurer, aber auch noch vertretbar...von der Abbildung ggf. etwas besser als der Askar?
https://www.teleskop-express.de/de/...55-triplet-apo-refraktor-mit-zertifikat-12878

2. TS Optics Photoline 107 (f/6.5 bei 700 mm mit Flattener und f/5.1 bei 553 mm mit dem 0.8xReducer TSRed379) - Preislich auch sehr interessant - gibt es gerade als Ausstellungsstück mit Carbontubus sehr günstig.
Leider wohl nichtmehr verfügbar...

3. TS Optics 110 mm Flatfield Apo (f/6 bei 660 mm mit eingebautem Korrekturelement und f/4.8 bei 528 mm mit dem 0.8xReducer TSRed379) - Preislich etwas drüber, aber dafür von den Brennweiten eigentlich ein nahezu idealer Partner und als Flatfield Apo bei nativer Brennweite auch entspannt zu handeln.
https://www.teleskop-express.de/de/...refraktor-mit-1-0x-vollformat-korrektor-16686

4. (Neu) APM - Teleskop APO FPL 53 Refraktor 106mm F/6.6 mit 2.5" ZTA (f/6.6 bei 700 mm mit Flattener und f/4.9 bei 525 mm mit dem 0.75xRiccardi Reducer) - Preislich ca. gleichauf mit dem TS CF102 jedoch mit Reducer für mich passender hinsichtlich Brennweite für RGB - auch so gut hinsichtlich Abbildungsqualität?
https://www.apm-telescopes.net/de/apm-teleskop-apo-fpl-53-refraktor-106mm-f66-mit-25-zta

Wäre sehr dankbar, falls es Erfahrungen, Meinungen oder Empfehlungen zu den Teleskopen gibt für den geplanten Einsatz gibt.
Aktuell tendiere ich fast zum APM 106...da der aber sehr neu auf dem Markt zu sein scheint zögere ich ein bisschen.

Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,

Ich selbst habe einen TS CF-130/910mm und bin damit sehr zufrieden...ist auch farbrein. Das lässt vermuten, dass dies beim 4" Api der gleichen Reihe auch so sein sollte...ohne Garantie.
Mut dem TS-Photoline kannst du bestimmt schöne Fotos mit einer Monokamera machen, für eine Farbkamera ist der aber bzgl. Farbreinheit nicht geeignet. Da gibt es hierzu auch jede Menge Infos im Netz.
Die anderen von dir genannten Apos kenne ich nicht.
Viele Grüße Christian

Hallo Ben,

Ich selbst habe einen TS CF-130/910mm und bin damit sehr zufrieden...ist auch farbrein. Das lässt vermuten, dass dies beim 4" Api der gleichen Reihe auch so sein sollte...ohne Garantie.
Mut dem TS-Photoline kannst du bestimmt schöne Fotos mit einer Monokamera machen, für eine Farbkamera ist der aber bzgl. Farbreinheit nicht geeignet. Da gibt es hierzu auch jede Menge Infos im Netz.
Die anderen von dir genannten Apos kenne ich nicht.
Viele Grüße Christian
Vielen Dank Christian für deine Einordnung bzgl. der zwei TS Teleskope. Dann kann der Photoline von der Liste.
Viele Grüße Ben

Zurück
Oben