Welcher sinnvolle Satz okus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei mir wars eigentlich schon 2000 soweit, mit einem 76/700 auf Az, mit 0,96".
Aber den zähle ich bei dieser Betrachtung nicht mit rein. Sollte klar sein warum.

LG
Olli

Hallo,

Ich kann nicht ganz verstehen, warum jemand unbedingt nachdem er erst einen vollen Satz Okulare beschafft hat, wieder einen neuen Satz will. Kann man nicht erst einmal zufrieden sein mit dem was man hat und damit arbeiten.
Die "Beipackokulare" meines Sets habe ich auch sofort gegen neue Okukare ersetzt. Aber auch nur gegen Plössl Okulare (sogar grbraucht). Aber allein das war schon eine richtige Verbesserung (die K Okus Abbildung mit dickem Farbfehler...mit den P Okus kein Farbfehler feststellbar). Damit bin ich erst einmal zufrieden. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich wesentlich öfter ein normales Fernglas nutze als das Teleskop.
Naja, vielleicht bin ich auch anders als Andere...oder es ist auch so ein Generationending?!

Viele Grüße und CS Mark

kenne ich auch noch - danach dann ein Tasco 114er - aber diese Teleskope verschweigt man lieber :cool:

Das erste Teleskop, das diesen Namen auch verdiente war ein 8" Newton auf einer Celestron Monti ohne Goto.

Die orig. Okulare habe ich schnell gegen HR Okulare oder Hyperions getauscht - aber auch die blieben meist ned lang.

Wie gesagt, ging es bei mir dann Richtung Apo, der erste war ein Williams 110ner - der ist aber auch schon wieder lange
weg und meine aktuellen Teleskope sind ein 80er, ein 115er und ein 130er Apo, nen 150er Mak, noch nen 35er Lunt und
ein paar Bastelteile ...

Bei den Oku´s sind ein paar Nagler im Set ...

Gruß Tom

Ja, Apos, Nagler, Bino, Planeten und Sonne....
Purer Genuss und Bildästhetik

Bei den Okus habe ich wieder ziemlich ausgedünnt in letzter Zeit, Montierungen hab ich grad spontan zwei wegen umstellung auf AZ, muss meine EQ-6 nur noch inserieren, aber die Entscheidung steht, sie muss gehen.
Außerdem will ich mir davon ein Mikroskop finanzieren, für die Regentage.

Jemand spontan Bock auf eine EQ-6 für kleines Geld?

LG
Olli

Habe aktuell eine Vixen GPD2 mit dem Skywatcher Goto und eine Losmandy GM811G

Ok, im Keller stehen auch noch zwei Vixen, aber ich kann mich aktuell nicht aufraffen
mich von denen zu trennen, sind beide ohne Goto.

AZ hatte ich mehrere, aber die sind alle wieder weiter.

Newtons sind da viel empfindlicher.
Ein f5 Apo wird anders sein als ein f5 Newton.
So meine Erfahrung.
Kommt natürlich auch immer auf die Güte der Optik an...
Bei einem f5 Newton seht man halt die Koma schon sehr deutlich die ein Apo im Normalfall nicht haben sollte. Ein guter Newton mit Komakorrektor kann einem etwas kleineren Apo schon sehr nahe kommen.

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben