Jupiter mit blauem Oval 2023-12-19

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, die Hochdruckphase geht zu Ende, Seeing wird wieder schlechter, aber noch brauchbar.
Mir ist etwas Neues aufgefallen: Es gibt ein blassblaues Oval an der Unterkante des NEB, dort wo die Einschnürung ist, also links im Bild, über dem 19. von der Datumsangabe.
Im SEB gibt es einen schräg verlaufenden dünnen roten" Faden", der sich von links kommend um das längliche rote Oval windet.
CS Mike
2023-12-19-1805_2-U-R_lapl5_ap66.jpg

Hallo Mike,
danke fürs zeigen, da sind einige Details zu sehen welche ich am 16.12. Visuell beobachtet habe.
Das rote Oval im SEB und darüber die kleinen Wirbel, die blau-grauen Wolkenfetzen im EZ und die gelb-hellbraune Bänderung in der NPR usw.
Von daher bin ich beruhigt, dass ich mir das nicht eingebildet habe :)
Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich Farblich die Details sogar besser bzw. realistischer sehe als wie auf manchen Fotos zu sehen.
Da verfälscht die Bildbearbeitung manchmal die Farben.
LG

Hallo Mike,
Es gibt ein blassblaues Oval an der Unterkante des NEB,
Ja, das kenne ich, ist sehr hell und schon länger zu sehen (habs auch auf meinen Bildern vom 16.Dezember gut sichtbar aufgenommen), weißt du dazu noch weitere Informationen ?
Im SEB gibt es einen schräg verlaufenden dünnen roten" Faden", der sich von links kommend um das längliche rote Oval windet
meinst du den markant roten länglichen Bereich im SEB auf Länge 270°, den ich in einem Beitrag etwas salopp als "kleinen roten Fleck im SEB" bezeichnet habe?

VG Martin

Hallo Quanten, naja Farben auf den Bildern sind ein bißchen eine Modeerscheinung, im Moment sind bei den Topfotografen grüne Girlanden(festoons) angesagt. Ich habe diese aber früher beim Beobachten am Okular eher als graublau empfunden, aber niemals grün gesehen. Farben können sich aber natürlich auf Jupiter wandeln, der GRF war schon blass lachsrot, bis ziegelrot, und die Hauptbänder können sich auch komplett für Monate ändern.
CS Mike

Hallo Martin, hab noch keine weiteren Infos zum blassblauem Fleck, es ist auch ein wenig schade, dass es keine vernünftige aktuelle Nomenklatur, also Namensgebung für langlebiger oder besondere Flecken gibt. Ausser GRF, BA, WO1,2,3 usw. gibt es da anscheinend nicht viel.
Ja mit dem längliche roten Fleck meine ich den gleichen den du beschreibst.
CS Mike

Hallo Quanten,
in deiner Signatur stehtunter anderem ausgerechnet
"Manche glauben ein "kaffeebrauner" Jupiter sei normal, leider ist das ein Farbfehler"
da mußte ich schmunzeln, genau das ist mir heute mit meinen Bildern unbeabsichtigt passiert, die ausgerechnet auch noch den 16.Dezember, also deinen visuellen Beobachtungsabend betreffend.....
Da verfälscht die Bildbearbeitung manchmal die Farben.
In meinem Fall war es zwar ein anders eingestellter Bildschirm , aber generell ein interessantes , aber wahrscheinlich unerschöpfliches Thema (Bildschirmkalibrierungen , Softwareprogramme, eigene Farbwahrnehmung und unterschiedliche physiologische Effekte.....) daher auch nicht ganz trivial...

VG und CS Martin

Hallo Mike,
alles klar, danke für die schnelle Antwort!
denn auch dieser längliche rote Fleck im SEB ist schon eine etwas langlebigere Erscheinung ...

VG Martin

Hallo Martin,
Ja die Bildschirmkalibrierung macht auch unterschiedliche Bilder und Farben.
Ich habe das auch mal verglichen, Handy, iPad, Monitor, TV in jedem sah der gleiche Jupiter etwas anders aus.
Mein Zitat zielt jedoch auf Farbfehler und Farbtönungen welche gelegentlich bei APOs und Okularen zu finden sind.
LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben