Teleskop Linse putzen

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich hab heute mal von meinem Askar FMA180 die linse geputzt.

Mir wurde empfohlen mit brillenspray auf ein brillenputztich zu sprühen und dann drüberwischen.
Danach evt. Noch mit dest. Wasser nachwischen

Hab es auch genau so gemacht, nur es sind noch do kleine aber feine schlieren auf der linse sichtbar (fotos)
Wenn ich draufleuchte sieht man einfach so ne ganz feine schicht
Ich weiß aber nicht wie ich die wegbekomme...

Habt ihr einen vorschlag?

CS Niki

Anhänge

• 20240105_151353.jpg
    20240105_151353.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 240
  • 20240105_151350.jpg
    20240105_151350.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 192
  • 20240105_151339.jpg
    20240105_151339.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 201
  • 20240105_150851.jpg
    20240105_150851.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 221
  • 20240105_150839.jpg
    20240105_150839.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 232
Leider muss man oft genug feucht vorreinigen, ohne aber dabei Druck auszuüben.
Welches Zeug nun dafür am besten geeignet sein soll, wurde oft genug "gestritten".
Versuche vielleicht noch paar Mal mit Wasser angefeuchtet drüber zu gehen und
zum Schluss immer wieder anhauchen und wischen, bis die Rückstände langsam verschwinden.
Ich verwende dafür Mikrofasertücher, die möglichst keine Fasern verlieren.

Moin Niki,

Irgendwo habe ich mal dieses Video aufgeschnappt.
Aus eigener Erfahrung bezüglich Mikroskopoptiken kann ich zu Blasebalg, sauberem Pinsel, 70% Ethanol (unvergällt!) od. Isopropanol und sauberem Baumwolltuch raten.
Wichtig ist, harte Partikel (Pollen z.B.) nicht im trockenen Zustand versuchen wegzureiben. Sonst gibt es sicher Kratzer.

Grüße
Bernd

Hallo Niklas,

ich hoffe Du hast die Linse vorher mit einem Blasebalg oder Pinsel vom Staub befreit?

Grundsätzlich verwende ich bei größeren Flächen Optical Wonder und ein hochwertigeres Microtuch.
Bei kleineren Flächen benutze ich einen Lenspen, aber den Originalen.

Zeiss empfiehlt die Optik anhauchen und dann leicht drüber wischen, kein Scherz, machen lecken Optiken auch ab und haben damit gute Erfolge.

Bevor Du da jetzt 100x drüber wischt kannst Du es auch so belassen und bei der nächsten Reinigung etwas gründlicher vorgehen, tatsächlich gehen die Restschmierstreifen mit einem Lenspen sehr gut weg.

Andreas

Hallo,
ich habe ja bei meinen einfachen Refraktor Achromaten die Linsen ausgebaut und wie ein Newton-Spiegel gereinigt.
...also im entsprechenden Wasserbad.
Das hat immer wunderbar funktioniert.
Allerdings würde ich diese Vorgehensweise auch nur an solch eher "günstigeren" Teleskopen machen.
Bei einem höherwertigeren Gerät würd ich eher, wie oben schon erwähnt, zu Microfasertuch und destilliertem Wasser oder ähnliches zurückgreifen.

Gruß
Tobi

Hmm ok, danke schonmal!
Soll ich es jetzt mal dabei belassen und die tipps das nächste mal anwenden, oder soll ichs gleich nochmal probieren?
Ich weiß nicht ob diese schlieren die abbildungsqualität beeinflussen...
Was sagt ihr?

Solange sich keine harten Partikel zwischen Linse und Putztuch befinden, sollte eigentlich nichts passieren.
Grundsätzlich nicht zu viel Druck ausüben und immer wieder saubere Stellen des oder der Tücher verwenden.

Soll ich es jetzt mal dabei belassen und die tipps das nächste mal anwenden, oder soll ichs gleich nochmal probieren?
Das kommt auf Deine seelische Stabilität an.

Ich weiß nicht ob diese schlieren die abbildungsqualität beeinflussen...

Glaube ich nicht!
Ok, mache mir halt sorgen, dass ich die linse beschädigen könnte mit dem ganzen wischen...

Zurecht, manche haben ihre Optik schon todgewischt.

Mir hat mal ein Zeisstechniker gesagt, niemals mit Licht auf die Optik leuchten, man findet immer was!
Zudem sollte man Optik bei Tageslicht ohne Sonneneinstrahlung begutachten, wenn die dann sauber aussieht reicht das.

Ansonsten, für so kleine Schmierstellen die einen nicht in Ruhe lassen würde ich dir wirklich mal den Lenspen empfehlen, der ist nicht für groben Dreck und große Flächen aber für feine "Fettfilme" wirklich gut.

Ich habe wirklich einige sehr hochwertige Optiken, Ferngläser, Teleskope etc. ich habe es aufgegeben so pingelig zu sein, besser ist einmal weniger putzen und das nächste mal dann gründlicher.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Am besten geht lauwarmes Wasser mit ganz wenig Spülmittel, dazu ein Wettex (neu!) und nach der Staubentfernung mit Blasebalg mit dem Wettex nicht zu nass bzw. feuchttrocken sanft abwischen. Finalisieren mit einem großen Mikrofasertuch vom Optiker (zur Brillenpflege).
Das ergibt schlierenfreie Oberflächen mit einem Finish wie neu.

Hallo,
ich habe ja bei meinen einfachen Refraktor Achromaten die Linsen ausgebaut und wie ein Newton-Spiegel gereinigt.
...also im entsprechenden Wasserbad.
Das hat immer wunderbar funktioniert.
Allerdings würde ich diese Vorgehensweise auch nur an solch eher "günstigeren" Teleskopen machen.
Bei einem höherwertigeren Gerät würd ich eher, wie oben schon erwähnt, zu Microfasertuch und destilliertem Wasser oder ähnliches zurückgreifen.

Gruß
Tobi
Bei hochwertigen APO ist es auf keinem Fall anzuraten, die Linsen zur Reinigung auszubauen. Die Justage der Optik ohne entsprechende Hilfsmittel ist viel zu diffizil um hier zu einem guten Ergebnis zu kommen. Die Linsen sind „orientiert“ eingebaut, die Abstände sind auf den Mikrometer einzuhalten, sonst ist nix mehr mit Strehl 0,98.

Schlieren auf linsen machen keine Probleme.

Gibt hier sogar den ein oder anderen User der hier und da eine rausgebrochenes Lindenstück an flattener hatte, das hat kein Problem gemacht.

Ich selber hatte mal am gpu Schlieren, die machen nichts an der Abbildung.
Am Filter auch nicht.

was mir Abhilfe geschafft hat ist ein Reinigungsstift. Die Teile mit Carbonbeschichtung.

Die sind geil, damit hab ich alles schlierenfrei bekommen.

Ist natürlich eher für kleiner Sachen zu gebrauchen. Große linsen ist damit nicht wirklich praktikabel, viel zu klein dafür.
CS Vincent

Moin,

ich kaufe immer diesen hier, dürften aber bis auf die Farbe identisch sein.

Wichtig ist aber auch hier das sich kein Staub/ Schmutz auf der Linse befindet und für klebrigen Schmutz taugt der nicht, der ist wirklich gut bei Schmierfilmen, für alles andere würde ich den nicht nutzen.
Und nur leichten Druck und kreisenden Bewegungen und zwischendrin immer mal wieder in die Verschlusskappe drehen.

Bei dem Schmier auf deiner Linse sollte der gut funktionieren.

Andreas

So alles klar, hab mir den lenspen jetzt bestellt.
Dienstag kommt er an, montag ist halt schon ne klare nacht, aber da riskier ichs einfach, ich vertraue mal vincent, dass die schlieren die qualität nicht beeinflussen...
CS Niki

Hallo,

Beim Lens-pen darf halt absolut kein Staub drauf sein(!!), ich mag den Lenspen um Beschädigungen zu finden an Linsen, die werden dann schön schwarz sichtbar durch die Kohle auf dem Pad.

Beste Methode die ich persönlich gefunden hatte fuer die Schlieren bei Alkohol war mit sterilen Watte und destillierten Wasser aus der Apotheke.
Nicht reiben und nur leicht anfeuchten mit nem Sprueher.
Nicht auf die Linsen sprühen im eingebauten Zustand.

Clear skies,
- Martin

Zurück
Oben