GraXpert Malware Alarm?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joschi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte eben die letzte Version von GraXpert heruntergeladen.
Avast hat das Programm in die Quarantäne verschoben, mit der Meldung das Malware enthalten ist.
Es soll sich um Win64:malware-gen handeln.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann ich die Meldung ignorieren?

VG Cl.-D.

Hi,

im letzten Video hatte ich gesagt, dass viele Viren Scanner das Programm als Malware einschätzen und dass es zu 99,99% falscher Alarm ist. Wir haben das problem häufig, können aber von unserer Seite derzeit nichts machen. Wir arbeiten an einer Version die sich selbst installiert auf dem Computer und hoffem, damit das problem zu umgehen.

CS Frank

Hallo,

ich nutze i.d.R. Virustotal.com, um meine Downloads nach Viren zu prüfen: dort werden die Dateien gegenüber einem ganzen Blumenstrauß an Virenscannern getestet. Damit lässt sich dann etwas besser einschätzen, ob es ein false positive ist, wenn z.B. nur ein einzelner Scanner anschlägt.

Viele Grüße
Markus

Hi,
Wir arbeiten an einer Version die sich selbst installiert auf dem Computer und hoffem, damit das problem zu umgehen.

CS Frank
Hallo Frank,

das wäre tatsächlich ein Quantensprung bei GraXpert und würde sich ähnlich gestalten wie beim legendären aber inzwischen veralteten Fitswork. Dort benötigt man auch keine mehr oder weniger aufwändige Installationsroutine. Da läuft das Programm direkt "out of the box" nach dem Download und dem anschließenden Entpacken des ZIP-Ordners z. B. auf dem Desktop.

CS
Stefan

das wäre tatsächlich ein Quantensprung bei GraXpert
sich selbst installierende Version von GraXpert wäre auch genau das Richtige für mich

Hallo zusammen,

nur um Missverständnissen vorzubeugen. Im Moment muss man ja die Software gar nicht installieren, was ja die einfachste Methode schlechthin ist. Woran gearbeitet wird ist überhaupt eine Installation zu haben.

CS Frank

Ich muss da vielleicht auch noch mal in Franks Video reinschauen, man muss sich wohl neben der praktischen Astronomie immer mehr mit IT-Grundlagen und -techniken befassen, da ist das etwas fortgeschrittenere Alter nicht immer hilfreich, es sei den man kommt vom Fach.
Cs
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben