Wenn man sich mit Siril relativ gut auskennt... lohnt sich das Geld für PixInsight???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mir gefällt die Farb-Balance in SiriL übrigens besser, da da auch noch leichte Brauntöne auftauchen. In PI ist das irgendwie überbügelt.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das PI Bild besteht genau aus zwei Farbtönen. Einem Rotton und einem Blauton. Das liegt aber nicht an PI sondern am Autor. Der Vorteil von PI ist nur, dass es das wohl relativ einfach kann. Ob man das braucht, ist wieder eine andere Frage.

Ich sehe für mich keinen Grund, Siril plus LR und Graxpert und Topaz Denoise gegen PI einzutauschen, um dann zwar ein anderes, aber nicht zwingend besseres Ergebnis bei deutlich mehr Zeitaufwand zu erhalten. Hieße ich Frank Sackenheim oder Daniel Nimmervoll, würde ich mich auslachen und weiter PI nutzen. Ich bin aber Amateur und werde es bleiben. Ich bin auch kein Pixelpeeper und auch kein Perfektionist. Ich hab in meinem Workflow noch mindestens 75% Verbesserungspotenzial. Erst wenn ich da durch bin, denke ich über andere Software nach
Ich glaube nicht, dass man mit PI so viel bessere Ergebnisse erzielen kann, wie mit Siril plus TD AI und AP/Gimp/etc. Wenn die Tools bestimmte Vorraussetzungen wie z.B. Ebenenmaskierung können, kann man damit gute Bilder machen. In Gimp muss man sich allerdings mehr oder weniger alles manuell erarbeiten. Es gibt so gut wie keine Tutorials. Für PI gibt es viel mehr Guides und Tutorials. Für mich ist es tatsächlich ausschließlich eine Geldfrage, ob ich mir das für ein paar % bessere Bilder leisten will.

Ich persönlich glaube, die Qualität der Bilder hängt im wesentlichen davon ab, wie gut man seine Tools einsetzen kann und nicht welche Tools das sind. PI wird es einem als dezidierte Lösung ab einem bestimmten Punkt sicher einfacher machen, da es für den Zweck gemacht wurde.