Kann eine astromodifizierte DSLR nur SW Aufnahmen machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Axel,
die einfach Modifikation entfernt den IR-Filter oder ersetzt ihn durch einen anderen, offeneren Filter. Es bleibt eine Farbkamera. Ab und zu gibt es auch "debayerte" Kameras, bei denen auch die Bayer Matrix entfernt wurde, die sind dann Mono.
CS Harald

Hallo,
hab mich als Anfänger wahrscheinlich etwas verhaspelt.
Ich habe die Bilder nur im Explorer angesehen, in Fitzwork stellte sich dann für mich herraus, dass es sich um SW Bilder handelte.
In Siril bekam ich dann auch nur ein SW Bild. Ich hatte anscheinend übersehen, dass die Bilder noch debayert werden müssen.
Danach hatte ich auch die Farbkanäle.

Viel Grüße
Axel

Hallo,
hab mich als Anfänger wahrscheinlich etwas verhaspelt.
Ich habe die Bilder nur im Explorer angesehen, in Fitzwork stellte sich dann für mich herraus, dass es sich um SW Bilder handelte.
In Siril bekam ich dann auch nur ein SW Bild. Ich hatte anscheinend übersehen, dass die Bilder noch debayert werden müssen.
Danach hatte ich auch die Farbkanäle.

Viel Grüße
Axel
Hi,
eigentlich musst du garnichts machen. Nimm die modifizierte Kamera, mach RAW-Lights von zB einem Nebel, stacke sie und schon bekommst du schöne Farbfotos daraus.

Ganz so einfach ist das nicht: Der IR-Blockfilter ist gleichzeitig farbkorrigierend, darum sieht er nicht klar aus, sondern türkis. Man kann zwar eine Korrektur der Farbkanäle mit Hilfe einer Testkarte machen, aber man kann nicht die Empfindlichkeit innerhalb der Bänder damit verändern. Die Farbwidergabe leidet also.

Für Schmalbandaufnahmen ist das egal und die größere Empfindlichkeit ist ein Vorteil, aber es ist nicht so, dass Farbe weiter normal funktionieren würde.

Michael

hallo

die kann schon noch für Normalfotografie verwendet werden, ist aber dann wohl ein Clipin Filter erforderlich falls nicht ein entsprechend breiteres Ersatzglas bei der Modifikation verbaut wurde

du solltest dich dringend mal mit der verfahrensweise der Bildverarbeitung von Astrofotos einlesen, die Bilder werden nicht undebayert gespeichert um dich zu ärgern, das ist für die Korrekturbilder notwendig

Gruß Frank

Hallo Frank,

dass mit dem Clipin Filter war mir bekannt, da dieser gleich mit geliefert wurde.
Meine Probleme lagen in der Tatsache, dass ich die Bilder nicht debayert hatte.
Vielen Dank für die Auskunft.
Jetzt bin ich doch ein ganzes Stück weiter.

Gruß Axel

Hi,

der IR FIlter hat z.B. bei Canon nichts mit der Astromodifikation zu tun. Bei Canon sind die Filter getrennt. Es gibt also einen OWB Filter (grünliches Glas) und einen IR Filter. Der IR FIlter schimmert im Streiflicht rötlich. Beim Astroumbau wird nur das grünliche Glas entfernt damit halpha bei 652nm nahezu vollständig durchgelassen wird. Der IR FIlter (gleichzeitig Staubrüttler) bleibt dabei erhalten.

Durchlass der Gläser in der orginalen Konfiguration bei Canon:
1701086706323.png

Grünliches OWB Glas entfernt:
1701086727033.png

IR und OWB entfernt:
1701086745493.png

Bei Sony, Fuji usw. sind IR FIlter und OWB FIlter ein verklebter Stack, also ein einziges Glas. Wenn dieses entfernt wird sollte ein IR Ersatzglas wieder eingebracht werden. Bei Nikon gibt es beide Varianten!

Gruß Markus

Gute Abend,
hier meine Daten und Verarbeitung.
Belichtung 4 Minuten Aufnahme Details: Lightbridge 10", EQ,Canon , weitere technische Details Siril Überlagerung, Fitzwork Wavelet Rauschfilter, Gimp Sterne verkleinern.
Der Fehler am Anfang lag darin, dass ich die Aufnahmen nicht debayert habe.
Ich habe mal eine finale Version durch Vergrößerung erstellt.

Gruß Axel

Anhänge

• result-7-1.png
    result-7-1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 143
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben