Omegon Pro FCD-100 Triplet Apos mit 85mm - 140mm Öffnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroshop_de_DS

Sponsor Astronomie.de
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch die Omegon Pro Triplet Apos mit FCD-100 Sonderglas vorstellen. Trotz des schnellen Öffnungsverhältnisses von f/6 bzw. f/6.6 bilden die Objektive farbrein und mit hohem Kontrast ab. Das zahlt sich gleichermaßen für die visuelle und fotografische Anwendung aus. Die verfügbaren Öffnungen sind 85mm, 96mm und 106mm. Nach oben rundet ein 140mm Modell die Serie ab.

Für die Fotografie gibt es für das 106mm Modell einen speziell gerechneten Reducer der das Öffnungsverhältnis auf f/4,95 bringt. Damit lassen sich Kameras bis hin zum Vollformat verwenden. Für die 85mm und 96mm Modelle eignet sich der Omegon Field Flattner.

Wir testen jeden Apo auf der optischen Bank und justieren wenn notwendig die Optik und den Okularauszug, damit könnt ihr euch sicher sein ein leistungsfähiges Teleskop zu bekommen, um sofort loslegen zu können. Der Einstiegspreis für das transportable und kompakte 85mm Modell liegt bei 1199 Euro.

Meldet euch bei Fragen oder für ein Preisangebot gern per PN hier im Forum. Weitere Informationen und Beispielbilder findet ihr bei uns im Shop:

Viele Grüße und cs,
Uli

Omegon-Apochromatischer-Refraktor-Pro-APO-AP-96-575-Triplet-ED-FCD-100.jpg

Hallo Ulli!,

Ich habe doch wirklich gerade mal auf ihren oben eingefügten Link drauf geklickt aus Neugierde zu solchen APO's ?, und es ist mir aufgefallen die Tragfähigkeit des OAZ's: stolze 10kg :oops:
Gerade neben mir steht meine doch echt prima und sinnvolle Gegengewicht Tasche von euch mit zwei mal 4,5kg Gegengewichten drin, griffbereit zum Aufbauen sollte doch ein Wolkenfeger kommen.

10Kg an einem OAZ als maximale Tragfähigkeit, ist das nicht doch eine kleine Errata? Weiss auch gerade nicht was so andere Fabrikanten eventuell angeben.
Wenn ich das gerade mal direkt bei mir hoch lupf is das doch schon ein guter Klumpen bei 9kg.

Mit freundlichen Grüssen,
- Martin

Hallo Martin,

da hat sich ein Fehler eingeschlichen, 10kg sind es sicher nicht. Den genauen Wert kläre ich noch ab. Vielen Dank für den Hinweis, wir werden das zeitnah korrigieren! Stabil genug für gängiges visuelles und astrofotografisches Zubehör ist der OAZ aber sicher, das ist kein Problem.

cs und Grüße,
Uli

@Astroshop_de_DS Was war der Grund, bei dieser Serie KEIN Rotator anzubieten? Alle apos im Bereich "100+mm" bieten entweder die Rotation des Okularauzugs oder einen kleinen Rotator am Ende (Mein altes Omegon 90/600 hat beide Moglichkeiten gehabt......)

Kaum da und schon eine Retourenware beim 140er zum reduzierten Preis vorhanden. :unsure:

Das einzig Interessante ist der Auszug, der offenbar oben UND unten eine Zahnstange hat, aber sonst kaum Rotationsmöglichkeiten und der gleichen.

CS, Peter

...Das einzig Interessante ist der Auszug, der offenbar oben UND unten eine Zahnstange hat, aber sonst kaum Rotationsmöglichkeiten und der gleichen.
Oben befindet sich eine Führungs- oder Stabilisierungsschiene, wie auch immer man sie nennen mag.
Wenn der Okularauszug gut eingestellt ist, wahrscheinlich eine feine Sache. Rotationsmöglichkeit fehlt natürlich, aber nicht nur bei diesen Teleskopen.

Hallo,

Nach fast knapp drei Wochen kann man noch lesen die "kräftige" Gewichtsangabe beim OAZ beim kommerziellen Link oben eingefügt. :y:

Clear skies,
- Martin

Die Wahl des genauen GWKs hängt nicht mehr vom Öffnungsverhältnis ab, sondern nur die reine Tatsache ob einer wegen des Farbfehlers notwendig ist oder nicht wenn der Backfokus sowieso ausreicht.
Wenns also nicht am Backfokus hapert, würde ich generell zum geringsten verfügbaren Faktor greifen, um einfach das maximal mögliche Gesichtsfeld zu behalten UND den Farbfehler zu korrigieren.
Jeder Baader GWK, unabhängig seines Faktors (denn Dieser ist tatsächlich nur für die reine Fokussierbarkeit wichtig) kompensiert den Farbfehler des Binos gleichermaßen, nämlich zu 100% komplett.
Ich habe mit beiden GWKs immer ein perfekt farbreines Bild, ohne GWK ist der Farbfehler unerträglich.
Und das gilt an F/6 gleichermaßen wie bei F/7,5 und auch nicht nur für Binos, sondern für jeden größeren Glasweg, den man einführt, also auch zB Amici Prismen
Falls man aber allein schon wegen der Fokussierbarkeit sowieso einen GWK braucht, richtet sich der zu wählende Faktor natürlich nur noch nach dem genauen Backfokus.

LG
Olli

Die Wahl des genauen GWKs hängt nicht mehr vom Öffnungsverhältnis ab, sondern nur die reine Tatsache ob einer wegen des Farbfehlers notwendig ist oder nicht wenn der Backfokus sowieso ausreicht.
OK, klar. Unendlich kann ich mit meinen beiden Binovosatzen (TS und ein altes Carl Zeiss Jena, auf 1,25" umgebautes) problemlos erreichen. Spielt dabei eine Rolle, ob ich Zenitspiegel oder Zenitprisma verwende?
Hier mein Bino von CZJ
1703712116907.png

klar, ein Zenithprisma hat ja auch wieder Glasweg, wenn auch deutlich weniger als ein Bino, und wenn der vor dem GWK ist, bleibt der dann natürlich unkorrigiert.
Beim Baadersystem kann man bei Bedarf den GWK durchaus auch vor das Prisma schrauben, allerdings vergrößert sich dadurch der Faktor.
Der 36mm kurze Glasweg von dem T2 Prisma ist FÜR MICH bei F/7,5 sichtbar aber nicht groß störend, bei F/6 aber schon sehr auffällig.

LG
Olli

Der Backfocus wäre mal interessant. Binotauglich ohne GWK oder nicht??
Weihnachtliche Grüße Michael

Für welche Öffnung? Ggf. kann ich dir die Daten liefern. Reicht zumindest beim 96er nicht ohne GWK aus.

Hallo,

Nach fast knapp drei Wochen kann man noch lesen die "kräftige" Gewichtsangabe beim OAZ beim kommerziellen Link oben eingefügt. :y:

Clear skies,
- Martin

Angenommen Martin, der Wert stimmt, was dann? Ich kann gerne mal einen 6er Träger 1,5Ltr. Wasserflaschen an den OAZ binden. Mir fällt jedoch kaum ein Setup ein, das in dieser Gewichtsklasse auch nur ansatzweise eine Rolle an den APO's spielen würde.

Gruss Bengt

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung an der Diskussion und das Feedback zu dem Refraktoren! Ich fasse hier mal die Infos zusammen bzw. die Antworten auf die Fragen, die bis hierher kamen.

Rotationsmöglichkeit:

Korrekt, die Apos haben keinen OAZ mit Rotator. Eine Möglichkeit zur Nachrüstung für das 106mm Modell ist vorhanden:

Ebenso für die anderen Modelle von verschiedenen Herstellern. Wir arbeiten natürlich daran, das Zubehörangebot zu vervollständigen. Derzeit im Angebot sind auch ein Reducer für die 85mm/96mm Versionen:

Und für das 106mm Modell:

Den Backfocus der einzelnen Refraktoren habe ich adhoc nicht auf den mm genau vorliegen, ist aber bei unserem Produktmanagement angefragt und wird nachgeliefert. In der Praxis kommt man mit einem 2 Zoll Zenithspiegel und beliebigen Okularen in den visuellen Fokus, für die Fotografie passt auch alles. Ein Bino wird ohne GWK nicht funktionieren, dafür ist das System nicht ohne Modifikation (Kürzung des Tubus) ausgelegt.

Die 10kg Tragfähigkeit des OAZ ist eine Herstellerangabe, die natürlich optimistisch ist. Vergleichbar mit der Angabe der Tragfähigkeit von Montierungen. Die 10kg kann man da sicher dranhängen, ohne das was abreißt, aber in der Praxis macht es natürlich keinen Sinn. Aber wie Bengt schon geschrieben hat, sind diese Gewichte in der Praxis nicht relevant. Für visuelle Zwecke hängen mit schweren Okularen, Binokularansätzen und Umlenkoptiken kaum jemals mehr als 2,5kg am OAZ, fotografisch in den meisten Anwendungen auch nicht mehr. Der Trend geht ja seit langem weg von den großen und schweren Setups.

@Thiel : Was die Retoure angeht, das Teleskop ist völlig OK und getestet, so wie jede Retoure die bei uns eintrifft. Es wird im Onlinegeschäft immer viel und aus den verschiedensten Gründen retourniert, hier lässt sich nicht der direkte Rückschluss auf Qualitätsprobleme ziehen.

Viele Grüße,
Uli

Rotationsmöglichkeit:

Korrekt, die Apos haben keinen OAZ mit Rotator. Eine Möglichkeit zur Nachrüstung für das 106mm Modell ist vorhanden:
an sich gut, ist jetzt aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich liebe es an meinem 4" Auszug den gesamten Block mit Fokussiereinheit drehen zu können, damit der Knopf immer schön rechts unten zu greifen ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben