Schlechte Sternabbildung - nur falscher Backfokus/Tilt oder dejustierte Optik?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GL-Astrophoto

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

vor wenigen Tagen habe ich meinen neuen Apo erhalten, einen TecnoSky OWL 90/540 (baugleich TS CF-Apo 90) den ich zusammen mit einer ZWO ASI 2600 MC Pro und einem TSRED90 x0,8 Reducer, der speziell für dieses Teleskop gerechnet wurde.
Dank einer günstigen Fügung mit meinem miserablen Wetter konnte ich das Teleskop auch gleich am Sternenhimmel testen. Nun bin ich leider mit der Sternabbildung aktuell gar nicht zufrieden.
  • Die Sterne sind über das ganze Feld verteilt nicht gleichmäßig rund, sondern eher unregelmäßig eckig
  • Einige, wenn nicht gar alle, Sterne zeigen leichte Farbsäume
  • Die Sterne auf der rechten Bildseite sind V-förmig nach außen verzogen
Laut ASTA habe ich noch ganz leichten Tilt im System, das angehängte Mosaik war aber bereits das Maximum, das ich in der ersten Nacht herauholen konnte.
Ich bin aber der Meinung, das die ganzen Bildfehler nicht das typische Aussehen einer Verkippung haben und eher auf eine dejustierte Optik hinweisen.

Da ich das Teleskop neu bei einem bekannten süddeutschen Händler erworben habe, überlege ich, ob ich es zur Justage nochmals zurück schicke. Bei der Lieferung lag das Gerät auch irgendwie schief im Transportkoffer, sodass mir ein Sturz bei der Lieferung nicht ganz unwahrscheinlich vorkommt.

Ich wäre froh, wenn sich jemand, der sich gut mit Linsenoptiken auskennt die Bilder einmal anschauen und mir sagen könnte, ob die schlechte Abbildung einfacher Tilt oder ein falscher Abstand ist, oder ob wirklich mit der Optik etwas nicht stimmt.

Hier im Anhang ist ein Mosaik aus dem AbberationInspector in PI, der Link ist eine Einzelaufnahme zur genaueren Begutachtung:

Clear skies,

Lukas

Anhänge

• AberrationInspector.jpg
    AberrationInspector.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 370
Hallo Lukas,

… ob die schlechte Abbildung einfacher Tilt oder ein falscher Abstand ist, oder ob wirklich mit der Optik etwas nicht stimmt.
  • Die Abbildung ist nicht schlecht, sie ist nur nicht perfekt (wird sehr wahrscheinlich nie sein).
  • Da du nah am Horizont die Aufnahme gemacht hast und dazu auch den gesamten L-Spektrum benutzt hast, sind die Sterne in N/S-Richtung (Links/Rechts bei deinem Framing) durch Atmosphärische Refraktion leicht exzentrisch. Kannst du bei nicht zu hellen Sternen direkt sehen.
  • Das Bild zeigt eine Links/Rechts-Verkippung. Obwohl klein, sie muss korrigiert werden.

• FWHM.jpg

• Die beste Exzentrizität im Bild befindet sich am rechten Bildrand, was auf eine leichte Dejustage de Optik deutet. Die ist nicht einfach zu korrigieren und kann nur zusammen mit Punkt 3 beseitigt werden.

Eccentricity.jpg

• Eine 120s Aufnahme ist vorerst suspekt in Bezug auf Qualität des Trackings/Guidings.

Wenn du den Refraktor weiter testen willst, mach die Aufnahmen sehr nah am Zenit (max. 20° weg davon), mit relativ kurzen Belichtungszeiten (max. 5s, kürzer wäre besser). Den Gain entsprechend auf ca. 250 erhöhen.

Viele Grüße,
Horia

Hallo Lukas,

• Die Abbildung ist nicht schlecht, sie ist nur nicht perfekt (wird sehr wahrscheinlich nie sein).
  • Da du nah am Horizont die Aufnahme gemacht hast und dazu auch den gesamten L-Spektrum benutzt hast, sind die Sterne in N/S-Richtung (Links/Rechts bei deinem Framing) durch Atmosphärische Refraktion leicht exzentrisch. Kannst du bei nicht zu hellen Sternen direkt sehen.
  • Das Bild zeigt eine Links/Rechts-Verkippung. Obwohl klein, sie muss korrigiert werden.

• Den Anhang 370373 betrachten

• Die beste Exzentrizität im Bild befindet sich am rechten Bildrand, was auf eine leichte Dejustage de Optik deutet. Die ist nicht einfach zu korrigieren und kann nur zusammen mit Punkt 3 beseitigt werden.

Den Anhang 370372 betrachten
  • Eine 120s Aufnahme ist vorerst suspekt in Bezug auf Qualität des Trackings/Guidings.

Wenn du den Refraktor weiter testen willst, mach die Aufnahmen sehr nah am Zenit (max. 20° weg davon), mit relativ kurzen Belichtungszeiten (max. 5s, kürzer wäre besser). Den Gain entsprechend auf ca. 250 erhöhen.

Viele Grüße,
Horia
Hallo Horia,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das FWHMEccentricity-Script habe ich in PI auch schon mal drüber laufen lassen, konnte die Ergebnisse aber nicht so recht deuten, da hast du mir deutlich weitergeholfen.

Da die Optik ja neu gekauft wurde, werde ich da den Händler zuerst die Justage vornehmen lassen, bevor ich mich weiter mit dem Tilt beschäftige.

Mir war klar, dass die Aufnahmen nicht optimal sind um Tilt festzustellen, leider waren es die einzigen, die ich aus der Nach behalten habe. Mit neuem Equipment gibt es immer so viel zu test und auszuprobieren. Für das nächste mal bin ich dann besser vorbereitet!

Clear skies

Lukas

Hallo Lukas,
hast du einen Sterntest mit dem Teleskop durchgeführt und dir die leicht intra- und extrafokalen Bilder angeschaut? Daran lässt sich schonmal erkennen, ob die Optik ein grundlegendes Problem hat. Das mache ich immer als allererstes, wenn ich eine neue Optik vor mir habe. Gibt es da Auffälligkeiten, erübrigt sich von Beginn an, da einen Imagetrain dranzuhängen.
Viel Glück bei der weiteren Recherche!
Burkhard

Hallo Lukas,
hast du einen Sterntest mit dem Teleskop durchgeführt und dir die leicht intra- und extrafokalen Bilder angeschaut? Daran lässt sich schonmal erkennen, ob die Optik ein grundlegendes Problem hat. Das mache ich immer als allererstes, wenn ich eine neue Optik vor mir habe. Gibt es da Auffälligkeiten, erübrigt sich von Beginn an, da einen Imagetrain dranzuhängen.
Viel Glück bei der weiteren Recherche!
Burkhard
Hallo Burkhard,
das habe ich leider versäumt, auch das versuche ich beim nächsten Mal nach Möglichkeit.
Da ich gleich nach Erhalt des Teleskops eine klare Nacht vor mir hatte und es bei uns im Winter auch gerne mal zwei Monate bewölkt ist, wollte ich möglichst wenig Zeit mit klarem Himmel darauf verwenden, das Teleskop einsatzbereit zu bekommen.
Auch würde mir hier die Erfahrung fehlen, die Qualität der Sternscheibchen wirklich beurteilen zu können, trotzdem werde ich das für zukünftige Tests im Hinterkopf behalten, danke dir.

Grüße

Lukas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben