welches Kälte-Kleidung Update?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Moin,

würd gern meine Kälte-Kleidung für Astro aktualisieren. Hab alte Moonboots, die schon grad ersetzt werden. Handschuhe von Tegera und nen Gefrierhausanzug von Planam.
Den Anzug: Gibt es da nen noch wärmeren? Trotz Zwiebellook etc wird mir zZ schon bei -9 ° ohne Wind kühl nach 40 Minuten. Da muss was passieren;-) Letztes Jahr gingen novh -13 Grad für 2 Stunden... tja, ich musste ja unbedingt zum WInter hin abnehmen... Auch wenn die vor zwei Nächten -9° wegen 20/25km Wind etwas außer Konkurrenz sind: Sie haben vor allem die Schwäche der Handschuhe gezeigt - gibt es da mittlerweile möglichst dünne Handschuhe, die richtig gut warm halten? Vielleicht aus dem Polarbedarf?

Bin dankbar für Tipps, auch für Zwischenaufwärmen...

CS, Maiko

Hallo Maiko,

als kleine Anekdote:

zufälligerweise erzählte heute die Mitarbeiterin in unserem Tante-Emma-Laden von ihren kürzlich stattgefundenen Lappland-Ferien bei etwa -40° C, statt gewöhnlichen -25° C, mitsamt vieler Polarlichter. Entsprechend dem weiterführenden Gespräch kannst Du gemäss der hiesigen Mitarbeiterin in der dortigen Region möglicherweise eine sehr kompetente Antwort mit entsprechender Kleiderauswahl erwarten...

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre mittlerweile auf die Foto-Handschuhe von Valleret:
Wobei ich gerade bei angenehmen 0° und geschlossener Wolkendecke in der Barentssee bin und die völlig unterfordert sind; Tromsø wurde gestern bei +5° und Starkregen eher überflutet. Die Fingerspitzen lassen sich umklappen, sodass man gut damit arbeiten kann; -28° war das kälteste, was ich mit denen hatte. Wobei dann zusätzlich dünne Merino-Handschuhe eine Option sind. Ansonsten: Bergans und Helly Hansen, evtl. Icewear. Norwegische oder finnische Schuhe kriegt man in Deutschland kaum.

Beste Grüße,
Alex

danke schon mal. Hatte auch mal Fotohandschuhe, die warn zu kalt;-) Hab Helly Hansen angeschrieben...

CS, Maiko

Hallo Maiko,

Wichtig ist vor allem die richtige Unterwäsche und der Feuchtigkeitstransport. Cotton kills sagen die die Leute zu recht. Google mal nach ECWCS. Das ist die Kälteschutzbekleidung der US Streitkräfte. Ich nutze das in ähnlicher Form Jahr für Jahr im Winter in Norwegen. Dazu kann bei Untätigkeit auch ein Schlafsack samt Biwacksack hilfreich sein. Gegen Bodenkälte beim Stehen bietet sich ein Stück Isoliermatte an, auf der man steht. So machen es auch viele Leute bei den Wintersportveranstaltungen.

Als Unterwäsche bietet sich reine Merinowolle, z.B. von Icebreaker oder Polyester an. Helly Hansen Polypropylene ist ebenfalls sehr gut.

CS,

Günther

Ergänzung: Wer auch einen Blick wert ist: Anglerbedarf. Das ist ja auch eher eine stehende Tätigkeit.

danke schon mal. Hatte auch mal Fotohandschuhe, die warn zu kalt;-) Hab Helly Hansen angeschrieben...
Moin
Ich habe mir im Army Shop Fotohandschuhe aus Neopren- Mischgewebe für nur 17€ besorgt. Die Spitzen von Zeigefinger und Daumen sind umklappbar . Ich war Vorgestern bei -6-7C und Wind für 8 Std Draußen. Durch das Neopren schwitzen die Hände ganz leicht . Die sind nicht kuschelig warm aber man friert auch nicht darin . Zur Not noch eventuell ein paar große Fausthandschuhe drüber ziehen , dann sollte es passen …
Ich bin außerdem seit vielen Jahren Fliegenfischer und viel im Winter am/im Wasser unterwegs . Merino Unterwäsche und darüber einen ärmellosen Hosenanzug . Darüber eine Schicht Fleece und als letztes einen 2 teiligen Anzug aus dem Brandungsangel Zubehör, dann passts!
Eine gute Mütze nicht vergessen !

CS Knut

Hab zu Weihnachten beheizte Socken bekommen.
Je socke ein 6Ah Akku.
Per Android und glaub auch Appel via Bluetooth zu steuern.

Ein Test Zuhause (Eisfüße durch Diabetes) brachte wohlige wärme in den Fuß zurück.
Nach ca. 4std bei 35°C Einstellung 1/4 Akku aufgebraucht.

Bringen bestimmt auch was in Thermostiefeln.

Da ein Weihnachtsgeschenk kann ich keinen Preis nennen.

Aber denke mal so um die 30€.

Aufladbar über usbc.
Inkl. Wäschebeutel für die Waschmaschine.
Inkl. Silikonkappen für die anschlußstecker.

Gruß Markus

Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen ...

Wir wissen nicht, was der freundliche Tankwart empfielt, ihr freundlicher Förster hat folgende, praxiserprobte Vorschläge:

Unterwäsche aus Merino (oder Funktionssfasern aus Kunststoff - Merino ist aber merklich besser und hat die deutlich bessere Umweltbilanz (!), als Kunstfasern), drüber so viele Schichten, wie man braucht.
Als Abschluss einen wie auch immer gearteten Overall (ist in unseren Breiten etwas aus der Mode gekommen, circumplar aber schon immer Standard). Ich trage einen alten olivgrünen Bundewehroverall für Panzerbesatzungen mit Teddyfutter. Dann einen Wollschal (wird sträflich unterschätzt!) und hauchdünne Handschuhe der britischen Luftwaffe aus Seide (Die Hände habe ich normalerweise so oft wie möglich in den Hosentaschen). Meine Stiefel sind von Sorel aus Kanada, mit Naturkautschuk und Spaltleder, gefüttert mit Wollfilz - der wird ebenfalls stark unterschätzt, was seine Isolationsfähigkeit angeht. Und natürlich Mutters handgestrickte Wollsocken. Hier in keinem Fall Kunstfasern!

Das ist alles realtiv günstig, angenehm zu tragen und ziemlich hart im Nehmen im täglichen Gebrauch.

Und wenn es mir doch zu kalt wird, dann gehe ich eben in mein warmes Bett. Auch dieser perfekte "Plan B" wird oftmals unterschätzt.

Schöne Grüße sendet Euch,
Carlson vom Dach

danke schon mal für die Tipps! Heut bei -9° drei Stunden OHNE Wind. Und einer Strickjacke mehr. Da ging es wieder deutlich besser. Akuter Bedarf zunächst nur noch Handschuhe. Da bin ich immer noch unsicher... Wolle hab ich lange wegen Allergie gemieden, ggf muss ich das mal austesten;-(

CS, Maiko

Zitat von Kerstto-Handschuhe von Vallet: [URLunfur="true:
[/URL]
Wobei ich gerade bei angenehmen 0° und geschlossener Wolkendecke in der Barentssee bin und die völlig unterfordert sind; Tromsø wurde gestern bei +5° und Starkregen eher überflutet. Die Fingerspitzen lassen sich umklappen, sodass man gut damit arbeiten kann; -28° war das kälteste, was ich mit denen hatte. Wobei dann zusätzlich dünne Merino-Handschuhe eine Option sind. Ansonsten: Bergans und Helly Hans
Ich schwöre mittlerweile auf die Foto-Handschuhe von Valleret:
Hallo,
Welches Modell kannst du empfehlen?

Ich habe die Markhof, die haben gestern in der Barentssee bei -5 Grad und lausigem Wind gut durchgehalten. Nur Wasserdicht sind sie nicht, aber das ist für unser Hobby egal. Das ist die mittlere Klasse, und man kann damit auch noch gut Griffschrauben öffnen.

Beste Grüße,
Alex

Als Jugendlicher hatte ich mir mal in einem Sonderpostenladen einen Eis-Angel-Anzug gekauft. Darin sieht man wie ein Michelinmännchen aus aber es ist einem warm. Auch bei -10 Grad wenn man sich nicht bewegt.

Gruß Play

die Markof waren mir zu kühl, bin wohl frostbeule,-) und etwas zu klobig... steht auf deren Seit für "mid winter"... bei mir braucht's "deep winter"
Vielleicht ist die Kombi dünner Arbeitshandschuh und drüber Wärmehandschuh mein Weg...

Play, welchen Eis Angel Anzug würdest du empfehlen?

VG, Maiko

Ich weiß gar nicht, ob es die noch gibt. War ein Einteiler a la Strampelanzug. Mit Kaputze und Front-Reißverschluß. Sehr schön warm. Selbst auf dem Moped im Winter bei minus 10 Grad. Dann noch gute Socken und warme Winterstiefel und Handschuhe. War Tarngrün. Leider durch 2x Umzüge verloren gegangen. Ein Einteiler hat halt keine "Spalten", wo kalte Luft reinkriechen kann.

Gruß Play

Also ich habe mir so eine Heizweste geholt:

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
22,89€ 30%OFF | Winter USB Beheizte Weste 3-geschwindigkeit Einstellbar Temperatur Selbst-heizung Weste Waschbar Sleeveless Heizung Jacke für Outdoor-Sport

Und ein paar Schuhheizeinlagen:

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
26,02€ 50%OFF | USB beheizte Schuhe in lagen Füße warme Socken unterlage Matte 3-Gang drahtlose Temperatur elektrisch beheizte Einlegesohlen warme thermische Einlegesohlen

Ich bin damit mega zufrieden!
Vor Allem keine kalten Füße mehr ?

Und als Jacke drüber diese hier:

Ich hatte mir vor Winter Einbruch noch diesen Overall gekauft und an dem könnte man nur eines Verbessen wenn man aus ihm einen zwei Teiler macht.. das ding hab ich über den Winter in den Kalten Nächten einfach lieb gewonnen.

Overall

Hallo,

Ich habe meine Sachen für kalte Nächte aus dem Geschäft für Arbeitbekleidung gekauft. Die Jacken, Hosen und Thermounterwäsche hält sehr warm. Gefütterte Stiefel gibt es dort ebenfalls. Es ist zwar Arbeitsbekleidung. In der Nacht ist es mir egal wie diese Bekleidung aussieht, und was mich im Beruf warmhält hält mich auch in meiner Freizeit nachts am Teleskop warm.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben