Tipps für Reiseteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich suche ebenfalls ein reisetaugliches Setup, vorwiegend für Mond und Planeten. Bin noch nicht sicher, ob es ein guter APO (es gibt einfach zu viel Auswahl :D ) oder einfach ein 127er Mak werden soll. Überlegung ist nun, das neue Teil dann auch gleich als Spektiv für tagsüber zu nutzen. Wäre da eines der beiden Systeme zu bevorzugen ?

Als Spektiv definitiv der kleine Apo.
Der Mak hat dafür einfach zu viel Brennweite, also zu hohe Grundvergrößerung und zu wenig Feld. Ich hatte eine Zeit lang einen Skymax 102. Bin dann zum ED80/600, und bei 72/420. Der ist nun endlich das finale Gerät.
Der Skymax 102war im Spektivmodus mit einem direkt adaptierten TS 2" Amoci und einem SWA 26 Okular ausgestattet.
Das funktioniert zwar so erstmal ziemlich gut, aber man ist halt auf dann etwas über 54x mit 1,3° Feld festgenagelt.
Am ED72 hab ich mit dem APM Zoom 30-60x bei 2,4° max Feld. Ist eine ganz andere Hausnummer. Leichter und wesentlich vielseitiger.

LG
Olli

Update:
Der 80mm Refraktor ist dank eines Forumskollegen bereits im Einsatz.

Die Reisemontierung AZ-GTi ist bestellt, ein 12V Powerpack ist vorhanden,
jetzt hätte ich noch eine Folgefrage (hauptsächlich an Besitzer dieser Montierung): welches Kabel passt da von USB auf den DC Hohlstecker der AZ-GTi ?
ein 5.5/2.5mm ?

LG
Martin

Hallo Martin,

die Skywatcher Montierungen haben einen 5.5 X 2.1 Stecker (Center Positiv)

VG
Michael

Gibts dazu Tipps und Erfahrungswerte oder noch besser geeignete Kandidaten ?
Hallo Martin
Ich denke das ist eine noch bessere Wahl: Noch etwas mehr Oeffnung, ein echter Triplet mit sehr gutem Glass, sehe vielseitig - von Grossfeld bis Planeten...

Update:
Der 80mm Refraktor ist dank eines Forumskollegen bereits im Einsatz.

Die Reisemontierung AZ-GTi ist bestellt, ein 12V Powerpack ist vorhanden,
jetzt hätte ich noch eine Folgefrage (hauptsächlich an Besitzer dieser Montierung): welches Kabel passt da von USB auf den DC Hohlstecker der AZ-GTi ?
ein 5.5/2.5mm ?

LG
Martin
80mm +cam da kommst doch auf über 5kg schafft das die star AZ-GTI

1/2-2/3 Regel

Clear skies
Felix

80mm +cam da kommst doch auf über 5kg schafft das die star AZ-GTI

1/2-2/3 Regel

Clear skies
Felix

Und wo steht was von Cam?
Fällt mir schon bei mehreren Antworten auf, ein Teil der User gibt super hilfreiche Tipps die auf die Fragestellung eingehen, die andere Hälfte liest anscheinend nichtmal den Eingangspost ordentlich.

Gesamtgewicht Tubus + Zubehör sind fast genau 3kg, heute getestet nachdem die Montierung angekommen ist.

So kann man (s)einen Thread auch abwürgen...

Nichts für ungut, nur ein Erfahrungswert...

Gruß Horst

Beim Levenhuk 80/500 Carbon wird überall die ganze Zeit von niedrigem Gewicht geschrieben, aber ich konnte bei keinem einzigen Shop eine Angabe finden, wieviel das gute Teil denn nun tatsächlich wiegt.
Weiß da jemand was?

LG
Olli

Ich vermute, dass der Levenhuk und der Lacerta 80/500 baugleich sind. Der wird mit 2,8kg beworben und gemessen hab ich ihn gerade auf 2939g.
Kann nur sein, dass sich die Glassorten unterscheiden ... vermute ich deshalb, weil der Lacerta mit FPL-53 beworben wird und sich Levenhuk (sollte dort FPL-53 drin sein) den Werbeeffekt nicht entgehen lassen würde...

Liebe Grüße
Philipp

3kg ist aber echt alles andere als leicht für 80mm
Schade

Ich vermute, dass der Levenhuk und der Lacerta 80/500 baugleich sind. Der wird mit 2,8kg beworben und gemessen hab ich ihn gerade auf 2939g.
Ja das vermute ich auch, der Levenhuk wurde von Astroshop auf Anfrage mit 2.8 angegeben.

Bei mir ist es dank eines Forumskollegen ein gebrauchter TS 80/560 ED in nach meinen ersten Eindrücken und Beobachtungen super Zustand geworden, gewogene 2.75kg
Mit RedDot und für unterwegs mit 1.25 Okular kommt alles zusammen auf 3.05kg, kein Problem für die AzGTi.
Was ich noch suche ist ein Fotorucksack mit mindestens 45cm Innenmaß, die sind fast alle max 42cm, ev. muss ich mir da was basteln, mit einem 50cm Rucksack und Schaumstoff.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben