Datenbanken für Bildrohdaten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeroAAX

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde!
Da ich momentan eh ein NAS konfigurere, frage ich mich, wie ihr eure Boldrohdaten speichert, dass man diese (schnell) wieder findet.
Gibt es eine Software, die es einem leicht macht, die Aufnahmedaten der Bilder zu speichern und diese über eine Suche schnell zu finden oder macht ihr das über eine klassische Ordnerstruktur? Wie kann man das am besten in APT umsetzen, ohne dabei permanent den Speicherort manuell umstellen zu müssen?

Vielen Dank für eure Antworten!

ps.: ich war mir nicht sicher, in welche Forenkategorie der Post passt. Wenn das zu einer anderen Kategorie besser passt, die ich übersehen habe, stelle ich das gerne um.

Falls es jemand brauchen kann: Wenn ihr wie ich sowohl jpg als auch Raw Dateien in APT speichedrt und diese in separaten Ordnern speichern wollt, könnt ihr das mithilfe dieses Batch-Skriptes recht einfach machen (wenn eure Kamera keine CR2-raw fotos generiert, müsst ihr das *.CR2 durch beispielsweise *.fit austauschen):

@Echo off

mkdir jpg
mkdir raw
echo moving jpgs...
mv *.JPG .\jpg
echo moving raws...
mv *.CR2 .\raw
echo finished
pause

Die Bildrohdaten lege ich unter dem Objektnamen ab. Innerhalb dieser Verzeichnisse nach Datum. Dafür lohnt eine DB meiner Meinung nicht.

Aber zusätzlich habe ich mir eine Datenbank erstellt, indem das vermeintlich beste Bild des Objektes eingefügt ist. Anhand dieser DB habe ich die Übersicht welche Objekte schon aufgenommen wurden.

Bildschirmfoto 2024-01-01 um 16.35.03.jpeg.png

Bildschirmfoto 2024-01-01 um 16.32.31.jpeg.png

Die Bildrohdaten lege ich unter dem Objektnamen ab. Innerhalb dieser Verzeichnisse nach Datum. Dafür lohnt eine DB meiner Meinung nicht.

Aber zusätzlich habe ich mir eine Datenbank erstellt, indem das vermeintlich beste Bild des Objektes eingefügt ist. Anhand dieser DB habe ich die Übersicht welche Objekte schon aufgenommen wurden.

Hallo Harald,
danke für deine Antwort! Speicherst du die Aufnahmedetails wie ISO und Belichtungszeit in den Dateinamen oder untergliederst du diese nochmal in Ordner? Wie heißt die Software, die man auf den Bildern sieht?

LG Tobi

Hallo Tobi,

die Aufnahme Daten (Gain, Belichtungszeit, Temp.) sind durch die ASIAIR mit im Dateinamen eingebunden. Ich halte immer alle Daten zu einem Datum zusammen, da diese ja auch zusammen verarbeitet werden. Mache ich mehrere Nächte, werden diese auch unter ihrem Datum zusammengefasst. Ich verwende dann aber auch gleiche Einstellungen wie an den Vortagen.

Die DB habe ich mit FileMaker selbst gemacht, so ist es auch später möglich, dass eine oder andere Feld hinzuzufügen. So habe ich z.B. die Filter nach Aufnahmejahr und Objekttyp später hinzugefügt nachdem es reichlich Objekte waren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben