Refraktor mit 0,84 Strehl und 0,067 RMS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MGE-84

Mitglied
Hallo,

vielleicht kann man mir weiterhelfen.

Ich überlege einen ED APO Refraktor 178/1600 mm von Meade USA ( BJ 97) mit den oben erwähnten Werten zu kaufen.

Hab aber mit den Werten so gar keine Erfahrung zur Interpretation. Sind die nun für die Optik noch OK, Gut oder Schlecht.

Ermittelt wurden die Werte 2003 von Wolfgang Rohr.

Danke für Eure Infos und Meinungen.

CS und LG Mario

bei 0,84 Strehl wäre ich raus.
Das ist nur knapp über Beugungsbegrenzt.
Die schlechten Ausreißer der Skywatcher Apos kommen auf Strehl 0,9.
Das ist ja auch nur der Strehl bei monochromatischem Grün, Gaußfehler und Farblängsfehler kommen da ja noch oben drauf, sodass der Polystrehl (Strehl für Vollspektrum) noch deutlich geringer ausfällt.
Mal davon ab ist das echt ein Mords Kaventsmann. Den muss man auch erstmal montieren können.
Dann lieber einen 200mm Newton.

LG
Olli

Ermittelt wurden die Werte 2003 von Wolfgang Rohr.
Besser ist er seit dem sicher nicht geworden. Allerdings kann ich 20 Jahren - selbst bei sorgsamem Gebrauch - alles mögliche passieren was negative Auswirkungen auf die Abbildungsleistung haben kann. Insofern sollte dir klar sein, dass das halt das bestmögliche ist, was dieses Ding eventuell leisten kann.

Also ich wäre da auch raus, auch aufgrund der Unhandlichkeit des ganzen.

Ich hatte mal einen bzw. ein Objekt mit 95 Strehl, wurde von Alois Ortner damals so in die Fassung eingebaut dass man nichts mehr justieren musste.
Leider habe ich den wegen Öffnungswahns verkauft auf drängen meiner Frau, den hätte ich behalten sollen, war eine Wucht am Planeten!

Hallo Mario,
wie Olli schon geschrieben hat, wenn der schon bei grün nur so an der Beugungsgrenze ist, sind die Nebenfarben rot/blau unter der Beugungsgrenze.
Wobei wir ja nicht wissen bei welcher Wellenlänge geprüft wurde?
Auch ist es meist so, dass die Auswertungsprogramme denn Strehl für 550nm ausggeben.
Das Objektiv kann also durchaus Farbfehler in Form von Farbsäumen und/oder Einfärbung, Tönungen zeigen.

Dann war Herr Rohr ein spezieller Prüfer der gerne gewisse Fehler bei der Auswertung deaktivierte und Messergebnisse etwas eigenwillig uminterpretierte.

Aus anderen Quellen weiß ich das die Fassungen dieser großen Meade EDs nicht die justierstabilsten waren, also die Linsen verrutschen können.

Daher glaube ich, dass du dir mit einem so großen und schweren Refraktor keinen Gefallen tust.
LG

am wichtigsten ist ermal das die Zentrierung stimmt und hält. Denn Koma oder Astigmatismuss sind noch schädlicher als sphärische Fehler oder Farbfehler

Hallo Mario,
Die Überlegung ob das Teil optisch was taugt ist nachvollziehbar. Beachte bitte, bevor man an die Optik dran kommt, muss das Teleskop auf eine entsprechende Montierund drauf.
Ich schätze, das sind etwa 20 - 25 kg mit ~ 1,8m; also kein mobiler Einsatz.
CS
Leschko

Ich schätze, das sind etwa 20 - 25 kg mit ~ 1,8m; also kein mobiler Einsatz.
Ich denke mal, es geht um diesen hier:

Sind also "nur" 15kg, aber mobil ist trotzdem etwas anderes.

zeigt mal ne Kopie des Tests. Dann kann man eher was dazu sagen

Hier in der Verkaufsanzeige ist der Test als 2 Fotos dabei.

Ist der selbe wie der Thread im Astrotreff.

War auch mal eine original 750er Montierung von Meade dabei.

der test besagt nur wie schief die optik in der fassung sitzt , sehr schief. Ich gehe mal davon aus das die Optik keine symmetriche Abbildung hat, sondern vollen Asti auf der Achse zeigt, quasi so nicht brauchtbar

Ich würde sagen so ein Meade ist eher was für sehr versierte Bastler.
In den USA wurden von Amateuren für die Optiken neue Fassungen gedreht und andere Tuben verbaut. Die Optik an sich kann gut sein oder auch nicht, aber in dem Rohzustand ist es fast sicher, dass dieser Halbapo so nicht überzeugen wird.
Vielleicht doch besser eine Nummer kleiner mit moderner Optik und Mechanik.

cs Alex

Der Preis ist evtl. nicht unattraktiv?
Wie Alex schon geschrieben hat, für einen Optikbastler mit entsprechendem Equipment, kann evtl. noch was rausholen?
Oder mal bei Wellenform nachfragen was sowas kosten würde?
Oder als Sonnenteleskop für Fotos in Mono?
LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben