ZWO, Black Friday bis zu 25% günstiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Können einige von uns nicht brauchen und bei Amazon tatsächlich bestimmt schon seit über 5 Jahren nichts mehr bestellt.

Bei Amazon gibt es zum Black Friday einiges von SVBony günstiger.
z.B. die SV705C für 315€ :cool:
Hätte ich nicht schon eine :D

Touptek hat auch Rabatt und zu vielen Kameras gibts ne kostenlose Guidecam dazu:

ZWO scheint die Preise bei manchen Kameras dauerhaft gesenkt zu haben.
Die, die ich kenne und beobachtet hatte: ASI2600MC für $1499 und ASI662MC für $199

Heute vorbei! Lief bis zum 2.1. 2024....
VG Frank

Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Händler in DE ihre Preise anpassen…
Jetzt ist der Unterschied natürlich gewaltig

Die ASI662MC hatte vor der BF-Aktion $249 gekostet, das weiß ich genau und hatte sie für $199 nachgekauft.
Die ASI2600MC hatte davor wohl $1699, weiß es nicht mehr ganz genau.

ZWO hat den Versanddienstleister gewechselt, zu jetzt DHL. Vermutlich wird auch ZWO zukünftig eher realistische Preise auf den Versandrechnungen angeben, was den Import nicht mehr ganz so einfach macht.

Das dürfte auch die teilweise höheren, bzw. realistischen Importkosten der zuletzt gelieferten Seestars an viele Käufer erklären.

Das aber nur so nebenbei, als Hinweis.

CS Markus

Solange sie das nicht explizit angeben, kann das aber jederzeit ändern. Meist werden da Broker genutzt, die dann an den weitergeben, der gerade die besten Preise bietet.
Die Sachen, die ich bei ZWO im letzten Jahr bestellt habe, waren alle zum korrekten Preis deklariert.
Es ist explizit angegeben.

Screenshot_2024-01-05-09-02-34-93_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Quelle:

Glaub China Airlines wird das direkt per Flieger liefern. Die DHL wird sicher nur als Krücke benutzt! Die Preise der hiesigen Anbieter sind "astronomisch" und vollkommen unrealistisch! Habe noch nie begriffen warum eine Astrokamera soooo teuer sein soll? Marktwirtschaft ist das sicher nicht , wohl eher Geopolitik des Westens!
VG Frank

Der Vorteil eines Ab-Werk-Kaufs war schon immer, dass man das kostengünstig "nebenher" machen kann. Bei einem Händler und Dienstleister sieht das anders aus. Der hat nun mal Fixkosten und muss das 2. Jahr Garantie noch irgendwie mit abdecken, was die Chinesen nicht geben.

Die Diskussion ist aber mühsam, befürchte ich.

Leben und leben lassen.

Der hat nun mal Fixkosten und muss das 2. Jahr Garantie noch irgendwie mit abdecken, was die Chinesen nicht geben.
(Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3)

ZWO Warranty and Return Policy

Suzhou ZWO Co.Ltd warrants all ZWO products to be free from defects in workmanship and materials, under normal residential use and conditions, for a period of two (2) years following the original invoice date. This limited warranty does not cover failures due to abuse, accidental damage, or when repairs have been made or attempted by anyone other than ZWO and its Authorized Service Centers. A defective product meeting the warranty conditions set forth herein will be replaced or repaired at no charge.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Marktwirtschaft ist das sicher nicht , wohl eher Geopolitik des Westens!
Genau. Der Bundeskanzler kümmert sich persönlich um Astrokameras! Aber da du ja weisst, wie es geht: Eröffne doch einfach mal einen Shop. Dann kannst du alle mit billigen Astrokameras beglücken. Billig importieren und billig weiterverkaufen - los geht's!

Glaub China Airlines wird das direkt per Flieger liefern. Die DHL wird sicher nur als Krücke benutzt!
Hui, mit Logistik kennst du dich ja super aus.

Aber da du ja weisst, wie es geht: Eröffne doch einfach mal einen Shop. Dann kannst du alle mit billigen Astrokameras beglücken.
Deinen Shop kenn ich schon! Du möchtest alle mit überteuerten Astrokameras beglücken! Mach du doch mal! Oder bist du etwa selber Händler? Getroffene Hunde bellen!

Hui, mit Logistik kennst du dich ja super aus.
Da bedarf es nicht viel!

Liebe User,

ihr habt es sicher auch schon bemerkt, das Thema lautet "ZWO, Black Friday bis zu 25% günstiger".
Die letzten Bemerkungen schrammen nicht nur ein wenig am Thema vorbei.

Bitte kehrt also zurück zum Thema und denkt an einen rücksichtsvollen Umgangston im Forum.

Danke und Gruß
für die Moderation

Volker

Hallo zusammen,

als kleiner Datenpunkt: Meine letzte Bestellung bei ZWO (bestellt 18.11., versendet 18.12.) würde per UPS abgewickelt. Bis dahin waren alle Bestellungen via DHL Express versendet worden.

Für Luftfracht werden schon seit Jahren auch ungenutzt Frachtvolumina von normalen Airlines gehandelt! Also muß DHL oder UPS nicht der reale Transporter sein! Nur der Zwischenhändler! Dann kommt der Nächste, dann noch einer und so weiter und so fort....

Ich hatte 2023 bei ZWO recht viel bestellt, hauptsächlich wurde mit UPS und FedEx geliefert. Nun also wohl DHL.
Über die Preise bei unseren Händlern hatte ich mich schon mehrmals gewundert.
Wieso bezahlt z.B. ein US-Amerikaner für die AM5 paar hundert Euro weniger als wir (Wechselkurs und Steuer berücksichtigt) ?
Bei einer EQ6-R waren die Preise gerechter bzw. vergleichbar. Hier ist wohl auch Preispolitik der Marken im Spiel, die Europäer sind meist die dummen.

Hallo Wulf,

grundsätzlich musst Du mit 19% EUSt und ich meine 12% Zoll rechnen.
Man kann Glück haben und mit weniger konfrontiert werden, aber einpreisen würde ich das immer.

Hallo!

Soweit mir bekannt, werden auf digitale Kameras keine Zölle erhoben. So stehe es auch auf der Seite des Zoll. Daher kommen zum Preis+Versandkosten 'nur' noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

ich habe mir kurzfristig noch eine Hand voll Kleinteile für ein % geschnappt.

Nach knapp 2 Wochen Wartezeit wurde heute die DHL Nr. bekanntgegeben und 5 Stunden später kam die Meldung vom Zoll....

"16 Jan 24 2:22 PM - Customs clearance status updated. Note - The Customs clearance process may start while the shipment is in transit to the destination. - LEIPZIG,GERMANY

Further Details - Shipment is on hold pending confirmation of the description of goods
Next Steps - DHL will make contact to obtain confirmation of the goods description to complete the Customs entry"

Offensichtlich werde ich wohl zum Inhalt und vermutlich auch zum Warenwert Auskunft geben dürfen.

Alles nicht dramatisch und am Ende spare ich immer noch ein paar EUR und 50 Cent.

Es sei denn, ich muss die Ware beim Zoll persönlich abholen, dann wirds ärgerlich.
Nicht, weil das ein Problem ist, schlicht weil ich keine Lust habe, die 45km zu fahren die dann die paar EUR und 50 Cent wieder zunichte machen.

Ich habe ja vermutet, dass es so kommt, also darf ich mich nicht beschweren.

Ich bin gespannt, ob sich der "Sale" am Ende überhaupt noch rechnet. :)

Gruß und CS
Markus

Hallo,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen bzgl. Kosten/Zoll/Einfuhrumsatzsteuer mit euch teilen. Eines vorweg: Man sollte sich das schon klar machen ob einem die Ersparnis eventuellen Mehraufwand oder Ärger bei einem Problem wert ist. Außerdem sollte man immer mit dem "schlimmsten Fall", also korrekt verzollten Preisen rechnen. Ihr entscheidet. Mein Beitrag soll keine Empfehlung für den Kauf direkt in China darstellen.

Hier ein paar grundsätzliche Informationen zur Berechnung des "schlimmsten Falls":

Zolltarifnummern (relevant für die Berechnung des Zolls):
Astronomisches Equipment wie Teleskope oder Montierungen:
https://www.zolltarifnummern.de/2024/9005 --> China (Drittland = 4,2% Zoll)
Digitale Kameras, wozu auch astronomische Kameras zählen:
https://www.zolltarifnummern.de/2024/85258900 --> China (Drittland = 0,0% Zoll)
+
Einfuhrumsatzsteuer von 19% auf den deklarierten Warenwert inkl. Versand
+
Handlingsgebühr des Versandunternehmens (z.B. UPS 15,77€)

Für weitere Informationen kann ich folgende Website empfehlen:
https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php

Ich habe in den letzten 8 Monaten mehrere Bestellungen getätigt und habe durch die Aufteilung seitens ZWO insgesamt 6 Pakete bekommen. Davon eines erst vor 2 Wochen angekommen. Alle Pakete sind unbeschadet und mit dem bestellten Inhalt angekommen. Tipp: Nur Dinge bestellen welche auf Lager sind. Warten macht keinen Spaß und gefühlt muss man mehrmals nachfragen um priorisiert zu werden. Wenn die Ware auf Lager ist, war die Lieferung immer zügig (kleiner 2 Wochen).

Alle Pakete bis auf eines kamen bei mir mit UPS und wurden über einen Dritten (Frachthandlings-Unternehmen), nicht ZWO, verschickt. Der füllt auch alle Frachtdokumente aus und hängt eine "offizielle" Rechnung an. Keines meiner Pakete war mit höher als 500$ deklariert. So viel sei gesagt: 500$ habe ich nicht bezahlt. Grob überschlagen und bereits inkl. der anfallenden Kosten von ggf. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Handlingsgebühr, habe ich mir ca. 30% im Vergleich zu lokalen Händlern "gespart". Für keines der Pakete musste ich zum Zoll und die Bezahlung und Lieferung über UPS ist einfach. UPS schickt einem dann im Nachhinein auch alle Dokumente der Einfuhr mit der Rechnung zu.

Nur 1 Paket, mein Seestar S50, kam per FedEx. Das war tatsächlich das einzige Paket welches korrekt deklariert und verzollt wurde. Damit war mein Seestar, welches ich zum Vorbestellerpreis bestellt habe, zwar immer noch sehr günstig, aber im Vergleich zu meinen anderen Paketen und dessen Inhalt ein eher teures Vergnügen. Die Abwicklung über FedEx etwas chaotischer und undurchsichtiger als bei UPS.

Von DHL habe ich nie etwas bekommen. Ich bin aber gespannt wie sich das entwickelt. Mein Setup steht nun aber erst einmal und so schnell werde ich nichts neues benötigen. Ich persönlich bin zufrieden, aber wie am Anfang erwähnt sollte man sich die Bestellung im Ausland - vor allem bei diesen Preisen/Geldsummen - zuvor sehr gut überlegen.

CS Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben