Autoguiding muss her...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thommi

Neues Mitglied
Erst mal, hallo!
Bin neu hier im Forum und leg schon mal gleich mit meinem Kopfzerbrechen los, wenn ich darf.
Ich bin noch optisch und mobil unterwegs. Die EQ-6R trägt meinen Explore Scientific Apo mit knapp 6kg ausgezeichnet. Toller Carbontubus mit 950mm Brennweite bei 130 Öffnung. Einen Reflektor schaff ich mir kommendes Jahr an.
Hab versucht mit einer geliehenen Dslr-Cam Astoaufnahmen zu machen. Scheitere mit einer Belichtungszeit über einer drei viertel Minute. Am Einnorden oder dem Powertank liegt es nicht. Glaub, Astro Guiding wird notwendig. Ja, im Laden hat man das auch gesagt. Autofocussierung wär additiv cool.
Mir würd so eine All In One Lösung ganz gut gefallen. In Eurem Forum kommt aber die Zwo Fertiglösung bei vielen nicht gut an. Und die Eagle ist mir zu teuer. Nighttime Imaging 'N' Astronomy ist ansprechend. Die dazu notwendigen Hardwarevorschläge um das zu Betreiben fehlen mir. Computermäßig bin ich auf Apple. Macbook Pro und iMac.
Eine Cam mit cooling wird mein zweites Weihnachtsgeschenk nach dem Guider. Ich bin System offen. Wünschen tu ich mir ein in der Nacht easy nutzbares System.

Zu was ratet ihr mir?

TX Euch allen.
Thommi

Ey, T´schuldigung, vergessen: Die Cams in der Auswahl wären die Omegon veTEC 410 C oder die Zwo 2600 Pro MC. Auch die Explore Deep Sky Astro 26MPwär ok. Guiden mit der Omegon veLOX 178 C, die schafft 60 Pps.

Hallo Thommi,

ich mache es ganz kurz. Wenn du mit Apple glücklich bist, dann verträgst du auch ZWO. Ich habe mich dafür entschieden und bin sehr zufrieden. Die AM5 die ich seit kurzen habe, macht das Paket komplett.

Hallo,

als auch ausschliesslich Mac Benutzer habe ich mich, was das Guiden angeht, für ein MGEN entschieden. Das braucht gar keinen Rechner und kümmert sich um sich selbst. Wenn man will auch um die Kamera (eine normale Canon Spiegelreflex), die sich ansonsten ebenfalls um sich selbst kümmert und ohne irgendeine Strom- oder Datenverbindung auskommt.

Grüße
Maximilian

Hallo

Mgen ist für DSLR ok. Sehr teuer.
Zur astrocam passt dann eher AsiAir, dem ist auch dein Mac egal.
Alternativ das selbe mit Minicomputer und Windows selber zusammenstellen, ist aber Windows schon zum Haare raufen und dann auch noch Remoutzugriff einrichten wohl bisschen viel wenn man nur Mac kennt.

Gruß Frank

Mir würd so eine All In One Lösung ganz gut gefallen. In Eurem Forum kommt aber die Zwo Fertiglösung bei vielen nicht gut an.
Mmmh... wirklich? Ich kenne niemanden, der mit der ASIAIR nicht zufrieden wäre. Das Teil ist genial einfach zu bedienen und macht einfach nur Spaß. Die Kritikpunkte sind anderer Natur (also unabhängig von der Performance): die Bindung an das ZWO-Universum (dh Astrokamera, Guidingcam, später evtl Filterrad, Fokusser usw... müssen von ZWO sein). Dann wäre da noch die Sache mit den Open Souce Lizenzen. Das nehmen einige ZWO krumm. Hat aber wie gesagt, nichts mit der Qualität oder der Performance der ASIAIR zu tun.

N.I.N.A. ist gut, wenn man es beherrscht. Für Anfänger aber möglicherweise nicht gerade intuitiv. Ich bin schon am Setup gescheitert. Bei mir läuft das über einen Minicomputer auf dem Teleskop (Mele Q3 unter Windows). An sich kein Problem, aber ich bekomme keine stabile Verbindung zum Heimnetzwerk und der Hotspot, den der Mele zusätzlich aufspannt, ist in der Reichweite derart begrenzt, dass ich den Computer praktisch nur erreiche, wenn direkt daneben stehe. Dazu noch die Stolperfallen, die Windows gerne aufstellt usw... Das sind aber alles meine persönlichen Erfahrungen. Bei anderen Nutzern scheint das alles sehr gut zu funktionieren.

Also mir wurde hier - zum Glück - von der MGEN abgeraten, und die ZWO ASIair-Lösung empfohlen! Kann gar nicht sagen, wie dankbar ich dafür den Beteiligten im Forum bin! Das System ist wirklich quasi [zensiert]ensicher zu bedienen. Es gibt 1Mio Videos zur ASIair, und man hat wunderbarer Kontrolle per Handy oder Tablet. Mir persönlich reicht dabei die manchmal kritisierte WLAN-Stärke dicke (z.B. im Auto sitzend, etwa 5-10m weit weg, oder daheim im Haus, während für Testläufe das Gerät im Hof etwa 10m entfernt stand).
Einziger Nachteil - man ist halt an die teureren ZWO Cams gebunden, und nicht alle Systemcams werden vollumfängling unterstützt. War für mich aber kein Problem (ausser natürlich dem Kostenfaktor). Habe meine (einwandfrei unterstützte) A7r dann sogar dennoch durch ne ASI 2600MC ersetzt. Egal ob sinnvoll oder nicht.
Was ich damit sagen will: für mich war der Einstieg in die ZWO ASI-Welt mit der ASIair und dem Set mit 120MM Mini Cam und 30F4 Scope absolut gut

Tx, to all. Bin der Meinung die Asi ist was für mich.
Andere Cams gehen nicht? Damit kann man leben. Asi 2600 Pro für Deepsky, Asi 585 für Guiding und Planteten. Geeignet?
Air Plus 32Gb mit schnellem USB-Stick, Guidescope Mini 30mm, Electronic Automatic Focuser EAF Advanced. Noch was dazu?
Polemaster möglich?

Dank euch schön!
Thommi

Tx, to all. Bin der Meinung die Asi ist was für mich.
Andere Cams gehen nicht? Damit kann man leben. Asi 2600 Pro für Deepsky, Asi 585 für Guiding und Planteten. Geeignet?
Air Plus 32Gb mit schnellem USB-Stick, Guidescope Mini 30mm, Electronic Automatic Focuser EAF Advanced. Noch was dazu?
Polemaster möglich?

Dank euch schön!
Thommi
Polemaster brauchst du eigentlich nicht. Macht ja die Asiair.

Hallo Thommi,

Polemaster dürfte nicht unterstützt werden, denn meines Wissens ist das nicht von ZWO. Das benötigst du aber auch nicht, denn das Asiair beinhaltet eine sehr gut funktionierende Polaralignment-Routine, welche dein Hauptinstrument und dessen Kamera via Plate-Solving verwendet. Sogar wenn der Polarstern nicht sichtbar ist, z. B. bei Sichtfenster nach Süden, liefert es ordentliche Ergebnisse. Wichtig dabei ist nur, dass das Hauptinstrument brauchbar fokusiert ist - aber das gilt beim Platesolving generell.

Clear Skies
Ingo

Hallo Thommi,

hier würde ich zu einem 50mm gehen. Die haben 180mm Brennweite und F/3,6. Du hast eine EQ6 die kann das bisschen mehr Gewicht gut tragen. Die Justierung der größeren gehen etwas besser.
Du willst die 585 auch zum Guiding nehmen, das bedeutet aber dann immer montieren. Geeigneter ist es einmal ein Paket schnüren und es so geschlossen lassen. z.B. Guiding Scope aber vielleicht mit einer anderen Kamera wie AS1220MM Mini.

Anhänge

• APO.JPG
    APO.JPG
    401 KB · Aufrufe: 139
Zum Nachführen nutze ich gerne die ASI662MC, die eigentlich als Planetenkamera gedacht ist.
Mit so einer Kamera (geht natürlich auch deutlich günstiger) und einem Objektiv von ca. 50mm Brennweite kann man sich eine tolle "Lupe" zum allgemeinen Arbeiten an Kleinteilen basteln. Der Abstand zum Objektiv beträgt dabei großzügige 35-40cm. Hat aber mit Astrofotografie nichts zu tun.

Zum abspeichern von Daten in der ASIAir verwende ich gerne die microSD, finde die Handhabung schnell und einfach.

Aktuell kannst Du beim Kauf direkt in China bei ZWO einen Haufen Geld sparen (ASI2600MC, ASIAir, Nachführkamera usw.).

Tx. Noch feiner, wenne das das Asiair schon kann. Weniger Zusatzequipment ist willkommen, bedeutet weniger Fehlerquellen.
TX. Das werde ich beschaffen. Leitrohr mit 50mm und die 662.
Ich google mir das mal mit dem Chinakauf. TX

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine schnelle Frage zu Asi Air: was brauche ich außer dem Asi Air noch zusätzlich? Würde das EAF-neu dazu nehmen. Camera 662 MC & 50er Leitrohr.
Asi Air Plus, würde die 256GB nehmen, mir wurde gesagt, sie sei intern schneller. Für die Aufnahmen die 2600 Color MC pro.

TX
Tom

Hier kannst du mal die Komponente abhaken, und durch deine ersetzen.
1700929603286.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben