Handwerker für Rolldach gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
ich lebe in Nordwürttemberg und möchte gerne eine Sternwarte mit Rolldach bauen. Für die Hütte habe ich hier vor Ort Zimmerleute, ich suche aber Handwerker, die Erfahrung mit dem Bau von Rolldächern haben. - idealerweise hier in der Gegend.

Habt ihr Tipps dazu?
Viele Grüße
Wolfgang

es gibt ja mehrere kommerzielle Anbieter von Rolldachhütten (für Gartensternwarten, zB Dome Parts, Brümmer, etc) und unzählige Beispiele von Selbstbauten in der Amateurliteratur und im Internet, auch hier im Forum. Wenn Du eh nicht selbst baust, sondern einen Zimmererbetrieb brauchst, würde ich auf die kommerziellen Anbieter zugehen. Unwahrscheinlich das der lokale Betrieb das billiger oder besser kann. Ansonsten die vorhandenen Konstruktionen als Inspiration nehmen.

CS, Markus

Wäre der Thread nicht eigentlich etwas für den Markplatz: suche.

Du baus ja nicht etwas und stellst es hier vor sondern suchst nach leuten die für dich etwas bauen.

Aber wiso nicht selbst bauen. Ist durchaus machbar bau auch gerade eine und hab das zuvor noch nie gemacht.

IMG-20231127-WA0002.jpgIMG-20231127-WA0003.jpgIMG-20231118-WA0030~2.jpg

Ansonsten gibt es die genannten kommerziellen lösungen die Meiner Meinung nach unverschämt teuer sind. Aber leute die das für dich bauen werden auch nicht billig sein.

Selber bauen ist eigentlich ganz einfach.....

Anhänge

• HütteCanon.jpg
    HütteCanon.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 184
  • 20230902_150549.jpg
    20230902_150549.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 170
  • 20231003_125635.jpg
    20231003_125635.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Wenn die Hütte von Zimmerleuten aufgebaut wird und nicht im Selbstbau – Wird Thread-Starter handwerklich oder Maschinentechnisch nicht in Lage sein es selbst zu realisieren. Ohne jetzt Wolfgang zu nahe zu treten.

Aber ich bin der Meinung das mit Guten Plänen oder Zeichnungen es die Zimmerleute bewerkstelligen können dieses zu erstellen!

In der Tat, selbst bauen ist nichts für mich. Da ich gerne gleich 2-3 Säulen in der Sternwarte haben möchte, geht vermutlich nix von der Stange. Daher suche ich insbesondere jemanden, der die Mechanik und Elektrik eines Rolldachs beherrscht.

zum Antrieb gibt es viele bewährte Lösungen aus dem Schiebetorbau bzw. Rolltor/Garagentorantrieb. Wenn das nicht 100% vollautomatisch und zuverlässig im Fernbetrieb funktionieren muss auch einfach realisierbar. Zb mit einer Zahnstange und Zahnrad an einem Getriebemotor. Entsprechende Sets gibt es für 150-250 Euro in der Bucht. Die kommerziellen Anbieter haben Hütten mit 4m Länge im Angebot, das reicht für zwei bis drei Säulen. Allerdings mit Elektrik und Aufbau zum Preis eines Kleinwagens.

CS, Markus

Hallo Wolfgang,
In der Tat, selbst bauen ist nichts für mich.
Das verstehe ich. Das war bei mir auch so.
Für meine kleine Hütte mit einer Säule habe ich alles zeichnerisch geplant und dann einem Zimmermann aus Celle vorgelegt, der die Planung dann (mit den fachlich notwendigen Änderungen) umgesetzt hat.
Bei der Planung habe ich ganz bewusst auf eine Motorisierung des Daches verzichtet. Die Zimmerleute haben das so ordentlich gemacht, dass das (ca. 400kg) Dach mit Muskelkraft gut öffnen und schließen kann. Aber ich würde eine Motorisierung nur umsetzen, wenn du wirklich jemanden findest, der sich mit sowas auskennt. Bei mir wäre mit einem Garagentorantrieb garantiert kein störungsfreier Betrieb möglich. Da muss sich auf den Schienen nur mal Eis bilden. Darum bin ich mit dem manuellen Betrieb sehr zufrieden. Da kann ich Muskelkraft portioniert einsetzen.
Ich weiß, dass es hier im Forum immer schnell heißt, dieses oder jenes sei kein Problem für den Eigenbau. Das ist vielleicht nicht ganz falsch, kommt aber meistens von Leuten, die erfahrene Heimwerker sind.
Gruß
Sebastian

Die Sternwarte ist eben 30min von mir zuhause geplant. Daher brauche ich eine robuste automatische Motorisierung.Genau darum bin ich auch gerne bereit, mehr Geld dafür auszugeben.

Da ich gerne gleich 2-3 Säulen in der Sternwarte haben möchte,
Das soll dann bestimmt was größeres werden?
Hast du dazu eine Baugenehmigung?
Grenzbebauung und Baufenster, sind ebenfalls zu beachten.
Für größere Teleskope ist es ratsam das Dach zu isolieren, da diese sich im Sommer sehr aufheizen und dann wieder entsprechend lange für den Temperaturausgleich brauchen bzw. die ganze Nacht der Temperatur hinterher laufen.
Das Rolldach geht ja in Richtung Rolltor mit Fernbedienung, sowas machen eher Schlosserein als Zimmerein.
LG

Baugenehmigung ist klar, ist auch schon in Arbeit. Guter Punkt nochmal mit der Temperatur, isolieren und belüften muss man sicherlich bedenken.

Mit den Gewerken stimmt das natürlich, das Dach und der Antrieb ist was für einen Schlosser / Elektriker o.ä. Da es aber ein eher seltenes Werk ist, bin ich ja genau auf der Suche nach jemandem, der das gebaut hat.

Baugenehmigung ist klar, ist auch schon in Arbeit. Guter Punkt nochmal mit der Temperatur, isolieren und belüften muss man sicherlich bedenken.

Mit den Gewerken stimmt das natürlich, das Dach und der Antrieb ist was für einen Schlosser / Elektriker o.ä. Da es aber ein eher seltenes Werk ist, bin ich ja genau auf der Suche nach jemandem, der das gebaut hat.
Hallo Wolfgang,
In Baden Württemberg sind z.B. bis 40m3 umbauter Raum die Gartenhäuser (+Sternwarten) genehmigungsfrei, in Bayern sogar bis 75m3.
Kaufe dir ein Gartenhaus und baue es auf. Vorzugsweise ein Flachdach mit geringer Neigung, das kannst du mit etwas Geschick seitlich abschiebbar umbaust. Sowas hatte ich vor etwa 25 Jahren noch in Betrieb, jetzt habe ich eine Kuppel. Melde dich einfach oder wir telefonieren...

LG Eberhard

Hallo Eberhard,
ich habe inzwischen einen Zimmermann gefunden, der meine Ideen bereit ist umzusetzen. Ich werde berichten, sobald der Bau begonnen hat.
VG Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben